QNAP NAS mit RAID 5 Defekt

Da stimme ich dir vollkommen zu. Vorallem in 4 Bereichen:
  • Backup (Nach dem Motto es wird schon nichts passieren / Es ist noch nie etwas passiert)
  • Website/Sicherheit (Warum muss man für eine Website 50€ monatlich Wartungskosten zahlen? Da muss man doch nichts daran machen)
  • Passwörter/Sicherheit (Die 2-FA nervt, die braucht man doch nicht / Passwort a'la Name+123! weil es sonst zu schwer zu merken ist, und das wird dann oft noch in mehreren Accounts benutzt)
  • Datenschutz

Vorallem bei kleineren Unternehmen stößt man da oft auf Taube Ohren. Bis dann mal etwas passiert. Bei uns ist jetzt auch jegliches Budget für Backup Maßnahmen geöffnet =)

NAS ist übrigens nicht gekommen, Post hat sie im Verteilzentrum liegen lassen. Gibt dann morgen früh ne Sonderschicht :-D Poste das Ergebnis hier, falls irgendwann mal jemand das gleiche Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Neues NAS (TS-453D) gekommen, Festplatten umgesteckt, gestartet, läuft. Ist alles 1:1 wie vorher.

Eventuell noch erwähnenswert das auf dem (alten) NAS die neuste Firmware drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Sykehouse und Snowi
ned vergessen: zeitnah ein zweites hinstellen, daß es nie wieder an einem hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
whats4 schrieb:
ned vergessen: zeitnah ein zweites hinstellen, daß es nie wieder an einem hängt.
Ist schon bestellt =) Wir wollten noch abwarten ob die Festplatten intakt sind, also ob sie mit der neuen NAS funktionieren. Hätte ja sein können CDI irrt sich oder es ist sonst irgendwas. Dann wären die zu jemand gegangen der sich damit auskennt und wir hätten das NAS nochmal mit frischen Festplatten getestet...

Tägliche Cloud Backups sind auch schon eingerichtet und einmal pro Woche gibts ne Errinerungsmail das man die Daten nochmal extra per Knopf auf ne externe sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und whats4
Ja, wir ITler haben es manchmal schwer.

Tut alles: Wofür haben wir dich eigentlich?
Tut was nicht: Wofür haben wir dich eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, TorenAltair, Snowi und 2 andere
@SLongus Wofür nutzt ihr das QNAP eigentlich? Nur als Datenspeicher? Gerade im Firmenumfeld ist es oftmals geschickter einen kleinen Standardserver zu nehmen, bei dem man eben a) entsprechend Support vom Hersteller hat und b) Standardkomponenten drin laufen. Das ganze natürlich trotzdem doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
TorenAltair schrieb:
@SLongus Wofür nutzt ihr das QNAP eigentlich? Nur als Datenspeicher? Gerade im Firmenumfeld ist es oftmals geschickter einen kleinen Standardserver zu nehmen, bei dem man eben a) entsprechend Support vom Hersteller hat und b) Standardkomponenten drin laufen. Das ganze natürlich trotzdem doppelt.

Ja, nur als schlichtes Datengrab.

Was für einen Standardserver schwebt dir da vor?
Ich hatte bisher mit "richtigen" Servern nichts zu tun. Nur mit VMs und vServern die allesamt gehostet waren.

Ein kleiner NUC ist vorhanden und dient als VPN und Backup Server.

Das mit den Standardkomponenten wäre schon interessant. Dann kann man einfach z.B. das Mainboard wechseln anstatt, wie m QNAP, das ganze Teil wegschmeißen zu müssen, oder für horrende Gebühren bei QNAP reparieren zu lassen....
 
@SLongus Damit meine ich eben eine Maschine aufgebaut auf Standardkomponenten, also beispielsweise von Dell, HP, Wortmann Terra (wenn ein deutscher Hersteller präferiert wird). Man hat eben direkten Support und auch nach dem Supportzeitraum kann man z.b. ein Netzteil mal einfach mit einem Standard-ATX-Netzteil wechseln.
Alternativ eben ein regionales Systemhaus, das eben selbst auch mit Standardkomponenten eigene Server mit Support zusammenbaut, wo es eben auch ein einfaches ist, mal einen RAM-Riegel auszuwechseln oder ein Netzteil.

Nachtrag: Und so eine einfache Maschine kostet auch nicht gleich horrende Preise, von Wortmann (keine Werbung, arbeite nicht für die etc) weiß ich, dass es auch schon Maschinen für um die 700, 800 Euro gibt + dann halt evtl. noch die Festplatten, die zusätzlich gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
also bei qnap kannst du ein anderes NAS von QNAP welches raid 5 anbietet und mind. die anzahl platten supportet wie du im RAID5 hattest nehmen. die platten in den neuen QNAP einlegen und der QNAP findet dein RAID, die daten sind vorhanden und abrufbar ohne rebuild.
 
Zurück
Oben