Asus P8Z77 und i7 3770K mit GTX1070 - Kein Post Screen

Tobi47

Commander
Hallo,

ich habe mir eine neue GTX1070 gekauft um meine GTX970 zu ersetzen. Nachdem ich die GTX1070 eingebaut habe kam plötzlich kein POST Screen mehr. Ich kam nicht ins Bios rein und die Boot Device LED auf dem Board Leuchtet.
Die Komponenten wurden bei K&M Computer schon auf funktion getestet und alles hat einzeln soweit funktioniert. (CPU, RAM, GTX1070, NT)
Zu Hause angekommen und aufgebaut hatte ich leider wieder den selben Fehler.

Kann es sein dass die GTX1070 nicht vom Board erkannt wird, oder kann es andere Probleme geben?
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir ein anderes gebrauchtes Z77 Board kaufe und dann wieder die selben Probleme habe.

Ich habe noch einen Thread von tomshardware gefunden, leider ohne Lösung, welcher fast das gleich Problem beschreibt.

Die GTX970 ist leider schon verkauft, daher kann ich es nicht gegenprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
hi versuche mal den onboard grafikkarten anschluss also schließe den monitor NICHT an der Grafikkarte an.

Bios aktuell beim mainboard ?
Netzteil ?
Steckt die neue Karte richtig im Steckplatz oder ist sie leicht verkantet ?
funktioniert sie im unteren x16 Steckplatz ?

Moin

Welches P8Z77, hast du?
Welches Netzteil?

Teste mal die Graka, an einem anderen Rechner wenn möglich!

Teste auch mal am DVI, HDMI, DP Anschluss.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Post vom TE nicht so recht...was heißt denn einzeln getestet?...Die haben bei K&M deinen (vorher kompletten) PC auseinander gebaut und die Einzelteile jeweils in anderen System geprüft und dir dann die Einzelteile zum wieder selber zusammenbauen mitgegeben?...wohl eher nicht, kommt aber so rüber.

Ich würde auch erstmal bei der Onboard-GPU starten (vorher BIOS Reset) und dann das BIOS auf den aktuellen Stand bringen.

na versuche mal ohne karte erst den Post hinzubekommen, bzw. 1070 ausbauen BIOS Einstellungen zurücksetzen und neu starten ob die OnBoard GPU erkannt wird.
Ergänzung ()

stimmt BIOS update und UEFI einstellen aber erstmal brauchst überhaupt eine Anzeige

Ich habe so ein bisschen das Netzteil in Verdacht, das dürfte ein erhebliches Alter haben.

welche GTX1070 ist es genau? Wurden alle Stromanschlüsse, die die GRaka fordert, angeschlossen?

WIE wird der Monitor mit der Graka verbunden? Irgendwelche Adapter dabei benutzt?

Was für ein Netzteil ist vorhanden?

die Boot Device LED auf dem Board Leuchtet
, wenn die dauerhaft leuchtet, scheint es, als wenn die Festplatte, von der gebootet werden soll, nicht gefunden oder initialisiert wird. Prüfe auch hier alle Steckverbindungen zur Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, brauchst Du ein Bios-Update, weil das Bios UEFI-Grafikkarten offensichtlich nur halbherzig bis gar nicht unterstützt. Umstellen brauchst DU im Bios nach dem Update aber erst mal gar nichts, sonst kann es sein, dass Dein Windows nicht mehr bootet. Wundert mich, dass dann die 970 funktioniert hat. Ohne die 1070'er sollte der PC mit seiner onBoardgrafik ja funktionieren, damit kannst Du es richten..

wenn es für das veraltete Mainboard überhaupt noch ein Bios-Update gibt. Aber wir kennen ja nicht die korrekte Bezeichnung, um mal zu schauen. Vom Asus P8Z77 gibt es mehrere Ausführungen. Zudem wäre wissenswert welches Bios bei ihm drauf ist, aber da er kein Bild bekomt, wird das auch nicht herauszufinden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich habe bisher die Null-Methode von HisN zu Hause selbst probiert und bin zum schluss Gekommen, dass das Board nicht der Schuldige sein kann.
CPU erkannt - Beep
Speicher erkannt - anderer Beep
Graka nicht erkannt - gleicher Beep wie speicher erkannt

Ich habe die Komponenten ausgebaut und zu K&M geschafft. Mir wurde gerade am Telefon nochmal bestätigt, dass das System so wie ich es gebracht habe, auf einer Unterlage zusammengebaut und getestet wurde. Mit GTX1070 und mit OnBoard ohne Probleme. Die Graka und der Speicher wurden dann nochmal in einem Testsystem auf Funktion geprüft.

Am NT kann es auch nicht liegen, das wurde getestet. Es ist ein neu gekauftes BeQuiet Straight Power 11 550W und lief vorher schon mit der GTX 970.

Ich kann mir fast vorstellen, dass das Board eine kalte Lötstelle hat und man eher Glück haben muss, dass es funktioniert :freak:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat K&M alles mit einem anderen Board getestet. Dein Board wurde von Dir grundsätzlich auf Funktion getestet - auch alles ok. Also könnte weiterhin das zu alte Bios schuld sein, funktioniert denn das Board OHNE Grafikkarte noch ? Das mit dem Bios ist übrigens nicht nur eine vage Vermutung, wir hatten 2013 ein paar hundert Rechner mit gleicher Chipsatzgeneration wie Dein Board, die genau das gleiche Problem mit einer damals nagelneuen Grafikkarte hatten, erst ein Biosupdate hat dann geholfen.. Seitdem laufen die PCs..

Abstandshalter im Gehäuse alle korrekt gesetzt und noch vorhanden?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du nun auch mit der IGP keinen Post bzw. siehst kein Bild?

Wenn du eh schon bei K&M warst und die Teile dort zusammen funktioniert haben, dann schaff doch alle Teile dort hin und lass das System komplett zusammenbauen inkl. Gehäuse, dann können die auch gleich mal die Lüfter reinigen, WLP neu auftragen etc.

Ich denke das geht schneller und du musst net lang rum machen ;)

@puri

Die Hardware wurde von K&M komplett getestet. Also Z77 mit i7 3770K, 16GB DDR3 1600 und GTX1070 sowie Onboard Grafik. Meine Konfiguration hat nach deren Aussage also komplett funktioniert.

Kann es sein dass es die SSD gecrasht hat oder dass das SATA Kabel einen weg hat und ich deswegen einen Boot Device Fehler bekomme?
Ich hatte meine alte Hardware verkauft und musste mein SATA Kabel aus besagtem ersten PC verwenden um den Zweiten PC zusammen zu bauen. Daraufhin habe ich bei Amazon einfach ein SATA Kabel gekauft und es zusammen mit der GTX1070 neu verbaut.

Hast du denn aktuell überhaupt ein Bild OHNE GTX 1070?

@Berlinrider

Das werde ich nochmal testen wenn ich zu Hause bin.
Bevor ich das System zu K&M geschafft habe, hatte ich auch ohne GTX1070 und DisplayPort über Onboard kein Bild.

"Die Hardware wurde von K&M komplett getestet. Also Z77 mit i7 3770K, 16GB DDR3 1600 und GTX1070 sowie Onboard Grafik. Meine Konfiguration hat nach deren Aussage also komplett funktioniert. "
Wer weiß ob die das überhaupt getestet haben und sich nicht raus Reden wollen.

@Sitte

Die Überlegung hatte ich auch schon. :freak:
Ich werd heute Abend nochmal außerhalb des Gehäuses alles zusammen bauen und dann die Ergebnisse berichten.

Du musst noch einmal von vorne anfangen und testen.
Null Methode heißt wirklich Null-Methode.
Deine Beschreibung macht den Anschein, dass Du etwas durcheinander gebracht hast.

Schritt 1:
Mainboard, CPU, 1 RAM Riegel verbauen.
Alle anderen Kabel vom Board abziehen.
Bis auf die beiden Stromkabel natürlich.
Stromkabel an das Netzteil.
Monitor-Kabel an die integrierte Graphik.
BIOS-Reset via Jumper auf dem Mainboard.

Schritt 2:
Rechner und Bildschirm einschalten.
Im Menü des Bildschirms prüfen, ob Du den richtigen Signaleingang ausgewählt hast.
Ggf. noch einmal suchen lassen.

Schritt 3:
Das Ergebnis Deiner Untersuchung hier im Forum posten.

Dann bis heute abend.
Dann sehen wir weiter.

Zurück
Oben