GPU bekommt nicht genügend Strom über den ersten PCIE Slot

Hast du schon ein anderes NT probiert mit gleichem System? Wenn das das Problem nicht löst, wirds ein Board Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es das Netzteil sein, wenn die selben Kabel und Stecker an der selben Kabel einen Slot tiefer genug Strom liefern?

Damit ist doch das Netzteil ausgeschlosssen.

@Alexander2 das hab ich wohl überlesen. Also bekommt die 4070 einen Slot tiefer genug Saft?

Wenn das Netzteil genug Strom liefern kann, muss die 4070 ja im Prinzip im zweiten Slot gut laufen. Tut sie das?

Moin,

konnte ich leider nur mit der 1060 Testen, da die 4070 unten ans Case/Lüfter gekommen wäre. Hatte mir dann aber auch eig. gereicht, da ich davon ausgegangen bin, wenn die 1060 genug Strom bekommt, wird es die 4070 oder 1070 auch bekommen. Im ersten Slot hatten alle nur 50-60w TBP. Anderes Netzteil hätte ich nur mit meinem fast 10 Jahre alten 700W Netzteil testen können, das wollte ich aber erstmal vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Moin. Wird schon sehr wahrscheinlich am Board liegen. Alles andere ist weniger wahrscheinlich.

Wenn das neue Board da ist, knusper erstmal alles im offenen Aufbau zusammen. So lässt sich alles einfacher prüfen als im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: TambourRamon, Volvo480 und DavidsMind
Moin,

kleines Update: Ich habe das Mainboard an den Händler zurückgeschickt und ein paar Tage später das gleiche Board zurückerhalten, mit der Begründung, dass es getestet wurde und keine Fehler aufweist. Der Fehler konnte laut Händler nicht reproduziert werden.

Ich habe das Board wieder verbaut – und siehe da, der gleiche Fehler wie zuvor trat erneut auf. Dieses Mal habe ich zusätzlich den extra 4-poligen Stecker für die CPU angeschlossen, der vorher nicht eingesteckt war. Trotzdem blieb das Problem bestehen.

Daraufhin habe ich zum ersten Mal meine 4070 Super im zweiten PCIe-Slot getestet, und dort lief sie sofort mit 220 W TBP.

Ich habe dem Händler erneut geschrieben, und heute kam die Antwort, dass das Problem wohl an der CPU liegen soll, da der erste PCIe-Slot von der CPU geregelt wird, die anderen beiden jedoch nicht.

Anhänge

• 3062563-l5.webp
    3062563-l5.webp
    52,4 KB · Aufrufe: 12
Soll also heißen, CPU fordert über die Lanes des oberen pcie Slots quasi keine Daten von der Graka, bzw gibt keine Befehle an die karte? 🤔 Also an CPU hat keiner gedacht 😅

Doch schon, wurde ja auch Geschrieben, wo die DAten lang gehen, jedoch das Board für wahrscheinlicher befunden.

Auf die Kühlermontage wurde auch hingewiesen. (Und soweit ich weiß sind erster und zweiter Slot aus der CPU angebunden, wobei der 2te nur x8 elektrisch maximal hat.) Und sobald der belegt wird schaltet der 1te ohnehin auch auf x8 zurück

Edit:
Ok, ist anscheinend nicht mehr so, jedenfalls nicht bei dem Board, die Spezifikationen sagen 1x x16er Physisch slot an der CPU 2x x16 Slot Physisch an dem Chipsat, was aber natürlich Letztendlich auch aus der CPU kommt, wenn auch der Chipsatz die weiterverteilt.

Und laut Bild von dir soll das ja sogar nur x1 elektrisch sein.

Habe nicht 100% der Kommentare gelesen. Na gut, interessant auf jeden Fall. Bleibt dann noch die Frage ob es tatsächlich die CPU ist, oder der Sockel vielleicht fehlerhaft ist, dann wäre es ja doch das Board 😌

Stimmt auch wieder, dann bleibt nur noch CPU. Meine Güte bin ich gerade bei der Sache 😅

Also, wenn du nicht gerade alles Doppelt zum Testen hast (hättest du alles doppelt, hättest du dich ja nicht gemeldet) vertraue erstmal auf die Aussage von denen. Was solltest du sonst auch machen, was du checken konntest hast du ja schon gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Ja werde ich wohl machen, ich schicke jetzt nochmal beides zurück (So möchten Sie es gerne). Werde ein Update geben! Danke!

Eh was? die Grafikkarte an den Mainboardhersteller? oder die CPU und Grafikkarte und Mainboard :D

Zurück
Oben