ASUS P8Z77-V Deluxe Maus "hängt" immer wieder

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Ich bin am verzweifeln! Habe das ganze Wochenende über meinen neuen Pc zusammengeschraubt und weiß jetzt einfach nicht mehr weiter!
Meine Funkmaus "hängt" in unterschiedlichen Abständen immer wieder. So als wäre das System ganz ausgelastet. Teilweise gehts mal 10min ohne Probleme, dann ist es wieder so stark, dass sie sich gar nicht bewegen lässt und auch keine Klicks mehr annimmt. Die Maus funktioniert ohne Probleme (habe sie am Notebook getestet). Habe schon mehrere USB- Ports probiert.
Ist eine Logitech MX Revolution. Habe dann auch noch meine Notebookmaus (auch Funk, auch Logitech, weiß aber nicht mehr was für ein Modell) probiert mit dem gleichen Ergebnis... Immer wieder das Hängen.
Habe daraufhin Windows nochmal neu installiert (Windows 7, 64 bit professional) aber ohne das Problem dadurch zu beseitigen. Treiber Updates ausprobiert,... ich weiß echt nicht mehr weiter! Habt ihr ne Idee woran das liegen kann, bzw was ich noch machen kann?

Mein System:
- i7-3770K
- ASUS P8Z77-V Deluxe
- g.skill Ares RAM 2x8GB 1600Mhz mit CL9
- HDD Samsung 840 pro mit 256GB
- 2x 1500GB am Marvell Controller im RAID 1 Verbund

Bitte helft mir! Ich bin echt am Verzweifeln!

lg Kuhni
 
evtl mal den Marvell-Treiber gewechselt ?

hast du die Temperaturen von der CPU schon mal kontrolliert ?

die 2 Ram-Riegel mal abwechselnd getestet ?

mfG Sternenbastard
 
wie wechsel ich den Marvell Treiber? RAM habe ich mit dem Windows eigenen Tool schonmal getestet... da kam raus, dass es keine Fehler gibt. Temperaturen der CPU sind laut AI Suite bei max. 50°C...
 
Steckt das Funkmodul an einem USB3- oder USB2-Port?
Tritt das Problem auch auf wenn Du im BIOS/UEFI bist?
Ist der Legacy-Support für die USB-Ports im BIOS enabled?
Kannst Du im BIOS einstellen, dass die volle Initialisierung der USB-Ports beim Boot/POST gemacht wird oder kannst Du ggf Fast-Boot disablen?
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Maus "hängt" immer wieder

habe so gut wie alle USB-Ports durchprobiert, immer das gleiche Problem. Gerade im UEFI trat es nicht auf, Problem ist ja auch, dass es manchmal ne Zeit lang gar nicht auftritt (so 10min oder so) und dann wieder um so mehr das man schon mal ne Minute lang auf ne Schaltfläche klickt, bis der Klick angenommen wird...

Habe Legacy enabled, Fast Boot disabled und die volle Initialisierung eingestellt. Habe noch zusätzlich die Einstellung bez. Übertaktung usw. alles auf Auto gestellt. (Dadurch läuft mein RAM jetzt nur noch mit 1333Mhz???)

Habe den RAM jetzt mal auf andere Steckplätze gesteckt (A2 und B2), mit gleichem Problem... Immernoch die Hänger! :-(
Ergänzung ()

edit: Habe jetzt auch mal versucht die RAMS einzeln zu betreiben, gleiches Problem... :-( Ist mein Board kaputt? RAMs kaputt? Was funktioniert hier nicht richtig???

lg Kuhni
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Maus "hängt" immer wieder

kuhnikuehnast schrieb:
Gerade im UEFI trat es nicht auf, Problem ist ja auch, dass es manchmal ne Zeit lang gar nicht auftritt (so 10min oder so) und dann wieder um so mehr das man schon mal ne Minute lang auf ne Schaltfläche klickt, bis der Klick angenommen wird...

Prüfe mal, ob du unter Windows (Systemsteuerung > Gerätemanager) die Energiespar-Abschaltung des betroffenen USB-Hubs aktiviert hast, siehe Anhang. Teilweise funktioniert das problemlos, teilweise gibt es bei bestimmten Geräten just diese Hänger. Dass unter UEFI offenbar kein (timeout) Problem vorkommt, spricht dafür, dass es eine Ursache unter Windows hat.

USB_Energieverwaltung.jpg
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Maus "hängt" immer wieder

Ich bekomm echt die Krise!
Also erst mal ganz großen Dank euch, dass Ihr mir geholfen habt! Habe das Board gestern umgetauscht und ein neues eingebaut. Lief ohne Probleme. Wollte dann einen Stick in die Front-USB Ports stecken und siehe da: einer funktionierte nicht!
Also nochmal nachgeschaut und was ist jetzt los? In der onboard Buchse für USB 3.0 sind 2 Pins abgebrochen! Das kann doch nicht sein, oder? Jetzt muss ich morgen da nochmal hinfahren und umtauschen! Ich hoffe mal, dass ich dann nicht sowas vorgeworfen bekomme wie: Die sind beim Einbau abgebrochen... Aber eigentlich ist das unter keinen Umständen möglich, da ja rund rum noch Plastik ist und man den Stecker gar nicht versetzt einbauen kann! :-( Bin gerade echt genervt!

lg Kuhni
Ergänzung ()

kann geschlossen werden!
 
Hallo Kuhni,

gibt es eine Lösung zu Deinem bzw. unserem Problem????????

Ich hab so in etwas die selben Komponenten in meinem Rechner

- i5-3570K
- ASUS P8Z77-V
- ASUS GTX 660 Ti-DC2T
- Patriot Viper3 RAM 2x8GB 1600Mhz mit CL9
- HDD Samsung 840 pro mit 256GB

und leider auch das gleiche Problem :mad:
Nach der Treiber inst. unter Windows 7 64-Bit,
hängt sich das System auf und nichts geht mehr....
ich drehe noch durch :freak:

Gibt es eine Lösung????

Danke, Grüße Sebestian.
 
Ich hab auch dasselbe Problem, aber nur ab und zu.

Nämlich dann, wenn das System schon ein paarmal hintereinander im Standby war.

Dann starte ich das Windows 7 x64 neu und dann haut wieder alles hin.

Sebastian: hast du ev. vergessen, einen Treiber zu installieren ?

Intel Management Engine oder VirtuMVP für den Lucidlogix-Chip, oder Intel MediaSDK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Maus "hängt" immer wieder

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir heute noch mal alle Treiber vornehmen... ohne Treiber läuft alles ohne Probleme...
Habe bisher nur Mainboard-Treiber & Nvidia Treiber installiert...

Da freut man ich auf ein neuen Rechner und dann so was :-(

Grüße, Sebastian.
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden :)
Ich hoffe es hilft Euch auch...
Also Bios (Ver. 1606)
SATA-Konfiguration ->
SATA-Modusauswahl : AHCI
S.M.A.R.T. Statusüberprüfung : Aktiviert
und alle anderen Laufwerke wie SSD / HDD / CD-Rom... : Aktiviert

Viel Spaß ;)

Sebastian
 
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem: Neuer PC, Logitech Unifying Maus und Tastatur sind immer wieder hängen geblieben, mal konnte man normal arbeiten, dann bewegte sich die Maus nur mehr komplett ruckelnd. Mein Mainboard Gigabyte GA-H77N-WIFI mit H77 Chip.
Meine Lösung war: Intel Management Engine Komponenten Treiber installieren
Gruß, Benjamin
 
Hat sonst noch jemand diese Probleme? Ich selbst habe immer wieder plötzlich auftretende Maus-Lags. Völlig unerklärlich.Scheint ein weitverbreites Problem mit den Asus Mainboards zu sein.

Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9 CML16GX3M4A1600C9B
Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0
 
da liegt ihr falsch, mit meine asrock bord das selbe. Manchmal hängt sich die maus kurz auf+ sound wir verzerrt
 
gucke mal hier rein.

http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/256745-neuer-intel-i7-pc-maus-und-tastatur-haengt.html

ich habe genau das selbe problem :(

Wie ich in dem anderen Forum schon beschrieben habe, hängt der Hänger meiner Maus + Tastatur mit dem nicht geladenen Treiber zusammen. In der Ereignisanzeige findet man das unter "Warnung" --> Kernel PnP,
wenn man da drauf klickt, steht da sowas wie
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\kbdhid für das Gerät HID\VID_045E&PID_00DD&MI_00\8&4eccf3c&0&0000."
Ich habe mir dafür eine Benachrichtigung eingerichtet, und sehe dabei, dass die Fehlermeldung und der Hänger immer zur selben Zeit sind.

Würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem inzwischen wie folgt lösen können:
Sobald so ein Funkempfänger in der Nähe eines USB 3.0 Gerätes betrieben wird, stockt er... Schreibt Logitech sogar versteckt nach langem Suchen auf der eigenen Homepage... Habe jetzt folgendes gemacht: Verlängerungskabel, dann auf nen USB 2.0 Hub und dann da den Empfänger rein... Seitdem läufts :-) Würde mich mal interessieren, ob das eure Probleme auch löst!

lg Kuhni
 
Meins wohl nicht, weil ich keinen Funkempfänger habe.

Hast/hattest du diese Fehlermeldungen (die ich oben gerade ergänzt habe) auch?

meine Maus hängt etwa 1/2 bis 1 Sekunde, länger nicht. und die Tastatur braucht meistens etwa 10 Sek. oder auch länger, bis sie wieder schreibt. Dieses Treiberproblem wurde in den letzten 7 Tagen 370 mal, und die letzten 24 Std 110 mal gemeldet. Es kann allerdings auch mal etwa 1 Std vergehen, und es tritt nicht auf.
(Von daher ist es für mich auch schwer zu prüfen, ob es nun auftritt oder nicht - z.b. im BIOS. Da müsste ich dann mehrere Stunden im BIOS mit der Maus umherfahren... )
 
Zuletzt bearbeitet:
kuhnikuehnast schrieb:
Habe das Problem inzwischen wie folgt lösen können:
Sobald so ein Funkempfänger in der Nähe eines USB 3.0 Gerätes betrieben wird, stockt er... Schreibt Logitech sogar versteckt nach langem Suchen auf der eigenen Homepage...

Ach, dafür sind die zwei langen Kabel da.. Wo steht das? Hast du das Verlängerungskabel nun am USB 2 Port angeschlossen?


Hasi schrieb:
Meins wohl nicht, weil ich keinen Funkempfänger habe.

An welchem Port hast du deine Empfänger angeschlossen? USB2 oder an den USB3 Ports?
Poste mal deine AS SSD Ergebnisse hier im Forum und verlinke dazu.
Memtest via USB durchgeführt?
Kabel der SSD ausgetauscht?
Alle Treiber radikal deinstalliert und ohne diese Treiber gestartet? (Daten vorher sichern - immer!)

Trat der Fehler bereits nach der Windows Installation auf oder erst nach einer gewissen Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
An welchem Port hast du deine Empfänger angeschlossen? USB2 oder an den USB3 Ports?
Poste mal deine AI SSD Ergebnisse hier im Forum und verlinke dazu.
Memtest via USB durchgeführt?
Kabel der SSD ausgetauscht?
Alle Treiber radikal deinstalliert und ohne diese Treiber gestartet? (Daten vorher sichern - immer!)

Trat der Fehler bereits nach der Windows Installation auf oder erst nach einer gewissen Zeit?

- Du meinst die Kabel? ;)
Ich glaube, ich habe alle hinteren USB Anschlüsse mal probiert. Inzwischen verwende ich den USB2 und den PS/2 Anschluss.
- Was ist AI SSD?
- Memtest via USB - meinst du mit einem Stick booten, und dann testen?
- Soviel ich mich erinnere habe ich mal alle USB - Treiber deinstalliert, indem ich im Gerätemanager alles unterhalb von USB - Controller deinstalliert habe. Aber grundsätzlich ALLE Treiber habe ich nicht deinstalliert. Ich wüsste auch nicht genau, wie?
- Ich hatte glaube ich immer schon dieses Problem, und dachte, das behebt sich, wenn ich die richtigen Maus-, Tastatur- und USB - Treiber installiert habe.

Die Datei kbdhid.sys habe ich mal durch eine andere aus Win32 ersetzt, was aber keinen Unterschied brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben