AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar
master2k schrieb:
.. alles was ich dazu sagen kann ist dass usb3 inkonsistent und verbuggt ist und mit Kompatiblitätsproblemen kämpft die Controllerabhängig sind.
Blöd aber auch, dass es bei mir funktioniert, von Anfang an, mit einer primitiven=günstigen IcyBox, in die ich meine alte SATA-Festplatte eingebaut habe. Bei mir kommt hinzu, dass ich i.d.R. in den Ruhezustand beende und von dort starte, also kein Zurücksetzen der Settings mit jedem Neustart, trotzdem kann ich alle USB-Festplatten aktivieren und deaktivieren, ohne Ab- und neu Anstecken zu müssen. Komisch ? Nein, so soll es sein laut Standard. (Mit eSATA ebenfalls keine Probleme.)
Und das auch noch in einem Gigabyte Z77 Board, dem man nachsagt, dass dort besonders die USB-Anschlüsse "buggy" sein sollen, die BIOS-Versionen unausgereift, der Support schlecht usw. usf.
Die Anschlüsse an meinem Board sind am rear panel "vollbestückt", d.h. alle USB-Anschlüsse sind belegt, neben dem genutzten USB 3.0-Anschluss steckt in einem weiteren 3.0-Anschluß ein 2.0 Gerät, alles funktioniert. Vorne am Gehäuse habe ich intern mit dem Board verbunden, wird sporadisch genutzt, keine Probleme.
Für mich ist der Z77-Chipsatz rundum gelungen, inkl. USB-Features, was die Boardhersteller daraus machen bzw. wie sie ihn ergänzen, ist natürlich variabel in der Qualität wie in der Treiberversorgung. Gerade bei Vollbestückung, d.h. maximaler Strombedarf, gab und gibt es Hersteller, die ihre Boards nicht darauf auslegen. Davon war ich (früher) selber betroffen, Hersteller spielt keine Rolle, Pauschalurteile sind nicht mein Ding, ist aber nachzulesen.
Ich vermute nach der BS-Installation und Treiber-Installation wird oft geschlampt, userseitig. Es wird gespart an Treibern, weil es schnell gehen soll, weil nicht zugeordnet werden kann, wofür die Treiber sind, ob sie wichtig sind, ob die USB-Anschlüsse im Energiesparmodus wieder sauber "aufwachen", es werden billigste USB-Sticks u.a. Gerätschaften verwendet.
Als Fazit:
Deine Fundamentalkritik an USB 3.0 teile ich nicht. Weil ich weder diese Erfahrungen nicht gemacht habe noch auf die selektive Berichterstattung in Foren hereinfalle. Aus o.g. Gründen, besonders Neubesitzer von Boards nehmen sich m.M. nicht die Zeit für saubere Installation oder verwenden Beta-BIOS Versionen, weil sie sich sonstwas davon versprechen, insgesamt viele Faktoren, dass bestimmte Komponenten nicht so funktionieren wie das Marketing verspricht.
Nur weil man es nicht schafft im ersten Anlauf ein Problem zu lösen, begründet sich noch kein "Bug".