Asus P8Z77-V Deluxe und M.2 SSD über PCIe- Anschluss?

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Ich besitze ein Asus P8Z77-V Deluxe Board. Da mir die 256Gb der Samsung 850 Pro nicht mehr ausreichen wollte ich auf eine Samsung 950 Pro mit 512 Gb upgraden. Ich bin mir leider nur unsicher, wie ich diese am Besten anschließe (bzw. ob sie dann auch adäquat läuft).

Gedacht habe ich an einen PCIe 3.0 x4 Adapter der die M.2 Karte aufnehmen soll... Frage ist nur, in welchen Slot der dann gesteckt wird? Laut Bedienungshandbuch stehen ja folgende PCIe Adapter auf dem Board zur Auswahl (siehe Foto):

Mainboard.jpg

Im Slot Nr. 1 steckt ja bereits die Grafikkarte... Würde diese dann ausgebremst, wenn ich den 2. PCIe 3.0 Slot für die M.2 Karte nutze? Oder ist das machbar? Bzw. wo würdet ihr den einsetzen?

lg Kuhni
 
Waum kaufst du nicht einfach eine SATA SSD mit 512 GB? Der M.2 Slot ist zwar schneller, aber merken wirst du das nicht.
Bei einer SSD ist die Zugriffszeit der entscheidende Vorteil, und den hat auch eine SATA SSD.
 
SSD in Nr. 5
Grafikkarte wird dann auf 8 PCie Lanes zurückgestuft.

Mit Ivy Bridge kein Problem, mit Sandy Bridge und ner starken Grafikkarte eher schlechte Idee.

@Smily: Hattest du überhaupt schon jemals eine NVMe SSD oder plapperst du nur nach?
Komischerweise sagen immer die Leute, die KEINE haben dass es nix bringt. Alle Besitzer sagen dass es was bringt. Komisch... an was das nur liegt.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen 3770K Prozessor, ist ja n Ivy Bridge... Bez. der Grafikkarte ist die eigentlich als nächste Ausbaustufe im kommenden Jahr gedacht... Aktuell noch ne AMD HD7870, die dann durch den Nachfolger der GTX970 ersetzt werden soll... Ergo- wo würdet ihr die M.2 einbauen? :-)

lg Kuhni
 
Für volle Leistung der SSD muss die in den Slot 5 mit den PCIe 3.0 Lanes der CPU, im Slot 7 mit den 2.0 Lanes des Chipsatzes kannst Du maximal so 1600MB/s erreichen (wenn der wirklich mit 4 Lanes läuft, sonst weniger) und hast eine schlechtere Latenz, außerdem muss sie sich dort mit allem was am Chipsatz hängt die DMI2 (technisch ist das auch PCIe 2.0 x4) Bandbreite teilen. Das kostet je nach Spiel und Auflösung ggf. ein paar fps, aber nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuhnikuehnast schrieb:
die dann durch den Nachfolger der GTX970 ersetzt werden soll... Ergo- wo würdet ihr die M.2 einbauen? :-)

Ändert nichts daran dass die SSD in Slot Nr. 5 kommen sollte.
Die 970 ist jetzt aber auch keine Rakete, die kommt mit 8 PCIe 3.0 Lanes ohne Leistungsverlust klar.
 
Zurück
Oben