Asus P8Z77-M PRO: Lüftersteuerung großer Schrott?

Hallo ganja_man,

eine Vorab-Einschätzung, wie sich der PWM-Lüfter leistungsmässig und geräuschmässig auf deinem Kühlkörper auswirken wird, kann wohl nur der Noctua-Support geben.

Ich habe in letzter Zeit selbst auch einige Anfragen an den Noctua-Support gestartet und war immer sehr positiv überrascht, wie kompetent und schnell geantwortet wurde.

Ich bin sicher, die Jungs werden Dir eine fundierte Aussage zu Deiner Frage machen können.
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert!

Danke!

ich habe deinen vorschlag aufgegriffen: mail ist raus.
falls jemand die antwort interessieren sollte, bitte bescheid geben, dann kann ich gerne mitteilen wie sie ausgefallen ist.

Gruß
gman

Ja bitte =) interessiert mich sehr.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Kann meine 3 poligen Lüfter an meinem Asus P8H67-M Pro ohne Probleme mit dem Asus Tool in Windows temperaturabhängig regeln. Es gibt halt eine minimal Drehzahl, die ansteht bzw. unter die nicht geregelt werden kann.
Finde, dass Asus eine Top Lüfterregelung hat.

Fanexpert schreibt die Werte in das Bios. Somit stehen die an, wenn das Board gestartet wird.

Hallo MikelMolto,

es sind ja einige Beiträge zum Thema Lüftersteuerungen am Laufen.
Kannst Du nochmal deutlich aufzeigen, welche Lüfter du an welchem Anschluss angeschlossen hast.
Es geht vor allem um die Frage, ob an dem CPU-Lüfteranschluss des Motherboards, der ja 4polig mit PWM ausgeführt ist, auch Lüfter mit 3poligen Steckern geregelt werden können.
Dass die Gehäuselüfter nur per Spannung und nicht per PWM geregelt werden können, ist denke ich soweit klar!

@Denny1337

also mail vom noctua support ist eingetroffen.
die sagen, es wäre überhaupt kein problem, den NF-F12-pwm auf einem NH-C12P Se14 zu befestigen. sollte gut passen.
auch von der kühleistung zum orginal lüfter soll es da keine abstriche geben.
was mir jedoch nicht gefällt, ist die aussage, das der besagte lüfter ein charakteristischeres lagergeräusch als der orginale haben soll, was aber nicht weiter auffallen sollte, da die kühlfinnen dieses geräusch dämpfen und der lüfter sowieso die meiste zeit nicht auf voller drehzahl laufen wird.
wenn ich etwas nicht haben kann, dann sind es lüfter mit störenden lagergeräusch.
die können einem die gesamte silent-bilanz verhageln.
anhand der aussage von noctua, kann ich aber nicht einschätzen ob ich es als störend wahrnehmen werde. ein restrisiko bleibt also, weshalb ich noch etwas unentschlossen bin.

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt eine entscheidung getroffen: werde mir erstmal den besagten pwm-lüfter besorgen und schauen ob ich damit zufrieden bin. scheint mir das vernüftigste und sicherste zu sein.

Danke an alle für die Unterstüzung!

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
update:

ich habe mir mitterweile das Asus P8Z77-M PRO gekauft und die sache mit dem besprochenen lüfter ausprobiert. für mich ist er nicht benutzbar, da er zwar (je nach regelung) langsam dreht, aber ein sehr tieffrequentes geräusch von sich gibt, das ich als absolut störend empfinde. leider wird der dreipolige lüfter des noctua NH-C12P Se14, von besagtem asus-board, am cpu-fan-anschluß, wirklich nicht geregelt. der läuft immer auf voller drehzahl durch.
das war aber abzusehen und deshalb möchte ich mich auch nicht beschweren.
unschön finde ich es natürlich trotzdem.
ich werde jetzt schauen müssen, das ich einen geeigneten pwm lüfter für den noctua-kühler finde.
----------------
damit ist der thread eigentlich beendet und kann geschlossen werden.

Gruß
gman

Zurück
Oben