Asus P8Z77-M PRO: Lüftersteuerung großer Schrott?

ganja_man

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
380
Hallo Freunde,

ich hatte eigentlich beabsichtigt, mir das mainboard in der überschrift zu kaufen. bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher...

Grund:

ich habe mir erst vor kurzen den sehr guten "Noctua NH-C12P se 14" gekauft.
das ist wirklich ein klasse cpu-kühler und ich bin sehr zufrieden damit, weil man das ding so gut wie nicht hört. mein jetziges gigabytemainboard, hat keine probleme damit, den 3poligen noctua lüfter zu regeln.
um sicher zu gehen das ich mit asus keine böse überraschung erlebe, habe ich dort heute mal angerufen und nachgefragt, ob ich mit dem besagten board, den dreipoligen noctua regeln kann. was mir dann gesagt wurde, verschlug mir glatt die sprache!:

der support mitarbeiter meinte allen ernstes, das asus mainboards nur 4 polige (pwm) lüfter regeln können.

das kann es doch wohl wirklich nicht sein!
ich kann mich noch gut daran erinnern wie alles mit dieser pwm-sache anfing:
zuerst gab es nur 3 polige lüfter und die meisten mainboards kamen sehr gut mit diesen klar und konnten sie auch regeln. dann kam pwm und die mainboards von asus und vielleicht noch ein paar anderen, konnten aufeinmal keine 3poligen lüfter mehr steuern. ein schelm wer da böses denkt...

mit der zeit änderte sich jedoch die situation und fast jedes board kann mittlerweile auch 3 polige (cpu) lüfter regeln.
ich weiss ja nicht ob sich das schon bis zu asus herumgesprochen hat, wenn nicht, wird es aber mal zeit das dies passiert! wenn das wirklich stimmen sollte, werde ich das besagtes board nicht kaufen und entweder bei meinem gigabyte bleiben, oder zur kundenfreundlicheren (dort funktionieren 3 polige cpu lüfter und auch 3 polige gehäuselüfter) und preiswerteren konkurenz gehen.

bevor ich das tue, würde ich jedoch gerne wissen, ob diese sache mit den 3 poligen lüftern hier jemand bestätigen kann. kann besagtes (so wie eventuell viele andere asus mainboards auch), wirklich keine 3 poligen cpulüfter regeln?


Grüße
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung auf meinem ASUS-Board (P9X79 Pro) ist auch der reinste Müll.

Nur 4-polige Anschlüsse drauf, aber:

Die CPU-Lüfter kann man nur per PWM regeln, alle anderen jedoch auch über die Spannung.

Die CPU-Lüfter kann man auf 20% runterdrehen, alle anderen jedoch nur auf minimal 60% Drehzahl (PWM- oder spannungsreguliert spielt dabei keine Rolle)!

Das Beste ist, dass das im Handbuch nicht mal so beschrieben ist.

Wer denkt sich sowas aus?

Hab mir dann ne Lüftersteuerung für den 5,25"-Schacht gekauft, seitdem ist Ruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje;( danke für deine antwort!
ich ahne schlimmes. das wird bei dem board das ich mir kaufen wollte, ja dann sehr wahrscheinlich auch nicht anderst sein.

ich kann ehrlich gesagt nicht im geringsten verstehen, weshalb sich asus so kundenunfreundlich verhält. denen muß doch klar sein, das viele, teilweise sehr hochwertige 3 polige cpulüfter haben. weshalb lassen die ihre kunden so gegen die wand fahren? bei anderen herstellern wie z.b gigaybte, hat man zumindest dieses problem nicht (dafür aber andere;).

das ist jetzt ganz schöner mist muß ich sagen. entweder ich lasse dieses board gleich über die klinge springen, oder kann jetzt nach einem passenden, 140mm-pwm-lüfter (von noctua selbst gibt es da scheinbar nichts), schauen.

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann Asus dafür wenn du noch einen 3 poligen Lüfter hast? Kauf nen 4 poligen und gut ist!
 
noch? vielleicht ist es dir ja entgangen, aber gerade im highendbereich werden z.b von noctua 3 polige lüfter verbaut. asus kann dafür, das sie im gegensatz zur konkurenz, wohl nicht wollen, das kunden mit 3 poligen cpu lüftern selbige regeln können.

na klar kauf ich mir jetzt einen anderen lüfter, wenn du mir garantierst, das der dann genauso gut und effizient wie der jetzige von noctua arbeitet, der ja auch genau für diesen kühler vorgesehen. hint: noch nichtmal noctua selbst würde das garantieren und das auch zu recht.
ich glaube dir ist die tragweite der ganzen problematik scheinbar gar nicht bewußt...

nach allem was ich bisher über dieses problem gelesen habe, bin ich lange nicht der einzige dem das nicht gefällt. wenn du mit dem von asus gebotenen zufrieden bist, ist das ja ok, dann gestehe anderen aber auch zu, das sie diese situation gar nicht toll finden.
 
dass liegt daran dass manche Lüfter ausgehen wenn man sie per spannung regelt! (dass heißt sie starten nicht mehr wenn man den strom hinzufügt)... recht hast du allerdings damit "gigabyte kann es .. asus kann es nicht" aber juckt mich nicht persönlich ich hab meine lüftersteuerung ausgeschalten da ich ohnehin nur ultrasilent / silent lüfter verbaut habe.

lg

m2k
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hallo master2k und danke für dein Feedback!

ich verbaue auch silent. mir ist aber wichtig, das mein system eine gewisse reserve hat, falls es doch mal zur sache geht und wie heiss der sommer wird, weiss man ja schließlich auch nicht;) deshalb bevorzuge ich eine, sich der situation anpassende lüftersteuerung, wie sie mittlerweile bei vielen herstellern eigentlich üblich ist.
bei idle oder geringer last, möchte ich eigentlich keinen mucks hören, was mir mit meinem jetzigen system auch gut gelungen ist. den genannten noctua-cpu-kühler kann ich nur wärmstens empfehlen. ich kann auch nicht bestätigen, das ac lüfter generell schlechter als pwm lüfter wären. ich hatte schon viele unterschiedliche modelle und öfter waren die 3 poligen sogar leiser, als einige pwm-varianten.
gefühlt kommt es mir sogar so vor, das man bei ac lüftern eine größere auswahl als bei pwm-modellen hat. wie dem aber auch sei, mein jetziges gigabyte board werde ich wohl demnächst zur rma einschicken weil der system-sensor minus-werte! liefert. kam plötzlich. cpu-temp und alles andere ist ok und auch sonst läuft das board einwandfrei. da es aber fast neu ist, möchte ich mich mit diesem mangel aber nicht abfinden und 6 wochen warten, bis das ding mal wieder aus der rma kommt, kann ich nicht.
deshalb muß ersatz her. ich habe gewisse kriterien und nach langem suchen bin ich schließlich auf das asus board aus der überschrift gestoßen. ich dachte da jetzt endlich was passendes gefunden zu haben und die frage ob das mit dem lüfter klappt, war eigentlich nur proforma. gut das ich gefragt und es mir hier auch nochmal bestätigen lies. mit diesem board und meinem drei poligen noctua hätte ich sonst wohl eine böse überrasschung erlebt.
ich werde mir jetzt wohl etwas einfallen lassen müssen. mal schauen...

Gruß
gman
 
ganja_man schrieb:
noch? vielleicht ist es dir ja entgangen, aber gerade im highendbereich werden z.b von noctua 3 polige lüfter verbaut.

Das stimmt nicht, schau Mal *hier*
Seit Mitte 2011 haben die besseren CPU-Lüfter bis auf wenige Ausnahmen alle den "4-pin PWM"-Anschluss.
Das ist bei Noctua nicht anders.
 
doch, das stimmt schon;)
schau doch wie viele der besseren kühler deines ersten links, 3 poliger lüfter haben.
wenn ich mich nicht verzählt habe, haben dort ca 24 kühler einen pwm und ca 11 einen 3 poligen lüfter. bei deinem noctua link sieht es sogar nochmal ganz anderst aus. dort haben ca. 9 highend kühler einen 3 poligen und nur zwei einen pwm lüfter.
also gibt es noch mehr als genug "bessere" kühler die einen 3 poligen lüfter besitzen. wie auch immer, das einzige was ich sage ist ja, das dieser zustand bei asus so nicht sein müsste. es scheint keine raketenwissenschaft zu sein, auch 3 polige lüfter zu regeln:

gigabyte kann es.
asrock scheint es auch zu können.
auch die preiswerteren mainboards von biostar scheinen damit keine probleme zu haben.

da kann man sich doch mit recht fragen, weshalb ausgerechnet der (selbsternannte?) marktführer bei mainboards seine gut zahlenden kunden so im regen stehen lässt.

ich habe außerdem überhaupt nichts gegen pwm-lüfter. ich finde die dinger klasse. nachdem ich mir jetzt aber den besagten noctua gekauft habe und sehe wie gut mein gigabyte board den regeln kann, habe ich immer weniger verständnis für das verhalten von asus!

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
what? 3pin Lüfter werden auf den 4pin CHA FAN Anschlüssen nicht geregelt?
In einem anderen Forum wird das Gegenteil behauptet...
 
ja, bei asus scheint es so zu sein (zumindest beim cpu-fan-anschluß). ich konnte es zuerst auch nicht glauben und habe gehofft, das es nur eine ente wäre. das scheint sich jetzt aber leider immer mehr zu bestätigen;(
wenn es hierzu neue erkentnisse gibt, bitte immer her damit. ich würde mir wünschen das es doch möglich wäre, dann könnte ich mir nämlich endlich das besagte asus aus der überschrift kaufen und hätte meine ruhe;)


Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein CPU Lüfter hat 4pin. Mir geht es vor allem um die Gehäuselüfter.
Hat der ASUS Mitarbeiter auch die CHA FAN Anschlüsse miteinbezogen, oder nur den CPU FAN gemeint?
 
also beim cpu-fan 4 polig soll es in der tat so sein, das nur 3 polige lüfter geregelt werden können. wenn ich mich richtig entsinne, hat er aber erwähnt, das bei den cha-fan-anschlüßen auch 3 polige lüfter geregelt werden können (und dann soll es da auch noch unterschiede von board zu board geben...). bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. erkundige dich da besser nochmal. mir ging es halt in erster linie um den cpu-lüfter.

Gruß
gman
 
Ich selbst besitze ein ASUS P8Z68-V Motherboard und gehe davon aus, dass sich bei der Lüftersteuerung nicht gross etwas geändert hat. Die Sache sieht so aus:
Es gibt mehrere 4 Pin Chassi Fanheader auf dem Board, die alle über die Fanexpert Software geregelt werden können und zwar im Bereich von 60% bis 100%. Dabei spielt es keine Rolle ob ein 3 oder ein 4 Pin Fan dran hängt.
Beim gekennzeichneten CPU Fanheader können nur 4 Pin PWM Fans geregelt werden. So wird z.B. der Intel Stock Cooler geregelt, aber mein Noctua NH-C14 nicht. Aber dafür legt Noctua ja auch einige Adapter bei (L.N.A. und U.L.N.A.)
 
ganja_man schrieb:
doch, das stimmt schon;)
schau doch wie viele der besseren kühler deines ersten links, 3 poliger lüfter haben.
wenn ich mich nicht verzählt habe, haben dort ca 24 kühler einen pwm und ca 11 einen 3 poligen lüfter. bei deinem noctua link sieht es sogar nochmal ganz anderst aus. dort haben ca. 9 highend kühler einen 3 poligen und nur zwei einen pwm lüfter.
also gibt es noch mehr als genug "bessere" kühler die einen 3 poligen lüfter besitzen.
Du hast meinen Betrag nicht genau gelesen.

yxcv schrieb:
Seit Mitte 2011 haben die besseren CPU-Lüfter bis auf wenige Ausnahmen alle den "4-pin PWM"-Anschluss.
Meine Links sind nach Datum sortiert (oben stehen die aktuellen Lüfter).
 
Die Fanexpert Software startet doch erst wenn das Betriebssystem hochgefahren ist?
Ich möchte gern alles übers BIOS regeln.
 
Kann meine 3 poligen Lüfter an meinem Asus P8H67-M Pro ohne Probleme mit dem Asus Tool in Windows temperaturabhängig regeln. Es gibt halt eine minimal Drehzahl, die ansteht bzw. unter die nicht geregelt werden kann.
Finde, dass Asus eine Top Lüfterregelung hat.

Fanexpert schreibt die Werte in das Bios. Somit stehen die an, wenn das Board gestartet wird.
 
MikelMolto schrieb:
Fanexpert schreibt die Werte in das Bios. Somit stehen die an, wenn das Board gestartet wird.

Ah ja, sehr gut.
Wollt mir heute meine neue Hardware bestellen und bald ein Ivyianer mit einem P8Z77-V Pro sein. :D
 
grünel schrieb:
Die Lüftersteuerung auf meinem ASUS-Board (P9X79 Pro) ist auch der reinste Müll.

Nur 4-polige Anschlüsse drauf, aber:

Die CPU-Lüfter kann man nur per PWM regeln, alle anderen jedoch auch über die Spannung.

Die CPU-Lüfter kann man auf 20% runterdrehen, alle anderen jedoch nur auf minimal 60% Drehzahl (PWM- oder spannungsreguliert spielt dabei keine Rolle)!

Das Beste ist, dass das im Handbuch nicht mal so beschrieben ist.

Wer denkt sich sowas aus?

Hab mir dann ne Lüftersteuerung für den 5,25"-Schacht gekauft, seitdem ist Ruhe :D

Hallo grünel,

also laut Handbuch hat das P9X79 Pro für die CHA-FAN Anschlüsse KEINEN PWM Ausgang.
Da, wo bei den PWM - Anschlüssen das PWM Signal sitzt, haben die CHA_FAN Anschlüsse ein +5V Signal.
Ich bezweifle stark, dass an diesen Anschlüssen die Lüfter AUCH über Spannung geregelt werden können. Ich gehe davon aus, dass an diesen Anschlüssen die Lüfter NUR über Spannung geregelt werden können. Damit würde ich für diese Anschlüsse einfach mal PWM-Lüfter ausschliessen.

Welche Art Lüfter hattest Du denn an diese Anschlüsse angeschlossen, als nur bis zu 60% Drehzahl geregelt werden konnte? Wenn es PWM Lüfter waren, wäre dies ein erster Hinweis.

Ich habe das Gefühl, dass hier so einiges durcheinandergewürfelt wird.
Bei Asus scheint eben 4 polig nicht gleich 4 polig zu sein.
So wie ich es verstehe gilt:
- CPU Lüfter wird PWM geregelt.
- Gehäuselüfter werden per Spannung geregelt.
 
Vielen Dank an alle für das aufschlußreiche Feedback und die Details zur Asuslüftersteuerung!

jetzt kann ich mir ein viel besseres bild über die ganze sache machen.
an der ausgangssituation ändert sich jedoch leider nichts: wenn ich mich für das asus-board entscheiden sollte, muß ein pwm-lüfter für den cpukühler her.
bin mir immernoch nicht ganz schlüssig was ich machen werde. ich habe angst, wenn ich auf den noctua-cpu-kühler diesen noctua_lüfter setze: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42&lng=de (nf f12 pwm), das sich dann die kühlleistung oder die lautstärke zu dem lüfter verschlechtert, der normalerweise auf dem noctua NH-C12P SE14 verbaut ist.
sollte sich die kühlleistung/lautsstärke nicht signifikant verschlechtern, werde ich mir wohl besagtes mainboard zulegen. keine ahnung ob man diese frage überhaupt zufriedenstellend beantworten kann:)

Gruß
gman
 
Zurück
Oben