ASUS P9X79 - Kein Sound

kNu3t

Ensign
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im letzten Monat einen neuen PC fürs Studium zusammen gestellt und alles lief wunderbar, doch jetzt ist der anfänglich tadellose Onboard-Sound tot.

Was ich damit in Verbindung bringe (weil ich es mir sonst absolut gar nicht erklären kann), ist dass ich eine Blende für die Slots an der Rückseite festmachen wollte, und auf dabei auf das Mainboard abgerutscht bin und es einen kurzen Funken (wobei Funke fast zuviel gesagt wäre, Minifunke...) gab. Shame on me, der PC war aus, das Netzteil aber nicht, das MB hatte also noch Strom.

Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht (ist mir so ähnlich auch schonmal ohne Folgen passiert ;)), der PC ist auch ganz normal hochgefahren und läuft prima - nur habe ich ein paar Stunden später festgestellt, dass der Sound tot ist.

- Der Pegel in iTunes oder in der Windows-Anzeige schlägt aus, aber es herrscht absolute Stille
- Die Lautsprecher funktionieren an einem anderen Input
- Kopfhörer probiert, auch kein Ton
- Treiber deinstalliert/installiert (was vorher garnicht nötig war hat Windows prima allein geregelt)
- Soundchip im Bios deinstalliert/installiert und alle verfügbaren anderen Einstellungen ausprobiert
- Was mich wundert: die Realtek-Software erkennt sogar noch zuverlässig, ob und wo ich einen Lautsprecher oder ein Mikrofon einstecke, aber beides bleibt tot, das Mikro liefert keinen Pegelausschlag.

Ich hab dann auch laut Mainboard-Manual festgestellt, dass der Soundchip ungefähr da liegt, wo ich mit der Blende abgerutscht bin. Ich kann das zwar im Nachhinein nicht mehr sooo genau lokalisieren, wo da wirklich der Funke war und kann auch mit der Lupe keine durchgebrannten Kontakte o.Ä. erkennen, aber das ist wirklich das einzige was mir die Sache im Moment erklären könnte.

Meine eigentlichen Fragen sind deshalb:

a) Kann das sein? Könnte das im Zusammenhang stehen? Zumal das Einstecken/Austecken noch erkannt wird...

b) Ich bin gerne bereit einfach mir eine Soundkarte zu kaufen und den Onboard-Sound zu deaktivieren, aber ich habe ein bisschen Angst um meine anderen Komponenten.
Laufe ich Gefahr, dass wegen einem eventuellem Defekt des (deaktivierten) Soundchips mir irgendwann das Mainboard abraucht und CPU, RAM und Grafikkarte mit sich nimmt? Kann mir da jemand die Sorge nehmen? Das war/ist mein Zwischen-Studiums-Praktikumslohn :(

(Ich weiß, dass man da keine Aussage mit Gewährleistung zu abgeben kann, aber eine Tendenz würde mir schon weiterhelfen)

Der Vollständigkeit halber:
ASUS P9X79
Intel I7 3930K
Radeon 7950
16GB Ram
1x SSD, 3x SATA
beQuiet 530V Netzteil

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Philipp

Wenn du einen Funken gesehen hast dann ist das auf jeden Fall bedenklich. Selbst wenn du abrutsch, was schon mal nicht passieren sollte speziell nicht wenn das MB Strom hat, dann sollte dort kein Funke entstehen da im ausgeschaltenen Zustand nicht genug Spannung anliegt. Dürfte dann wohl eine elektrostatische Entladung gewesen sein.

Die Sorge vor weiteren Hardwaredefekten, jetzt mal aufs Mainboard beschränkt, kann ich dir nicht nehmen da ich und auch sonst niemand weiß was der Grund dafür ist. Wenn es ein ESD war dann kann durchaus was anderes auch einen Knacks abbekommen haben.

Was sagt eine Live-CD zu dem Problem? Funktioniert der Sound z.B. unter Ubuntu von der DVD?

Wenn es wirklich der Soundchip ist würde ich das Mainboard retournieren (als defekt). Der Händler muss ja nicht wissen dass du abgerutscht bist, vorallem wenn nichts erkennbar ist.
Ist zwar mehr Aufwand das Mainboard auszubauen aber erstens kannst du dann noch etwas üben (ist ja nicht das erste Mal das zu abrutscht) und zweitens hast du dann ein Mainboard das auch 100% funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts der Taskleiste sind sicherlich zwei Lautsprechersymbole - der von REALTEK und von MS - öffne den von MS und schau nach, ob hier, ob dort irgendein "Gerät" abgeschaltet wurde - - wenn unter "Systemsteuerung" / "SOUND" der "Windows-Anzeige" der Pegel "ausschlägt", sollte der Soundchip auch noch funktionieren - wird eine Einstellungssache sein -

Hallo und danke für die Antworten.

Also es ist sehr seltsam. Der Pegel in den Soundkategorien schlägt aus, die Lautsprecher werden auch erkannt und sind nicht deaktiviert. Die Realtek-Software erkennt auch zuverlässig, in welche der sechs Buchsen ich was einstecke - aber es herrscht Stille. Der Chip lässt sich ohne Beanstandungen deinstallieren und installieren, es gibt keinen Fehler im Gerätemanager...

Rechts in der TASKLEISTE - das Lautsprechersysmbol von MS mit der rechten Maus-Taste anklicken - "Lautstärkenmixer öffnen" - ist hier irgendwo am unteren Lausprechersysmbol was angeklickt ?

Nein, nichts durchgestrichen, Volume auf 100%, Pegel bewegt sich zur nicht hörbaren Musik...

Neben der Grafikkarte - sind noch andere Geräte installiert ? (Steckkarten )

Im Gerätemanager wird alles richtig erkannt ? Kein IRQ-Konflikt wird angezeigt ?

Nein, weder noch. Ich habe auch nichts installiert/deinstalliert, weder Hardware noch Software.

Was mich etwas wundert, ist dass ich auch wenn ich den Onboardsound deinstalliere und im Bios deaktiviere, ich trotzdem noch ein "High Definition Audio-Gerät" im Gerätemanager habe. Allerdings meldet der Windows-Lautsprecher dann wirklich dass ein Problem besteht, weil keine Audioausgabe verfügbar ist.

Die Lösung könnte der ATI-HDMI Treiber sein -

Systemsteuerung / Sound / Wiedergabe - hier sollte "Lautsprecher = REALTEK" eingestellt sein - alle anderen aufgeführten Geräte HIER deaktivieren -

Leider auch das nicht :(. Ich habe bei Sound/Wiedergabe alles außer den Lautsprechern deaktiviert und auch hier wird sofort erkannt, wenn ich den Stecker ziehe/einstecke, aber trotzdem kommt kein Ton...

Ist der Frontanschluss für die Soundwiedergabe aufgesteckt ?

Wenn JA, so ziehe diesen vorübergehend ab - TESTEN

Ist für die Soundwiedergabe auf dem MB was aufgesteckt ? (Außer Frontanschluss)
"SPDIF Out" oder "AAFP" ?

Eigenartig - aber eigentlich nicht ganz nachvollziehbar -

Beim Einbau des MBs ist auf die Abstandshalter geachtet worden ? Alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

An der Rückfront vom Tower - die MB-Blende sitzt richtig und keiner dieser ausgestanzten Teile von der Blende ragen nicht auf das MB, so dass im Bereich der Anschlüsse ein Kontakt zum Tower besteht ?
So hier bei CB einem User passiert - der USB-Anschluss funktionierte deshalb nicht -

Habe 9 Abstandshalter mit 9 Schrauben verbaut, die ich sogar vorher noch alle auf ihre Kompatibilität untereinander getestet habe, weil ich sich mir da vor Jahren mal ne Schraube verkantet hat. Sind auch alle nur in dafür vorgesehenen Löchern.
Blende sitzt fest und allseitig richtig, alle anderen Anschlüsse (zumindest die, wo ich Geräte für habe, also USB, LAN und PS/2) funktionieren. PC läuft tadellos auch unter starker Belastung (mehrere Stunden rendern und CineBench).
Nur hören tu ich nix mehr.

Hallo,

bist du schon weiter gekommen?
hab genau das gleiche Problem.
Meine Hardware Ausstattung ist in etwa gleich
ASUS P9x79
I7 3820
16 GB
1 SSD, 2 SATA
GEFORCE 560 ti
800 Watt Crossover Netzteil.

BIOS update/ BIOS Hard Reset / Treiber neu installiert...
Alles Menschen erdenkliche versucht. :( leider ohne Erfolg

Pegel schlägt aus, egal ob optischer oder Analoger Ausgang. (Nur leider ohne Ton)
Hotline sagte mir Realtek treiber probieren??
Mach mich jetzt auf die suche danach...

Bei mir gab es kein funken :)

Gegentest mit einem Live-Linux machen (z.b. Ubuntu).
Wenn es da geht: Software-Problem, wenn es da auch nicht geht: Hardware-Problem.

Ich hatte schon beim P67 und Z68 Probleme den Onboardsound zu verwenden. Vor allem als noch eine AMD-Grafikkarte eingebaut wurde, die auch einen Soundtreiber installiert hat, war das Durcheinander groß. In letzter Konsequenz habe ich die ganzen Treiber runtergeschmissen und eine PCIe Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD SB1270 in meinen Rechner mit Asus P9X79 Pro eingebaut.

Hallo, gibt es schon eine lösung
ich habe ein ähnliches prob mit dem p9x79. Ich hatte erst linux gnome installiert und hatte Sound ohne Treiber installieren zu müssen. Jetzt da ich win7 installiert habe kommt nix aus den Boxen aber die Lautstärkeregelung funktioniert und die Pegelanzeige schlägt aus wenn Musik gespielt wird.
Ergänzung ()

habe realtek soundtreiber installiert

rechte Maustaste auf den Lautsprecher, Wiedergabegeräte, das "richtige" Gerät auswählen.

Zurück
Oben