Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus P9X79 Deluxe (X79) ausführlich abgelichtet
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Asus P9X79 Deluxe (X79) ausführlich abgelichtet
Flinxflux
Lt. Junior Grade
Hammer Mainboard.
Geht bestimmt in Richtung 300 @€ oder mehr.
Was den Sound angeht ,,vertraue ich auch lieber auf einen Soundblaster ,habe das Gefühl das die doch noch etwas besser klingen und Ressorcen sparen.
Aber die 4 Speicherbänke ober und unterhalb ded CPU Sockel sehen ja mal motzig aus.
64 GB falls möglich , da könnte man auch etwas Größere AVCHD Videos komplett im RAM bearbeiiten.
Zur Ram Disk fällt mir dieses Programm ein "ArchiCrypt Ultimate RAM Disk 3" ,ich benutze selbst eine ältere
Version davon und es ist sehr einfach zu bedienen,aber leider kostenflichtig.
Geht bestimmt in Richtung 300 @€ oder mehr.
Was den Sound angeht ,,vertraue ich auch lieber auf einen Soundblaster ,habe das Gefühl das die doch noch etwas besser klingen und Ressorcen sparen.
Aber die 4 Speicherbänke ober und unterhalb ded CPU Sockel sehen ja mal motzig aus.
64 GB falls möglich , da könnte man auch etwas Größere AVCHD Videos komplett im RAM bearbeiiten.
Zur Ram Disk fällt mir dieses Programm ein "ArchiCrypt Ultimate RAM Disk 3" ,ich benutze selbst eine ältere
Version davon und es ist sehr einfach zu bedienen,aber leider kostenflichtig.
rumpel01
Fleet Admiral
Talian schrieb:(...), was ich mir bei diesen Boards weg wünschen würde, (...) und das endlich einheitliche SATA Kontroller verbaut werden, und nicht so ein mischmasch aus Marvel und Intel, und wozu eigentlich noch SATAII wenn SATAIII abwärtskompatibel ist?
Die Boardhersteller sind dabei von den Chipsätzen der Hersteller abhängig. Wenn Intels Southbridges z. B. eben nur sechs SATA-Ports bieten, dann können Asus oder Gigabyte oder sonstwer nicht zaubern, wenn die Bretter zusätzliche Ports bieten sollen. Dann muss eben ein Marvell/Asmedia/Jmicron angebunden über eine PCIe-Lane oder sonstiges als Behelf dienen. Gleiches gilt für die SATA 6GB/s-Anschlüsse. Wenn Intels Chipsatz nur zwei schnellere Ports bieten sollte, dann ist das leider so. Der Ausweg wäre, wenn einem zwei nicht reichen sollten, entweder der Weg über Zusatzcontroller, oder über AMD.
Zudem: wer die Zusatzcontroller nicht braucht und sie nerven, weil sie Bootzeit kosten, schaltet sie im Bios/UEFI ab.
PS: Vor dem Biosflash einfach im Bios die Standardeinstellungen wiederherstellen. Schwarzer Screen nach einem Flash ist mir mit einigen Asus-Brettern noch nie untergekommen. Meinen letzten Biosreset über Jumper/Schalter hatte ich vor Jahren.
Zuletzt bearbeitet:
PrometPheus
Lt. Junior Grade
rumpel01 schrieb:PS: Vor dem Biosflash einfach im Bios die Standardeinstellungen wiederherstellen. Schwarzer Screen nach einem Flash ist mir mit einigen Asus-Brettern noch nie untergekommen.
Beim P8Z68-V Pro leider ja, ich weiß auch nicht warum und weshalb. Muss wahrscheinlich am SLI liegen *ka*. Das Board hat noch ne andere kleine Macke, indem wenn man was am Bios ändert, das es sich bis zu 3 mal wieder aus- und einschaltet. Bei einem Freund der das gleiche Board hat tritt das Phänomen auch auf, und scheint auch kein Materialfehler zu sein. Sondern irgendeine Sicherheitsroutine unterliegt, habe ich mal irgendwo gelesen.
Also in mancherlei hinsicht ist das Board nix halbes und nix ganzes. 8 Speicherbänke gut und schön (wers braucht), dafür aber Asus-typisch mal wieder nur 6 Erweiterungsslots, vier davon für PCIe-Grakas, der untere weisse für die 4. Graka ist nur mit Singleslotkühlern nutzbar (gibts eigtl. bei brauchbaren Grakas nur mit Wakü) und die beiden PCIex1 fallen schon bei Nutzung von 2 Grakas weg. Einen PCIe3.0 x4 vermisse ich auch, den sollte Sandy Bridge-E doch eigtl. haben.
Daher ist auch das Gemotze über den überflüssigen Soundchip fehl am Platz: Dieses Board wird sicherlich überdurchschnittlich oft für Multi-GPU genutzt und dann passt keine soundkarte mehr. Es sollte eher was hochwertiges verbaut werden, Mindestens ein ALC889 mit X-Fi MB-Software, besser eine richtige X-Fi wie bei Gigabytes Killer-Serie. Aber das gehört eher auf ein reines Gamer-Mobo der RoG-Serie, kommt ja bestimmt auch nocht.
Ansonsten macht das Board einen guten Eindruck, von den wahnsinnig vielen SATA/SAS-Ports des Patsburg scheint aber wirklich nicht mehr viel übrige zu sein.
Daher ist auch das Gemotze über den überflüssigen Soundchip fehl am Platz: Dieses Board wird sicherlich überdurchschnittlich oft für Multi-GPU genutzt und dann passt keine soundkarte mehr. Es sollte eher was hochwertiges verbaut werden, Mindestens ein ALC889 mit X-Fi MB-Software, besser eine richtige X-Fi wie bei Gigabytes Killer-Serie. Aber das gehört eher auf ein reines Gamer-Mobo der RoG-Serie, kommt ja bestimmt auch nocht.
Ansonsten macht das Board einen guten Eindruck, von den wahnsinnig vielen SATA/SAS-Ports des Patsburg scheint aber wirklich nicht mehr viel übrige zu sein.
MADman_One
Captain
Hmm, um da einen großen Kühler zu verschrauben muss man wohl den Sockel demontieren...sehe da keine separaten Schraubenlöcher...und mit den RAM-Sockeln könnte es je nach Kühler auch knapp werden...das wird spaßig.
Für den fehlenden PCI-Slot müsste ich mir dann auch noch was überlegen, war mit meiner X-Fi Fatal1ity als PCI-Version eigentlich sehr zufrieden...
Für den fehlenden PCI-Slot müsste ich mir dann auch noch was überlegen, war mit meiner X-Fi Fatal1ity als PCI-Version eigentlich sehr zufrieden...
Flinxflux
Lt. Junior Grade
Was mir bei einigen Asusboards auch nicht gefällt sind die abgewinkelten SATA Steckplätze.
Bei einigen Towergehäusen hatte ich schon Probleme damit die SATA Kabel einzustecken weil die
Einschübe für die Festplatten im Weg waren.
Bei einigen Towergehäusen hatte ich schon Probleme damit die SATA Kabel einzustecken weil die
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, um da einen großen Kühler zu verschrauben muss man wohl den Sockel demontieren...sehe da keine separaten Schraubenlöcher ...
Sind das nicht diese 4 Löcher um den Sockel?
cH40z-Lord
Cadet 4th Year
Flinxflux schrieb:Was mir bei einigen Asusboards auch nicht gefällt sind die abgewinkelten SATA Steckplätze.
Das Problem kenn ich leider, wirst du aber nicht vermeiden können bei der Nutzung von längeren Grafikkarten, da wird es schon einmal gerne etwas enger bei den SATA-Steckern. Es sei denn du steckst alles um.
Naja, dazu müssten Intel und AMD einzelne SATA-Controller fertigen. Die Southbridge bietet eben nur das was die Masse braucht. Man wird nicht massig Ports integrieren die dann kaum einer nutzt. Wobei das beim X79 ne gute Sache gewesen wäre.Talian schrieb:Das Board sieht echt Hammer aus, was ich mir bei diesen Boards weg wünschen würde, ist diese Popel Soundkarte, und das endlich einheitliche SATA Kontroller verbaut werden, und nicht so ein mischmasch aus Marvel und Intel, und wozu eigentlich noch SATAII wenn SATAIII abwärtskompatibel ist?
Aber hier bei dem Board ist es wohl ganz dämlich.
Den obligatorischen Intel-Controller, einen von Marvell und einen von ASMedia. Da hat man ja die Qual der Wahl.
Naja ich behaupte mal es wird kein ATX-Brett mit s2011 mehr als 6 Slots bieten. Irgenwo muss der ganze Kram nun mal untergebracht werden, der Sockel ist nicht grad der kleinste.Tigerfox schrieb:....dafür aber Asus-typisch mal wieder nur 6 Erweiterungsslots, vier davon für PCIe-Grakas, der untere weisse für die 4. Graka ist nur mit Singleslotkühlern nutzbar (gibts eigtl. bei brauchbaren Grakas nur mit Wakü) und die beiden PCIex1 fallen schon bei Nutzung von 2 Grakas weg. Einen PCIe3.0 x4 vermisse ich auch, den sollte Sandy Bridge-E doch eigtl. haben.
Und wofür nen x4 Slot wenn eh schon alle blockiert ist?
Höchstens als Ersatz für den x8 Slot.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Na, das sieht ja doch nach (fast) den kompletten Features aus, die für X79 ursprünglich angekündigt wurden. Nach all den Gerüchten der letzten Zeit über wegfallende Features und (fast) keinen Bildern von Mainboards mit 8 Speicherbänken, hatte ich mir schon Sorgen gemacht, dass die X79-Borads sich kaum von den Z68ern unterscheiden werden.
Mit reichlich PCIe3.0-Lanes, zusätzlichen SATA-III-Schnittstellen und 8-Speicherbänken lässt sich der zu erwartende Aufpreis für die SB-E-Plattform schon gleich viel leichter rechtfertigen. Ist natürlich trotzdem nichts für auf maximale Preis/Leistung optimierte Buget-Rechner, sondern nur für Leute, denen es auf ein paar Hundert Euro mehr oder weniger nicht ankommt.
Mit reichlich PCIe3.0-Lanes, zusätzlichen SATA-III-Schnittstellen und 8-Speicherbänken lässt sich der zu erwartende Aufpreis für die SB-E-Plattform schon gleich viel leichter rechtfertigen. Ist natürlich trotzdem nichts für auf maximale Preis/Leistung optimierte Buget-Rechner, sondern nur für Leute, denen es auf ein paar Hundert Euro mehr oder weniger nicht ankommt.
digger66a
Lt. Junior Grade
Hi
aus dem Artikel
sry für ne (evtl) blöde frage, aber in dem Zitat fehlt
der weisse usb-ähnliche Anschluss ganz links unten (Bild 6).
Weiss jemand was das ist?
gruss
Edith sagt: frage hat sich denk ich erledigt:
1 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
Sollte im artikel evtl. nachgetragen werden
aus dem Artikel
Auf der I/O-Blende des Asus P9X79 Deluxe finden sich gleich sechs USB-3.0-, drei USB-2.0-, sowie zwei eSATA-Anschlüsse vor. Darüber hinaus gibt es noch zwei Gigabit-Netzwerkcontroller sowie einen 7.1-Audio- inklusive optischen Digitalausgang. Ein BIOS-Reset-Schalter fehlt genauso wenig.
sry für ne (evtl) blöde frage, aber in dem Zitat fehlt
der weisse usb-ähnliche Anschluss ganz links unten (Bild 6).
Weiss jemand was das ist?
gruss
Edith sagt: frage hat sich denk ich erledigt:
1 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
Sollte im artikel evtl. nachgetragen werden
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Board nur leider ohne PS2
Exlua
Lieutenant
spcqike schrieb:@Numrollen:
du weißt, dass 8GB riegel jeweils ueber 180€ kosten? dagegen sind 32GB für 120€ bedetend interessanter.
und ja, bei diversen anwendungen kann man nie genug ram haben ;P
Rechnen sollte man können... 4GB Riegel RAM x 8 Slots = 32GB
16GB Kit kostet nur 75€...
Seit fast 10 Jahren benutze ich kein PS2 mehr...
Nova eXelon
Commander
Irgendwie sagt mir das Board nur eins: Es wird Zeit, dass etwas größeres als ATX, Standard wird!
Nö, wozu? Bei AMD hat man auch so 6x SATA IIIbensen schrieb:Naja, dazu müssten Intel und AMD einzelne SATA-Controller fertigen.
Zumindest auf der Computex gab es noch welche zu sehen. Guckst du HIER.Naja ich behaupte mal es wird kein ATX-Brett mit s2011 mehr als 6 Slots bieten.
@Nova eXelon:
Könntest du gar nicht mal so Unrecht haben...
Das hat nichts mit dem zu tun was hier diskutiert wurde. 6 Ports snid 6 Ports. Wenn der Hersteller mehr verbauen will braucht er einen weiteren Controller. Meinst du wenn du Ports mit 6 Gb/s hast brauchst du weniger?swm-kullerkeks schrieb:Nö, wozu? Bei AMD hat man auch so 6x SATA III
Jo, das ist mir bekannt. Sind aber gerade mal 1(2). Aber wenn auf den finalen Boards noch diverse Controller drauf sollen oder gar 8 DIMM-Slots und ihre schönen bunten Kühler wird der Platz eng. Die Computex-Boards mussten ja nicht zwingend funktionieren.Zumindest auf der Computex gab es noch welche zu sehen. Guckst du HIER.