Asus P8Z77-M DRAM LED leuchtet

Duman

Lt. Commander
Hallo,

die DRAM LED auf meinem Asus P8Z77-M leuchtet rot, wenn ich den Rechner starte.
Ich weiß, dass es im Netz, sogar auf CB, mehrere Beiträge dazu gibt. Allerdings habe ich noch andere Probleme:

Mit einem Schraubendreher habe ich versucht das System zu starten, jedoch ohne Erfolg. Dafür habe ich mit dem Schraubendreher die Pin-Belegung für 'PWRSW' berührt. Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder? Bei mir dreht der Lüfter sich allerdings nicht.

Dieses Problem konnte ich teilweise lösen indem ich das Mainboard in ein Gehäuse installiert und den Panel für PWRSW verdrahtet habe. Wenn ich auf den Power-Knopf drücke, fährt das System aber nicht immer hoch. Ich stecke dann den Stecker vom Netzteil jedes mal heraus. Und wenn das System dann mal hochfährt, leuchtet die DRAM-Leuchte und der Lüfter dreht kurz. Der Bildschirm bleibt schwarz. Danach schaltet sich das System wieder ab, d.h. ich komme nicht mal ins BIOS.

Die CPU sowie der RAM funktionieren einwandfrei, da ich noch ein anderes Mainboard besitze und es testen konnte. Auch sitzt die CPU sowie der Kühler richtig. Ich habe auch die BIOS Batterie herausgenommen. Und ich habe nur ein RAM-Modul in den A2-Slot platziert.

Ich habe mir diesen Beitrag durchgelesen und habe das Kommentar #11 von Hanne nicht richtig verstanden. Ich habe verstanden, dass man mit dem Jumper das CMOS löschen kann. Was ich aber nicht verstanden habe, bzw. nicht weiß, ob dieser Jumper Pflicht ist. Sprich, muss er auf 1+2 sitzen oder kann ich den rausnehmen? Denn als ich das Board gebraucht gekauft hatte, war dort kein Jumper drauf. Könnte vielleicht dies ein Problem sein, weshalb das System nicht startet und die DRAM LED leuchtet? Falls die Pflicht sind, welche Jumper sind das genau bzw. wo kann ich die kaufen?

IMG_0015.JPG

Hab zwar schon dutzende PCs gebaut, kann dir aber nicht mal sagen, ob die Jumper Pflicht sind.
Im Handbuch deines Boards (Seite 20) steht aber folgendes:

asus.JPG

Ich würde das auf jeden Fall mal prüfen.
Jumper sind alle gleich, kanns du auch einen von ner alten Festplatte oder einem alten Board nehmen, falls verfügbar.
Wirst doch nicht extra nen Jumper kaufen wollen. Die kann man nicht mal einzeln bezahlen, weil man nen Cent nicht teilen kann.
Frag mal im Computerladen um die Ecke, die sollten etliche haben. Da wirst du auch nichts zahlen müssen... Bei uns ztumindestens so.

Ein Systembootfehler kann doch aber nur dann entstehen, wenn das System startet, oder? Bei mir bleibt ja der Bildschirm schwarz. Aber ich werde das mal mit dem Jumper überprüfen, danke.

naja nicht booten ist ja ein boot-fehler...

schließ erstmal dies aus. bevor du dir die Rübe wegen was anderem zermarterst...

Ich hab das Board spannungslos gemacht. Dann den Jumper auf 2+3 für 10 Sekunden draufgesteckt. Danach wieder auf 1+2. Im nächsten Schritt habe ich die MemOK! Taste gedrückt und das System gestartet. Die DRAM-Leuchte ist nicht aufgeleuchtet. Der Lüfter hat sich 3x gedreht bzw. das System hat drei mal gestartet und danach wieder komplett aus gewesen. Beim 2. Versuch ist die Leuchte auch nicht aufgeleuchtet, jedoch hat der Lüfter sich nur ein mal gedreht für ca 2 Sekunden. Wenn ich jedoch nicht auf diese MemOK! Taste drücke, leuchtet sie wieder auf. Ich werde davon nicht schlau. Ich gehe davon aus, dass das Board tatsächlich defekt ist, außer jemand weiß noch etwas anderes.

Zurück
Oben