Asus P8Z77 und i7 3770K mit GTX1070 - Kein Post Screen

@Ruheliebhaber naja ich glaub eher das du die NULL Mehtode nicht verstehst ...
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Denn da geht es wirklich drum nach und nach alles einzeln anzustecken oder reinzubauen.
Beepcodes auszulesen und dann weitermachen ... bis etwas nicht passt.

Schade das der TE nur BEEP sagt und nicht sagt wie es gepeet hat das man es nachvollziehen könnte.

Weiterhin @TE du bekommst über iGPU und über 1070er kein Bild aber die BOOT Device LED leuchtet ... warum wird da dann nicht genau an dem Ansatz mal was gemacht ein neues SATA Kabel getestet ... SATA Stromkabel mal ein anderes genommen.

Also warum sollte die 1070er Probleme machen ? Erst mal gar nicht da es ja über iGPU auch nicht geht.

SATA Datenkabel sind nur für wenige an und abziehvorgänge ausgelegt daher kann dort schnell mal ein Fehler auftreten.

@xxMuahdibxx: Bloß weil ich ein paar Teilschritte zu einem zusammengefasst habe? Echt jetzt?

Ja weil das anders rüberkommt als das man alles einzeln testet ..

Ergo will man das Richtige vom TE sollte man es ihm auch Richtig sagen.

Ich dachte mir, dass man das System immer noch einzeln zusammenstecken kann, wenn das Minimalsetup nicht bootet.
Dann braucht der TE aber auf jeden Fall das Handbuch, damit er die Beep-Codes und eventuell vorhandene Status-LEDs interpretieren kann.

Ein PC-Speaker am Board wäre auch nicht schlecht. :)

dem stimme ich zu, wenn beim speicher ohne Grafikkarte (GTX 1070) mehrere beeps auftreten ist etwas nicht in Ordnung, dann brauchst gar nicht erst weiter machen
diese beep codes notieren und in der fehler-code Tabelle nachsehen auf was es hindeutet.
3x kurz 1x lang
1x kurz 2x lang
...
einzig wenn ein beep auftritt ist es OK standard dafür das BIOS alles erkannt hat und funktioniert.
Da du aber keinen post hast mit eingebautem speicher und CPU allein ist es schon ein hinweis das etwas im argen ist oder falsch konfiguriert.

alsp wenn es heute außerhalb vom gehäuse aufbauen willst:
nur CPU ein Speicher riegel und ohne Grafikkarte und restlicher hardware -> es sollte ein beep kommne und ein Bild
dann kommt ein beep und kein bild das bios reseten auf standard werte und sehen ob dann ein Bild kommt.

berichte weiter was alles passiert.

So um meine Erkenntnisse noch einmal zusammen zu fassen.
Zum einen bezweifle ich das K&M Computer die Hardware auf dem Board zum laufen gebracht hat.
Ich habe mir mal den Rand um den ersten PCIe Slot angeschaut und musste feststellen, dass etliche Leiterbahnen durch sehr häufigen Grafikkarten Ein- und Ausbau bis auf das Kupfer angekratzt sind.

Mit der Null- bzw. Minimal-Methode ändert sich überhaupt nichts am aufleuchten der Boot-Device-LED.

Ich bekomme folgenden Beep: 1x Lang 4x Kurz Pause 1x Kurz
Im Handbuch des P8Z77-V steht bei 1x Lang 4x Kurz - Hardware component failure, das so viel heißt wie...?

Ich bin schon am überlegen mir einen neuen Satz gebrauchte Hardware bis 250€ zu kaufen. CPU, MB, RAM - am liebsten i7 4790k - 6700k.
Ob das ganze mit einem neuen Z77 Board gelöst wird, weiß ich leider auch nicht.

Ist denn das Bios aktuell?
Die 7er und 6er Reihe von Intel hat ein Problem mit modernen Grafikkarten. Hier benötigt es ein aktualisiertes Bios.

Also schau bitte, dass die 2104 als Bios und das Management Firmwareupdate installiert sind.

hi
also wenn du einen RAM Riegel drin hast und keine Grafikkarte dann kommt:
1 x Lang 4x kurz pause 1x kurz ?
wenn das so ist dann stecke mal den RAM in einen anderen slot bis du alle durch hast.
Wenn das mit den angekratzten "bis aufs Kupfer" Steckplätzen zu sehen ist sende bitte ein Bild, wäre uns auch hilfreich.

Wichtig bei der Beep Code Geschichte:
Mal nur mit CPU ohne alles weitere testen sollte anderer Beep Code kommen.
dann mit RAM und zwar nur einen Riegel dann Beep Codes notieren
danach RAM wieder einen in anderen slot vom Mainoard stecken, am besten den anderen verfügbaren RAM
sollte die Beep Codes unterschiedlich sein (CPU & RAM) bzw. sollte evtl. dann doch der POst kommen kannst nach auschlussverfahren vorgehen:

z.B.
CPU allein Beep Code sollte melden kein RAM
CPU Allein mit einem RAMM Riegel beep code 1x lang 4 x kurz --> hinweis entweder RAM Defekt oder Steckplatz defekt
CPU mit anderem RAM und in anderem Slot --> Post kommt dann weißt schon mal es könnte slot oder RAM sein

Dann nimmst den ersten RAM und steckst den in den funktionierenden slot rein kommt ein post weißt RAM hat nix nur der eine Slot ist im eimer...

Sollte bei diesem ganzen spiel ohne Grafikkarte 1070 GTX kein Post zusammen kommen und der beep Code weiterhin zum einen immer gleich bleiben egal mit oder ohne RAM kann man noch den RAM auf einen anderen Computer testen und somit den Fehler auf Mainboard und CPU eingrenzen...

Jetzt wärem noch Bilder hilfreich, denn wenn es so deutlich ist wie beschrieben ist wohl das Motherboard kaputt...

Was auch sein könnte, ist, dass der Anpressdruck der CPU zu hoch ist.
Die Intel Sockel sind da empfindlich.

Was Du einmal ausprobieren könntest, ist, die CPU ausbauen, alle Kontaktpunkte auf der CPU und alle Kontakte im Sockel ganz genau ansehen.
Eventuell fällt Dir etwas auf.
Dann die CPU wieder einbauen, WLP drauf und den Kühler nur mit wenig Anpressdruck montieren.
Rechner starten.

CPU und Sockel überprüft, Anpressdruck des Kühlers auf die CPU verringert.
Alle RAM Riegel in allen RAM Slots einzeln getestet.
Ohne RAM erhalte ich wiederholt folgenden Beep - Lang Kurz Kurz Pause Lang Kurz Kurz Pause Lang Kurz Kurz ...

Das Board scheint allemal hinüber zu sein.

Hi ohne RAM passt muss der PC beepen weil der RAM fehlt und mit einem RAM Riegel der bereits erwähnte Fehlercod 1x lang 4x kurz? oder anderst?

Ich bestelle mir ein neues i5 9600k Setup.

Damit hat sich das hoffentlich.

ich verstehe echt nicht, wieso Du keinem von uns geantwortet hast, ob das Board schon das aktuellste (beta)-Bios aufgespielt bekommen hat.

@Y-Chromosome Ich hatte keine Möglichkeit zu sehen welches Bios installiert war, bin mir aber sicher dass ich anfang diesen Jahres das Board schon auf das neuste Bios hin überprüft habe.

Zurück
Oben