ASUS P8Z77-V Deluxe Maus "hängt" immer wieder

Vielen Dank, kuhnikuehnast! Bei mir das gleiche Problem mit einem Gigabyte GA-H77N-WIFI + Logitech Unifying Maus und Tastatur: ständig rucklige Maus, besonders bei Zugriffen auf die beiden USB 3.0 Festplatten.
Wenn ich den Unifying Empfänger an den Front USB (also gegenüber den USB 3.0 Anschlüssen an der Rückseite) oder über eine USB Verlängerung anschließe - endlich wieder normales Mausverhalten :)

hatte auch das Problem mit meinen Corsair 16GB USB stick 3.0, beim startn blieb öfters hängen, sobald ich den stick abgtrennt hatte gings weiter ins win 7 x64 Ultimate

Hallo :)
Nun habe ich Win7 neu installiert. Für einige Tage trat das Problem, das sich in der Ereignisanzeige durch den Eintrag "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\kbdhid für das Gerät HID\VID_045E&PID_00DD&MI_00\8&c3c91c3&0&0000." zeigt, nicht auf. Seit einigen Tagen jedoch habe ich wieder diesen Eintrag, und nun auf einen Zustand davor zurückgesetzt.
Seitdem (seit ca. 7 Std) ist das Problem weg.
Beim Vergleich der beiden Zustände hat sich aber nicht viel verändert.
Im Groben kam dazu
Kaspersky KIS 2013,
VLC Mediaplayer,
Flashplayer Plugin,
Core Temp,
HD Tunde Pro,
Änderungen in der Windows Sidebar und in "Common Files", sowie noch weitere kleine Änderungen.
Veränderte Treiber - s. Anhang.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Problem nicht hardwarebedingt ist. Nun frage ich mich, was sonst dafür in Betracht kommt. Könnte Kaspersky das Problem verursachen...?

Anhänge

• andere treiber 2013-08-08_212739.png
    andere treiber 2013-08-08_212739.png
    118,9 KB · Aufrufe: 463
Leider habe ich immer noch das Problem, dass ab und zu meine Maus hängt und auch ab und zu diese Warnung kommt.

Wenn Kaspersky installiert ist, taucht die beschriebene Meldung auf, wenn es nicht installiert ist, besteht das Problem weiterhin, es gibt aber keine Meldung.

Nun hab ich einen Heizlüfter, der etwa 800W zieht an dem Verlängerungskabel gehabt, wo auch der PC dran war. (Vorrübergehend für einige Stunden, da Heizung ab und zu kaputt). Beim einstecken des Heizlüfters fiel mir dann das Warnsignal am PC auf, und beim Probieren kam fast jedes Mal beim Einstecken dieser PC Warnton.
Hab nun den PC an einer eigenen Wandsteckdose, aber im selben Raum.
Dennoch ertönt der Ton beim Einstecken des Heizlüfters.

Mein Staubsauger haut auch regelmässig die Sicherung raus, wenn ich ihn am Drehregler anschalte.

Kann da irgendwas sein? Wäre es möglich, dass der PC kurzzeitig mehr Strom braucht, als die Wandsteckdose hergibt?

Hasi schrieb:
... mehr Strom braucht, als die Wandsteckdose hergibt?

Selbstverständlich können alte Stromleitungen Probleme machen. Angefangen von der Dose selbst (die man noch relativ einfach selbst tauschen kann), über die Leitungen in der Wand und dann natürlich weitere Last auf dieser Leitung bis zur Sicherung.

Ein Elektrofachmann bietet dir auch den rundum Check für alle Steckdosen und Sicherungskasten an. Das würde insbesondere dann Sinn machen, falls:
- Altbau
- Vorbesitzer mit "Selbstbastelei"
- starke Abnehmer in Summe auf einer Leitung

Es gibt miese Netzteile, die fast überall Probleme machen. Sicherheit am Hausnetz geht aber m.E. vor, weil solche Schwachstellen - etwa verkokelte Anschlüsse und Lötstellen - irgendwann zu echter Brandgefahr führen, der Schaden ist dann immens.

Hat jetzt aber mit deinem eigentlichen Thema nichts tun, trotzdem ... man stösst bei der Fehlersuche manchmal auf neue Problemefelder. Im PC-Bereich doch eher normal. ;)

Ja, ist ein sehr alter Altbau hier. Nun hab ich den PC mittels langem Verlängerungskabel in der Küche angeschlossen (diese hat eine andere Sicherung im Sicherungskasten). Wenn ich im Wohnzimmer die Heizung einstecke und etwas rumwackle, gibt es in der Verlängerungskabeldose der Heizung so ein leichtes Knistern und Funken.
Fast immer führt das zur Fehlermeldung am PC und an der Schreibtischlampe kann man auch ein ganz leichtes Flackern sehen.
Was mache ich da nur? Kann ja schlecht mein Haus neu verkabeln... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hasi schrieb:
..., gibt es in der Verlängerungskabeldose so ein leichtes Knistern und Funken.
...
Was mache ich da nur? Kann ja schlecht mein Haus neu verkabeln... :eek:

Falls der Grund (so klar) in der Verlängerung liegt, dann tauschen. Kostet doch nur ein paar Euro.

Man kann auch auf Putz vom Sicherungskasten eine Leitung dorthin legen, wo sie konkret gebraucht wird.

Aber mal im Ernst: gerade im "alten" Altbau ... wieviel ist dir die Sache wert, installiere dir wenigstens Rauchmelder ! Willst du im Schlaf vom Feuer überrascht werden ? Dann auch konsequent alle Elektrogeräte nachts ausstecken, sieht so die bessere Alternative aus ? :freak:

Besitz verpflichtet. Ob nun dich oder den Vermieter.

Deshalb Elektrocheck machen lassen und "Beweise sammeln". Dann nüchtern entscheiden. Bier auf die Rechnung hinterher. :schluck:

Nein, es liegt nicht an der Verlängerung. Das war vielleicht etwas undeutlich formuliert. Habs nochmal oben geändert.
Sondern ich habe den Eindruck, dass der PC auch dann meckert, wenn er in einem anderen Raum angeschlossen ist, als die Heizung, mit der ich diese Störungsmeldung hervorrufen kann.
Das würde heissen, die Heizung in Raum 1 löst Stromschwankungen in Raum 2 aus. Das Problem wäre dann wohl vor- oder innerhalb des Sicherungskastens.

Dann evtl. der Schutzschalter im Kasten, den kann man austauschen lassen, gegen ein angepasstes Modell für die (höhere) Last.

[Wir haben im letzten Haus alle Sicherungen plus FI tauschen lassen, für die Waschmaschine im Keller sogar stärker ausgelegt. Muss aber wiederholen: solche Investitionen würde ich nur tätigen falls die Leitungen in der Wand i.O. sind, das sollte man durchmessen.]

Falls es einzig das Heizungsgerät ist, das "Ärger" macht, lies mal die Statistiken zu Haushaltsunfällen. Dann fällt es leichter gegen ein neues, sparsames, sicheres Gerät zu tauschen.

Danke; aber lese doch vor dem Antworten auch bitte was ich schreibe! Wenn ich ein kaputtes Heizgerät hätte, brauchte ich hier eigentlich gar nichts schreiben.
Ich habe ein Probelm mit meiner Maus und der Tastatur, die etwa alle 3 Std. für 1sek. hängen bleibt, die Tastatur auch mal länger. Dieses Problem habe ich seit 1 1/2 Jahren, seit der Anschaffung des PC.
Beim einstecken der Heizung merkte ich dass dann der PC viel öfter spinnt, als sonst, - deshalb fragte ich mich, ob der PC vielleicht nicht genug Strom, nicht so gleichmässig oder sonst wie für ihn passend, bekommten könnte.
Ausser der Heizung gibt es ja z.B. Kühlschrank, Gefriertruhe, Boiler, die alle irgendwann mal anspringen und dann möglicherweise auch Stromschwankungen verursachen, was aber nicht direkt nachprüfbar ist, - ich kann nicht am Boiler stehen und warten, bis der an geht und dann am PC gucken, ob er spinnt...

Zurück
Oben