Asus P9X79 Pro und Quad-Channel Speicher

Phenix90

Ensign
Hallo Leute,

ich habe eine Verständnis-Frage:
In der Anleitung zu meinem Board (Asus P9X79 Pro) steht:
[...] with memory and PCI Express controllers integrated to quad-channel (8 DIMMs) DDR3 memory [...]

...

4 DIMMs: Supports four (4) modules inserted into both the blue and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration.
8 DIMMs: Supports eight (8) modules insered into both the blue and black slots as four pairs of Quad-channel memory configuration.

Heißt das nun, dass ich nur Quad-Channel habe, wenn ich alle 8 Steckplätze belege? Ich dachte immer Dual-Channel=> 2 Module und Quad-Channel => 4 Module...

Im Internet findet man dazu die folgende Aussagen:
http://www.expertreviews.co.uk/motherboards/1288483/asus-p9x79-pro schrieb:
We first ran our benchmarks with 4GB of RAM in a dual-channel configuration, but fitting another pair of DDR3 modules in quad-channel mode made no difference to any of our tests.
Daraus würde ich folgern, dass Quad-Channel nichts bringt, aber mit 4 Modulen wäre... Nun gut, weiter:

http://www.legitreviews.com/article/1767/7/ schrieb:
The ASUS P9X79 Pro is the clear victor in the SiSoftware Sandra Sp5 Memory benchmark. Thanks to the Quad-channel memory the ASUS P9X79 Pro has more than double the performance of the nearest system!

Also bringt es doch was? Aber wie viele Module sind hier benutzt worden?

Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte! Am besten mit Quelle :)

Grüße,

Phenix90

Wieso sollte es nichts bringen? Was ist an QUAD nicht zuverstehen anstatt zu DUAL oder TRIPPLE Channel? Und bei den Speicher Preisen klatscht man sich eh 16GB rein also 4x4 ^^

Hast du AIDA64? Schau mal da unter Motherboard und Speicherbus-Eigentschaften was bei dir steht. Dann weiste was Aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Wieso sollte es nichts bringen? Was ist an QUAD nicht zuverstehen anstatt zu DUAL oder TRIPPLE Channel? Und bei den Speicher Preisen klatscht man sich eh 16GB rein also 4x4 ^^

Hast du AIDA64? Schau mal da unter Motherboard und Speicherbus-Eigentschaften was bei dir steht. Dann weiste was Aktiv ist.

Ich habe im Moment nur 2x 4GB drin und bin gerade dabei aufzustocken. Laut Anleitung von Asus verstehe ich aber, dass für Quad-Channel alle 8 Slots belegt sein müssen... Oder verstehe ich die Anleitung schon falsch?

Und soo günstig finde ich den RAM dann noch nicht, dass ich mir die restlichen Slots voll haue :D

Eigentlich reichen 4 Speicher um Quad Channel zu erzeugen, wenn du sie richtig steckst. Gute wäre eben ein Quad Channel Kit. Versuch die gleichen zu Kaufen wie du jetzt hast.

4 DIMMs: Supports four (4) modules inserted into both the blue and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration.

Das bedeutet daß du nur zwei Kanäle doppelt belegst.
Aber im Prinzip ist es Unsinn.
Du belegst einfach alle blauen oder alle schwarzen Steckplätze und hast Quad-Channel.

Ganz genau. Für Quad Channel müssen 4 drin sein und die zuerst in die blauen Slots.. hab ich auch so. Rennt.

Hallöle, darf ich den alten Thread mal aufwärmen?
Lacht mich aus, aber ich habs immer noch nicht begriffen:
Was ist, wenn ich auf einem X99-Board (8 Dimm-Slots) nur zwei Riegel (dual rank) stecke?
Habe ich dann ebenfalls Quadchannel-Betrieb, also so als würde ich vier gleichfarbige RAM-Bänke mit vier einzelnen SingleRank-Riegeln bestücken?
Kurz gefragt:
Bezieht sich Quadchannel auf die Rows oder wirklich auf die physische Bestückung der Bänke?
Danke...

Zwei Module ergeben, wie der Name schon sagt, Dual-Channel.

Mit den Ranks hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Quad heißt immer 4 Module oder mehr - und da noch vorausgesetzt, dass Du die Riegel richtig setzt!
Dual heißt immer 2 Module oder mehr - auch hier, setzt Du die in die falschen Slots, funktioniert selbst das nicht!

Und ja, Quad-Channel bringt etwas, damit hat man nicht dieses RAM-Geschwindigkeits-Defizit, wie es derzeit bei langsamen Modulen auf Dual-Basis diskutiert wird!
Aber 4 oder mehr Module harmonieren leider auch nicht immer - habe ich gerade schmerzlich an meinem System feststellen müssen - weshalb ich gerade auch nur im Dual-Channel unterwegs bin bis ich ein funktionierendes Set von 4 Modulen gefunden habe!

Danke, jetzt ist es mir wirklich klar, dass es da wirklich nur um die Modul-Anzahl geht.
Gabs Quadchannel nicht schon mal zu längst vergangenen Rambus-Zeiten?
Und ja, Bestückung wird ja (z.B. im Manual der meisten X99-Boards) vorgeschrieben und z.B. bei Asus mit Fallbeispielen klasse erklärt.
Denke mal, dass man mit einem QC-Kit, welches explizit in der QVL aufgeführt ist, die grössten Chancen hat.
Oder bin ich da wiederum zu blauäugig?

nein, die getesteten funktionieren in aller Regel - keinen Defekt vorausgesetzt!
Ist halt immer heikel je mehr Module es werden - aber HisN z. B. hat ja sogar 8 Module am laufen! Keine Ahnung wie lange der dazu gebraucht hat das hin zu bekommen.....?....

welches explizit in der QVL aufgeführt ist

Dazu mußt du überhaupt erst mal eines finden.
Und dann muß es identisch sein, also kein Chip-Wechsel, nicht von Dual-auf Single-Rank umgestellt, keine optimierten Timings, keine anderen Profile, neue XMP Version ...
Und ein UEFI Update darfst du auch nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Gabs Quadchannel nicht schon mal zu längst vergangenen Rambus-Zeiten?

RDRAM war nur per 16Bit-breiten Bus angebunden, im Gegensatz zu 64Bit bei DDR-SDRAM. (Dafür war RDRAM aber für damalige Verhältnisse sehr hoch getaktet.) Deshalb ist das Mainboard-Layout für mehrere RDRAM-Channels sehr viel simpler und genau das war damals der Hintergedanke, auf RDRAM zu setzen. Es sollte Mainboards mit mehreren Speicherchannels möglich und erschwinglich machen. (Dummerweise blieb der RDRAM-Speicher selbst immer so teuer, dass das nie eine Rolle spielte.)

Heutzutage bekommt man mehrere Channels auch mit dem breit angebundenen DDR-SDRAM hin, aber man sieht an der S2011-Plattform ganz gut, wie nah man damit an den Grenzen der Machbarkeit ist (z.B. zwangsweise Aufteilung der RAM-Steckplätze auf beide Seiten der CPU, um die Leiterbahnlängen zu minimieren) und dass entsprechende Boards immer noch sehr teuer sind.

Und wie weiter oben schon geschrieben, der Betrieb von mehr als 4 Modulen bei X79 ist dabei auch nicht ganz unproblematisch. Bei SB-E wird der offiziell unterstützte Speichertakt bei 8 Modulen auf 1333MHz (statt 1600MHz bei 4) reduziert. Wenn man also 8 1600Mhz-Module verwendet, dann ist das schon Overclocking jenseits der Spezifikationen. Bei mir (3930K, P9X97 Pro, Corsair Vengeance RAM) war es dabei notwendig, die Spannung auf 1,6V zu erhöhen, damit die vollen 32GB ansprechbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben