Asus P8Z68-V LE PCIe Slot reparieren

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.823
Hallo zusammen,

beim Umbau auf Wasserkühlung habe ich leider meinen PCIe_1 x16 Slot beschädigt.

Die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt und muss daher aktuell im Slot 2 mit x4 laufen.

Da gebrauchte 1155 Board viel zu teuer sind (für den alten Chipsatz), würde ich den Slot gerne selbst reparieren.

Alle Hilfsmittel stehen mir in der Firma zur Vergügung (IT-Systemhaus)

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat sich nur die blaue Plastikabdeckung vom Board abgelöst, die Pins sollten noch alle heil sein :)

Kann ich hier einfach das Plastik abziehen, Pins überprüfen und mit Heißkleber den Slot wieder aufkleben?

Bilder des Slots könnte ich heute Abend machen.
 
Würds im Slot 2 lassen, so viele Verlust hast du nicht. Ich glaub das waren maximal 4 fps.
 
Sicher, dass es nur so wenig Verlust ist?

x16 zu x4 finde ich schon viel ^^
 
je nach Anwendung ist es mehr oder weniger im Durchschnitt ein paar Prozent - gibt ein paar Tests im Web...

zum Thema reparieren: mach mal ein paar Bilder...
 
"nur das plastik abgelöst" ist kein grund die gpu nicht mehr zu erkennen, also muss schon etwas anderes die ursache sein. ich vermute mal du bist mit dem schraubendreher abgerutscht und irgendwo etwas beschädigt haben. IT-Systemhaus, kann vieles bedeuten.. vom einfachen pc-händler mit kreuzschlitzschraubenset bis zum waver-hersteller mit richtigem werkzeug...
ich vermute, mit deinem wissen, wird dein reparieren zusätzliche beschädigung verursachen. hört sich komisch an, ist aber so.
 
Habe mir ein neues Baord gekauft und werde beim Ausbau mal ein paar Bilder machen..

Die Pins haben sich nicht verabschiedet, jedoch hält die Karte nicht mehr richtig im Slot.

Und wir sind mittlerweile 38 Mitarbeiter, also kein einfacher PC-Händler und die Reparatur hätte ich die Techniker aus der Werkstatt machen lassen ;)
 
Genau, die Leute aus der Werkstatt sind immer ganz scharf auf Privatsch*iss machen. Dann am besten noch während der Arbeitszeit und vom Chef erwischen lassen oder abends für sowas länger bleiben. JUHU.

BTT: Wenn das Plastikteil nach oben weg geht sind die Pins schon krumm und meist irreparabel beschädigt. Die pins sind da ja fest drin und werden dann beim Board durchgelötet, nicht umgekehrt.
 
Wir arbeiten alle in unserer Mittagspause in der Werkstatt an unseren PC's.

Und je nach Fall ist es bei uns ein Geben und Nehmen. Der eine kann immer etwas besser, als der andere ;)

Und wenn es die Auslastung zulässt, so dürfen wir sogar während der Arbeitszeit Privatsachen erledigen...

Wegen privatem bleibt bei uns sicher niemand länger, außer er will es selbst.

Also bleibt mal aufm Hocker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben