GPU bekommt nicht genügend Strom über den ersten PCIE Slot

D0m1n4t0r schrieb:
Die hier mein ich. RTX 4070 Super Windforce OC:
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N407SWF3OC-12GD/sp#sp
Und das ist das vom Threadersteller angegebene Modell.

schaust du deinen eigenen links noch an, bevor du sie postest?

weil, dann sollte dir das aufgefallen sein:

1733133401450.png
 
Poste mal ´nen Screenshot von GPU-Z.
Wenn die Grafikkarte nicht richtig angeschlossen ist, geht sie idR gar nicht erst an.
Vermutlich liegt der springende Punkt bisher bei den gemeldeten PCIe 2.0..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Ist das denn das Kabel, das bei der Karte dabei war?

Die Bauart hat sich zwischendurchaus leicht verändert. Das der stecker komplett drinstecken muss bis es auch einrastet und kein Spalt mehr da ist wurde schon gesagt. auch haben diese Pingeligen Kabel einen Biegeradius sowie am Anfang stellen, die überhaupt nicht gebogen werden dürfen. Teils ist es so, das leichte Bewegungen schon den Kontakt Ungültig machen (kein Strom wird mehr angenommen. da gibt es doch diese Signal Pins. wenn da irgendwas nicht ganz richtig sitzuz und vielleicht sogar noch immer wieder dran rumgewackelt wird, dann ist da uch einfach mal obwohl es ok aussieht nicht genügend Kontakt.

Vielleicht einfach mal das wie schon angesprochen, Kabel vom Netzteil nehmen.
Ergänzung ()

Also wegen der Konnectivität vom Slot über Board zur CPU, da kannste ja mal noch checken, das die CPU nicht zu fest aber auch nicht zu locker (der Lüfter drüber) angeschraubt ist. Mit einem großen Schraubendrehergriff geht das ganz schnell und einfach, das man das zu doll anzieht oder gar kaputt macht.

Da im zweiten Slot stimmt dann auch die PCI-E version? wäre dann vielleicht sogar ne Option, die da sogar dauerhaft zu betreiben, wenn du faul bist und nichts einschicken willst.

Tatsächlich würde ich dann eher noch aufs Board tippen, das da was mit dem Slot nicht stimmt. im 2ten Slot haste ja nur x8 Elektrisch angebunden bei den meisten Boards (AMD) bei einigen Intel Boards sogar nur x4. Müsstest du mal nachschauen. Wenn das x8 sind, das dürfte für den Betrieb gut genügen, x4 wäre dann aber doch sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die Screenshots aus GPU-Z
Ergänzung ()

Ich tippe auch aufs Board. Hab jetzt sogar nochmal auf eine ältere BIOS Version geflashed (F31) und es hat sich nichts geändert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-02 133646.png
    Screenshot 2024-12-02 133646.png
    419,9 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot 2024-12-02 133704.png
    Screenshot 2024-12-02 133704.png
    53,6 KB · Aufrufe: 199
Hatte das vorher schon einmal probiert, werde es nachher nochmal machen. Lustiger weise hab ich mich gerade selber "ausgesperrt", ich hab im BIOS die integrated graphic deaktiviert (Müsste ja die GPU von der CPU sein). Nun bekomme ich gar kein Bild mehr, obwohl die 4070 ja eig. drin ist? Und auch eig. vorher erkannt wurde? Wie kann das jetzt sein? (Kabel steckt in der GPU)
 
Ich würde am ehesten mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Hört sich für mich an als ob das defekt ist.
Wenn es das nicht ist dann ist das Mainboard der nächste Hauptverdächtige.

Das mit dem zu hohen Anpressdruck ist mMn ein Mythos.
 
Das Netzteil ist doch ein Multirail, oder?
Ich meine, es gibt da eine Hilfestellung, in welchen Anschlüssen die Strom-PCIe-Kabel gesteckt werden, die dann per Adapter in die Karte gehen.
 
Sein Netzteil hat den passen 16-Pin Anschluss, er braucht den Adapter gar nicht.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Das da hat der Threadersteller.
Ist ein Multirail Netzteil mit 2 Rails.
bequi750.jpg

Bei den Anschlüssen kann man sich aber nicht vertun eigentlich.
In den 4. Anschluss von links, der mit der PCIe Überschrift, kommt das Doppelstromkabel welches zwei Kabel mit jeweils nem 8-Pin Anschluss hat (bzw. 6+2 Pin) und daran kommt der Gigabyte Adapter und der wird dann an die Grafikkarte angeschlossen.
Alternativ dazu nutzt man den 5. Anschluss von links, mit PCIe 5.0 Überschrift, und schliesst das 16-Pin Kabel direkt an die Grafikkarte an.
In beiden Fällen wird die Grafikkarte von beiden 12v Rails mit Strom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Screenshot von Furmark wenn es grade läuft posten?

TambourRamon schrieb:
ich hab im BIOS die integrated graphic deaktiviert (Müsste ja die GPU von der CPU sein). Nun bekomme ich gar kein Bild mehr,
Hast du eigentlich die interne Grafikkarte mit angeschlossen?
 
Moin,

ich habe gestern nochmal die GTX 1060 in den zweiten PCIe-Slot gesteckt, und bei Furmark hatte sie dort direkt wieder die volle TBP (etwa 120 W). Alle getesteten GPUs im ersten Slot erreichen hingegen nie die volle TBP, sondern maximal 50–60 W.

Meiner Erkenntnis nach kann es doch dann nichts mit dem Netzteil zu tun haben, oder? Schließlich bekommt die GTX 1060 im zweiten Slot genug Strom. Zusätzlich habe ich die RTX 4070 Super mit beiden Kabeln des Netzteils getestet: einmal mit dem 16-poligen Kabel und einmal mit den doppelten PCIe-Kabeln + Adapter von der Karte.

Hab Gestern auch einmal die Interne GPU ausgemacht. Hat sich nichts verändert. Ohne eingebaute GPU, läuft auch alles flüssig und es gibt keine Ruckler auf dem Desktop.

Ich habe das Mainboard nun zurückgeschickt und werde mich nochmal melden, sobald das Ersatz-Mainboard angekommen ist.
Ergänzung ()

Don Magic schrieb:
Kannst du mal ein Screenshot von Furmark wenn es grade läuft posten?
Hatte ich leider vergessen zu machen. Falls das Problem nicht am Mainboard liegt, werde ich, sobald ich das neue bekomme, nochmal Screenshots von Furmark teilen.
Don Magic schrieb:
Hast du eigentlich die interne Grafikkarte mit angeschlossen?
Wie meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
falls du noch andere PCIE Karten im Haus hast (keine GPU), wäre interessant ob eine 0815 PCIE im ersten Slot überhaupt saft bekommt. ansonsten ist da einfach die leitung tot

viel glück mit umtausch
 
kieleich schrieb:
andere PCIE Karten im
Jaaaa, das hätte man noch testen können. Hab noch eine Netzwerkkarte im alten PC rumfliegen, jetzt aber leider zu spät. Ich hoffe diese Woche kommt noch der Ersatz.
 
Das wird rein an der Datenverbindung liegen, Wenn welche Karte auch immer nicht genug Arbeitsaufgaben und Daten dazu zum Bearbeiten bekommt, dann chillen die Karten natürlich nur rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Das ist doch jetzt nur 1+1 Zusammenzählen, im Slot 1 Leisten die Karten nichts, im Slot 2 gehen die ab wie Schmitz Katze.

Und abgesehen von maximal 75W Leistung ist der Slot Für alles an Datenübertragung da.
 
Moin zusammen,

Ich schraube ja auch seit Ewigkeiten meine PC´s zusammen und tatsächlich musste ich schmunzeln, da mir damals, trotz meiner Erfahrung ein Fehler unterlaufen ist.

Ich habe die zusätzlichen Anschlüsse für die Spannungsversorgung vergessen anzuschließen ( der 8 Polige sollte in deinem Fall reichen, bzw. dein Netzteil sollte diesen Anschluss auch im modularen Zustand zur Verfügung stellen.

Das Fehlerbild war sehr ähnlich zu deinem.

Screenshot von deinem Board mit der zusätzlichen Spannungsversorgung habe ich markiert.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Anhänge

  • Gigabyte Board.jpg
    Gigabyte Board.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnSledger
RatzFatze77 schrieb:
Moin zusammen,

Ich schraube ja auch seit Ewigkeiten meine...

Fand den Beitrag erst nur Spannend zu lesen.

Dein Beitrag lies mich schmunzeln, denn kenn das zu gut. Glaub mich aber zu erinnern dass die Kiste damals ohne Zusatzstrom gar nicht erst gebootet hatte. Aber gut, heute vielleicht anders.
War noch zu AMD 64 x2 Zeiten. Tolle CPUs. Freu mich heute noch die 6000+ in die Hand nehmrn zu können. Egal, Offtopic pp

Aber deine Aussage erinnert mich gerade an etwas. Hatte es zu dieser Zeit mal zu gut mit Wärmeleitpaste auf der CPU gemeint. Und diese tropfte mir auf den PCI Slot der Graka. Gab ne Sauerei und Probleme.

Ob es hier verschmutzte Kontakte waren?
Leider ist das Board ja schon zurück gegangen.

Hoffentlich hält er uns auf dem Laufenden.


Grüße
 
Zurück
Oben