Grafikkarte PCIE Slot reparieren

Ohne die Stromanschlüsse läuft nix mit der Karte die müssen also dran sein! Notfalls Bios Resetten und den schauen. Wenn es dann nicht läuft dann R.I.P. und die Kontakte kann man nicht so einfach Fixen zu mindest ohne das Passende Equipment
 
Ich denke, da ist Flüssigkeit drauf gekommen von der Wakü und das ist oxidiert. Schon Mal mit Kontaktspray versucht?
 
naja, wenn keine Garantie, dann ist sie eh hin, dann kann man auch alles versuchen. Ich würd mal oberhalb des kKontaktes versuchen mit spitzer Messspitze oder ner Nadel durch die Isolationsschicht die Leiterbahn zu treffen, und versuchen auf Durchgang zum Kontakt zu messen. Wenn das ne Stromversorgung ist, besteht keine Gefahr damit noch was zu beschädigen. wenn kein Durchgang, isoschicht mittels Rasierklinge voorsichtig abschaben, und versuchen mittel drübergelötetem Draht eine Verbindung zu schaffen. probieren, und wenn's geht, Klarlack drüber.
 
ist ja nur die Stromversorgung wenn alles nicht mehr hilft kabel dran löten direct an die Bauteile ist aber schon kompliziert . Ich vermute da war wasser hingelaufen und jetzt ist die Karte durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Vielleicht mal den
den Anschreiben . Würde vllt dich eher lohnen
 
spotless20 schrieb:
dann RIP, was wäre des den für Equipment?
Das kommt immer auf die Art der Beschädigung an! Um das feststellen zu können bruachst du erst einmal ein Mikroskop das man evtl Brüche erkennen könnte. Alles weitere entscheidet man dan erst danach
 
Wär auch ned Idee, ich probier mal selber, aber danke für den Tipp
Ergänzung ()

Also, Kontakt des 4. Pins ich noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Rat, schick die Karte ein. Wenn du nicht zu sehr dran gepfuscht hast wird die Garantie greifen … reparaturversuche kannst danach immer noch falls du keinen Austausch bekommst
 
der versuch wird im falle des erfolgs aber auf alle anderen abgewälzt. unrechmäßig.
denn irgendwer zahlt das.
 
Also, der Slot bzw. der 4. Pin geht, Garantie habe ich keine, weil ich 2. Käufer bin.
Hab die Karte Neu von Ebay+ Orginal Rechnung, aber nein.
 
Es wurde hier im Thread ja schon gemutmasst dass das ausgelaufene, gefaerbte Wakue Fluessigkeit sein koennte.
Ist deine Fluessigkeit gefaerbt gewesen?

Wenn nein, dann ist der schwarze Schmodder zwischen den Pins der Uberrest eines Kurzschlusses. Keines direkten Kurzschlusses der irgendwelche Netzteilsicherungen ausloesen wuerde. Aber der Stromfluss reicht mehr als aus, um das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes in seine Bestandteile aufzuloesen: Elektrolyse. Auch destilliertes Wasser ist spaetenstens wenns auf der Platine landet kein Isolator mehr.

Das kann durchaus weitere Schaeden verursacht haben. Insbesonderer der Slot in dem die Karte steckte, bzw die Kontaktfedern, werden dadurch stark angegegriffen.
Das die Karte aber in einem anderen Slot auch nicht anlaeuft spricht dafuer, dass es weitere Schaeden gegeben hat.

Da keine Garantie mehr drauf ist duerfte der naechste Ansatzpunkt sein, die Karte komplett zu zerlegen und zu schauen ob weitere Spuren von Korrosion zu finden sind. Wenn die Kuehlfluessigkeit bis in den Slot gelaufen ist, dann ist bestimmt auch was unter dem Kuehler, bzw der Backplate.
Mach am besten ein paar Fotos vor der Reinigung und zeig sie mal hier.
 
Hab die Karte bereits anderweitig zum reparieren versendet, daher kann ich leider keine Bilder mehr senden. Im Kühler/Backplate war kein Wasser (destiliert/klar). Die Karte sah auch aus wie vor ca 1 Woche, dh. Silikon von WLP auf der Platine und sonst alles Ganz normal.
 
whats4 schrieb:
der versuch wird im falle des erfolgs aber auf alle anderen abgewälzt.
Ehrenwerter Ansatz, aber ich denke und fürchte, die Masse der Leute denkt da leider anders, und im Prinzip hat der TO beim Kauf der Karte diese Verhalten auch schon mitfinanziert, denn Nvidia preist das schon lange mit ein.

Wenn offen ersichtlich ist, dass der Schaden durch falsche Behandlung entstanden ist, würde ich es auch nicht machen, aber dazu hat sich der TE ja bisher immer noch nicht geäußert.
 
was mit einer vermutbaren wahrscheinlichkeit seinen grund haben wird.
 
Ich geh mal davon das das TE Themen Ersteller ist,

Ich hab die Karte ausgebaut, da ging Sie noch, etz geht Sie nichtmehr.

Wasser ist mir meines Wissens beim Einbau nicht reingelaufen, und der Kontakt sah beim Einbau ja schon so aus.
 
Der TE hat doch erwaehnt dass da Kuehlfluessigkeit reingeraten ist.
Und die Verschmutzungen an den Kontakten sprechen eindeutig fuer Elektrolyseschaeden. Das sieht dann genau so aus, der schwarze Schmodder ist typisch dafuer. Ein harter Kurzschluss mit "carbonisierung" des Pinzwischenraums saehe jedenfalls ganz anders aus, dann waere zB auch der PCIe Slot am Mainboard geschmolzen.
Von selbst sieht eine PCIe Kontaktreihe jedenfalls nicht so aus.

Die Karte wurde offensichlich auch generell sehr oft ein- und ausgebaut, die Schleifspuren an den unteren Kontakten sind auch ziemlich stark, wenn auch vermutlich noch unproblematisch.
Die Verfaerbungen im oberen Bereich, auch gut auf dem 2. Bild in #8 sichtbar, sind eindeutig Fremdeinwirkung irgendeiner Art. Die Goldbeschichtung des einen Pins ist fast komplett weg
Vom Ein- und Ausstecken sehen die Kontake jedenfalls nicht so aus.


Ist aber einerlei, und der TE siehts ja offensichtlich auch selber so :)
@spotless20: Bitte halte uns auf dem Laufenden. Solche Reparaturen sind fuer mich immer ein interessantes Thema. Und versuche mal ob du ein Foto von den Kontakten des PCIe Slots im Mainboard hinbekommst. Ich fuerchte das der auch Schaden genommen haben duerfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Ranayna werd ich machen,
Ja, die Karte wurde oft rein und Rausgesteckt
vom Slot hab ich mal nen paar Bilder gemacht, hoffe geht so
 

Anhänge

  • IMG_0638.JPEG
    IMG_0638.JPEG
    565,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0640.JPEG
    IMG_0640.JPEG
    737,5 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben