Asus P9x79 nach BIOS update Intel Raid c600 Series RAID 5 defekt

fuchsi21

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen!
In letzter Zeit hatte ich immer wieder mal Hardwareprobleme mit den USB Schnittstellen usw. Somit habe ich ein BIOS update gemacht. Am Raid Controller habe ich 6 x 3TB Western Digital im Raid 5 betrieben. Seit dem Bios Update funktioniert nun das RAID nicht mehr. Ich hatte ein einziges Volume mit allen 6 Festplatten. Nun werden vom Controller 0 der Anschluss 1-4 erkannt und dem Volume zugeteilt. Anschluss 0 und 5 werden ebenfalls erkannt, sind aber nicht mer im Volume eingebunden. Statt dessen sind 2 Unbekannte Festplatten am Controller 255 angeschlossen und ins Volume eingebunden. Dieser Controller bzw die Festplatten existieren aber nicht.
Ich hoffe ich konnte mein Problem hier einigermaßen schildern. Im Anhang ist eine pdf mit Bildern.
Kann ich das System noch irgendwie retten?

Danke im Voraus!!

LG
Daniel

Anhang anzeigen Raid Controller1.pdf
Anhang anzeigen Raid Controller2.pdf
 
alles im BIOS exakt so eingestellt wie vorher auch?

Stromversorgung zu den Platten OK? Ich weiß, dass das nix mit dem BIOS zu tun hat, aber auch genug Erfahrung mit diesen Dreckskisten, dass die dich ärgern wollen wo sie können ;)
 
Danke für die Rasche antwort!
Ja im Bios ist alles so eingestellt wie zufor. im endefekt sinds nur in den SATA einstellungen auf RAID...
Stromversorgung und Sata Kabel müssen passen, da die platten angezeigt werden und auch laufen.
wenn der Rechner hochfährt kann man sich das RAID anzeigen lassen und konfigurieren, dort steht beim Anschluss 0 und 5 Non-RAID??
Ergänzung ()

Nun hat mir Asus geatwortet dass womöglich der Intel Chip durch das Bios Update auch ein Update erhaten hat.Hab nun ein Downgrade gemacht -- leider immer noch keine funktion. Kenn Jemand eine Software wo ich ein RAID widerherstellen kann oder die Daten zumindest widerhersellen kann?
 
Zurück
Oben