Asus P8Z77-V Deluxe BIOS Flashback mit USB-Stick

GamingChris

Newbie
Hallo Leute,
hab noch nie ein BIOS-Update gemacht deswegen frage ich lieber nochmal..
Hab mehrmals gehört wenn man es über einen USB-Stick macht, der Stick in einem bestimmten Format formatiert werden muss damit er gelesen werden kann.
Auf der Homepage von Asus (mein Mainboard -> Asus P8Z77-V Deluxe) habe ich das zu meinem Board gefunden:

''USB BIOS FlashBack
Einfach anschließen und Knopf drücken - Hardware-basiertes BIOS Flashback
Die revolutionäre hardware-basierte Update-Lösung. Das USB BIOS Flashback ist der einfachste und komfortabelste Weg das BIOS upzudaten. Overclocker können somit neue UEFI BIOS-Versionen ganz einfach testen, ohne dass dafür das vorhandene BIOS oder Betriebssystem hochgefahren werden muss. Es funktioniert sogar ganz ohne wichtige Komponenten, wie bspw. den Prozessor oder den Speicher. Einfach ein USB-Speichergerät mit der darauf gespeicherten BIOS-Datei anschließen und den BIOS Flashback-Button drei Sekunden lang gedrückt halten (das Stromkabel muss angeschlossen sein). Das UEFI BIOS wird dann automatisch aktualisiert. Dank der neuen ergänzenden Windows-Anwendung kann der Nutzer regelmäßig nach UEFI BIOS-Updates suchen und automatisch das aktuellste BIOS herunterladen. Das BIOS upzudaten ist somit einfach und komfortabel wie nie zuvor!''

Steht ja nichts davon das der USB-Stick in irgendeinem Format formatiert worden sein muss also ist es bei meinem Board wohl egal oder?
Bzw. muss ich die Datei einfach runterladen und aufn Stick kopieren oder vorher noch entpacken und dann auf den Stick packen?
Zudem gibts mehrere neue BIOS-Versionen.. sollte ich da einfach die letzte nehmen, sprich die neueste?
und worüber soll ich sie runterladen - Global DLM oder Global bzw. was ist da eigl. der Unterschied?

Wäre cool wenn mir das jemand sagen könnte bzw. wenn noch etwas wichtiges zu beachten ist..

Ehm.. ich glaube ich bin im falschen Unterpunkt oder? Wenn ja sry dafür..

Mfg
GamingChris

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Stick mit FAT32 formatieren.
Die CAP-Datei drauf.
Dann Rechner aus.
Stick in ein USB-Anschluss vom Board stecken.
Rechner an und im POST-Monitor (oder beim Bild), F8 drücken.
In der DOS-Ebene dann den USB-Stick auswählen und das BIOS flashen.

Wenn fertig. Rechner aus und vom Strom nehmen (ganz wichtig!).
Warten, bis alle LEDs auf dem Board aus sind (ganz wichtig!)
Dann ein clear-CMOS durchführen.
Rechner an Strom + starten.
Ins BIOS gehen und "load defaults" wählen.
Rechner neu starten.
Ins BIOS und alle vorangegangenen Änderungen durchführen.

So mache ich es immer, bisher nie Probleme gehabt.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick sollte FAT32 sein. Wichtig ist noch, dass die BIOS-Datei den Namen Z77VD.CAP hat. Falls Du irgendwelche BIOS-Einstellungen gemacht hast, solltest Du sie dir gut merken, beim Update werden sie normalerweise gelöscht. Global DLM ist wohl mit Downloadmanager, ich habe immer Global genommen.

Der Button ist eigentlich für Fälle da, in denen das System nicht einmal bis zum BIOS-Setup kommt. Ansonsten geht es auch mit geschlossenem Gehäuse. Mit eingestecktem Stick starten, mit Entf ins Setup. Dann in den Advanced Mode wechseln, oben den Reiter "Tool" anklicken, ASUS EZ Flash 2 Utility starten. Da kannst Du dann die Datei auf dem Stick auswählen und so das Update machen.

Viele Grüße

Migrax

Shar schrieb:
Servus.

Stick mit FAT32 formatieren.
Die CAP-Datei drauf.
Dann Rechner aus.
Stick in ein USB-Anschluss vom Board stecken.
Rechner an und im POST-Monitor (oder beim Bild), F8 drücken.
In der DOS-Ebene dann den USB-Stick auswählen und das BIOS flashen.

Wenn fertig. Rechner aus und vom Strom nehmen (ganz wichtig!).
Warten, bis alle LEDs auf dem Board aus sind (ganz wichtig!)
Dann ein clear-CMOS durchführen.
Rechner an Strom + starten.
Ins BIOS gehen und "load defaults" wählen.
Rechner neu starten.
Ins BIOS und alle vorangegangenen Änderungen durchführen.

So mache ich es immer, bisher nie Probleme gehabt.

Grüße ~Shar~

Hm.. auf der Homepage von Asus ist das irgendwie leichter beschrieben als es wohl in wirklichkeit ist..
Wieso muss ich denn nach dem BIOS-Update noch ein ''CLR_CMOS'' durchführen?

Ansonsten danke für die schnelle Antowort!

Mfg
GamingChris
Ergänzung ()

migrax schrieb:
Der Stick sollte FAT32 sein. Wichtig ist noch, dass die BIOS-Datei den Namen Z77VD.CAP hat. Falls Du irgendwelche BIOS-Einstellungen gemacht hast, solltest Du sie dir gut merken, beim Update werden sie normalerweise gelöscht. Global DLM ist wohl mit Downloadmanager, ich habe immer Global genommen.

Der Button ist eigentlich für Fälle da, in denen das System nicht einmal bis zum BIOS-Setup kommt. Ansonsten geht es auch mit geschlossenem Gehäuse. Mit eingestecktem Stick starten, mit Entf ins Setup. Dann in den Advanced Mode wechseln, oben den Reiter "Tool" anklicken, ASUS EZ Flash 2 Utility starten. Da kannst Du dann die Datei auf dem Stick auswählen und so das Update machen.

Viele Grüße

Migrax

Also vorher entpacken?
Man könnte also quasi auch den Knopf benutzen obwohl das BIOS noch halbwegs funktioniert? Könnte in diesem Fall dann etwas schief gehen wenn man es einfach über den Knopf machen würde?

Schonmal danke für die Antwort!

Mfg
GamingChris

Ich habe mein Bios vom Asus m599fx pro2.0 beim flashen unter Windoof zerschossen. Es ging Nichts mehr. 2 Pieptöne beim Booten, daß war es. Im web recherchiert, alles ausprobiert, ohne Erfolg und wollt mir schon ein neues Bios bestellen. Dann durfte ich Dank höherer Fügung auf die Lösung kommen.
USB Stick in FAT formatieren, 16 oder 32bit ist egal. Die zu flashende Datei in m599fx.cab umbenennen. (Alle Dateien die so heißen werden geflasht) Also wichtig das es die richtige Datei ist. Dann den USB-Stick in die USBport stecken der mit Biosusb gekennzeichnet ist stecken, alle anderen funktionieren nicht. Die Taste auf dem Mainboard Biosflash drücken bis ein grünes Licht blinkt und sofort die Taste los lassen. Die 3 Sekunden sind ein Circa Angabe. Leuchtet die LED dauerhaft grün, warst Du zu langsam. Das Netzteil muss eingeschaltet sein, also es darf nur Spannung auf dem Board sein, so wie wenn man den PC runtergefahren hat. Die LED blinkt dann eine Weile. Ist sie erloschen kannst Du den Startknopf drücken und der PC bootet wieder. Eigentlich müßte man mit dieser Technologie auch andere Bios wieder beschreiben können. Die Datei muss nur so umbenannt werden wie es im Manual steht. Seit ich es raus habe den Finger rechtzeitig vom Knopf zu nehmen bin ich begeistert von diesem Tool.

Also ich habe das gleiche board und mache es folgendermaßen.
Lade mir von der Asus seite die BIOS Update Datei runter,entpacke diese und kopiere nur die Asus Cap Datei auf den USB Stick der in FAT 32 Formatiert ist.
Starte den Rechner neu und wähle dann im BIOS EZ Flash 2.
Er startet neu und ich wähle dann meine Cap update Datei aus,dass board flasht dann und startet im anschluss neu.
Danach stell ich alles wieder so ein wie ich es gerne haben will und nach einem erneuten neustart ist es auch schon erledigt.
Natürlich gäbe es noch den weg über DOS oder Live update unter Windows oder im unseren fall das Asus FlashBack,aber ich aktualisiere meine Asus Boards immer so und bin bis jetzt immer gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend aus Graz,
bin Neuling und gerade dabei, mein neues Mainboard Asus P8Z77-V deluxe in Betrieb zu nehmen. Möchte zuerst ein Bios update vornehmen- kämpfe aber mit folgenden Hürden:
im user guide steht unter Asus EZ-flash 2 utility: EZ-flash bios Rom utility Voo 75 und und weiter unter drive:P8Z77VD.Rom.
die entzippte download Datei für die Bios-Version 1805 lautet hingegen: P8z77-v-deluxe-asus-1805.cap
warum spricht das user guide von rom. wenn es sich um eine cap.Datei handelt.
Und warum muß ich die Datei umbenennen in:Z77VD.cap. wenn ich mitAsus EZ-flash 2 utility update. Oder muß ich gar nicht umbenennen?
Bitte klärt mich auf.
Mit Dank und Gruß
Willi

hab mein board auf orginal zustand (also kauf letzen juni 2012) und seit her weder bios update gemacht noch irgendwelche probleme damit board und so weiter aslo wozu ??

Servus Silveran,
ein feedback ist besser als keines, danke vorerst dafür. Also, wozu ich mir das antue?,
Zunächst einmal hat man mir beim Kauf ein Bios-update unbedingt empfohlen.
Scheint mir auch plausibel, denn aus Jux und Tollerei wird Asus ein update ja hoffentlich nicht abieten.
Allerdings sollte diesem Vorgang ein lupenreines toDo samt checkliste im Manual unterlegt sein- und nicht widersprüchliche und irritierende Beschreibungen- cap.file oder com file. Renaming rule hin oder her....
Und stets die Gefahr im Nacken, daß man dabei das Board zerschießt.
Im Zweifelsfall werde ich vorerst einmal natürlich die Finger vom Bios-update lassen.
Außer mir erklärt doch noch jemand die konkreten Schritte vom Download bis zum flashen. Mit EZ flash utility.
Gruß
Willi

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Servus.

@delefinchen:
- lade dir die richtige Datei runter
- entpacke sie
- Prüfe die Boardbezeichnung im Dateinamen, sie muss mit der deines Boards übereinstimmen
- die enthaltene .CAP-Datei auf einen USB-Stick, der in FAT32 formatiert und leer ist kopieren/verschieben
- Rechner neu starten
- im POST-Screen (oder beim ASUS-Bild am Anfang) die Taste "DEL" drücken, um ins BIOS zu kommen
- dann in den "erweiterten Anzeigemodus" wechseln
- oben in den Reiter "Tools" wechseln
- dort "ASUS EZ flash 2 utility" starten
- USB-Stick auswählen und BIOS-Update starten

- Wenn fertig, Rechner neu starten
- wieder mit "DEL" ins BIOS und dort "load defaults" wählen und neu starten
- wieder ins BIOS und alle ursprünglichen Einstellungen wieder einrichten

Und mach das Update wirklich übers BIOS und nicht auf der Windowsebene. Ein Update im BIOS ist nach wie vor am sichersten.

Grüße ~Shar~

Servus aus Graz,
dank Euch schön für die Mühe, mir zu helfen. Das beschriebene Prozedere ist super, aber beantwortet nicht meine Kernfrage:
die entzippte download Datei für die Bios-Version 1805 lautet : P8z77-v-deluxe-asus-1805.cap- und stimmt natürlich mit der Boardbezeichnung überein. Nur: Muß ich diese Datei kürzen bzw.umbenennen in: Z77VD.cap. (renaming oder wie das heißt) oder kann der volle file-name übernommen werden?
Außerdem steht im user-guide unter Drive folder info:P8Z77VD.Rom. entzippt ist aber ein cap datei.
macht das nichts?
Bin halt unbedarft und möchte keine Fehler machen beim updaten.

Gruß
Willi

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Servus.

So machen, wie ich es dir oben beschrieben hatte.

Die CAP-Datei auf den Stick übertragen, fertig. Keine Änderung vornehmen.
Umbenennen musst du dir Datei, soweit ich weiß nur, wenn du es nicht über das BIOS machst.
Wäre mir mehr als neu, wenn dies nötig wäre. Haben erst vor wenigen Tagen das neue ASUS-Board meiner Freundin auf den neuesten Stand gebracht. Da musste auch nichts umbenannt werden. Gleiches gilt für meine zwei in Betrieb befindlichen ASUS-Boards.

Das schlimmste, was passieren kann, wenn du nicht umbenennst, sofern es wirklich nötig wäre, ist, daß die Update-Datei vom Board nicht erkannt wird.

Grüße Shar~

Danke Shar, genau das war der Punkt , der mich verwirrt hat- Jetzt fühl ich mich sicher, die Operation durchzuführen.
Gruß
Willi

Zurück
Oben