[Asus PB248Q] Lichthöfe... Lösung/Alternativen?

• Ersteller Ersteller JohnNash
  • Erstellt am Erstellt am
J

JohnNash

Gast
Hallo, hab lange nach einem guten Monitor recherchiert und einige Meinungen eingeholt. Hab mich dann für den Asus PB248Q entschieden – wegen des IPS-Panels, der Blickwinkelstabilität und der guten Farbdarstellung. Nicht zuletzt hat mich die Wertung auf Prad.de überzeugt.

Doch als der Monitor geliefert wurde, die erste Ernüchterung. Lichthöfe in den Ecken. Da ich häufig Filme schaue und zocke, merkte ich, bei dunklerer Darstellung, deutlich eine Aufhellung.
Ändere ich nur leicht meinen Blickwinkel, verstärkt sich dieser Effekt.
Da liefert mein 100 € TN-Monitor (in diesem Punkt) ein besseres Ergebnis. Bin etwas enttäuscht und hab für 300 € mehr erwartet.

Problem ist: Das ist bereits meine zweite Lieferung. Jetzt Frage ich mich, ob ich nur Pech hatte und mindere Qualität bekommen habe. Oder ob der Asus einfach nicht im Stande ist dunkle Stellen vernünftig anzuzeigen?!

Hab auch schon gehört das, dass mit den Lichthöfen eher eine Glücksache ist. Da Frage ich mich dann schon wie das sein kann?

Soll/kann ich den Monitor abermals zurückschicken? Wie lange macht der Verkäufer diese Prozedur mit - bevor der Käufer ein Monitor mit guter Qualität bekommt?

Aber welche Alternativen habe ich sonst?
Anforderungen:
Budget: max. 350 €
FullHD
24-27 Zoll
Einsatzbereich: 10% Office, 20% Internet, 30% Film, 30% Gaming
Lautsprecher, 3D, 120/144 Hz und andere Gadgets brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du Lichthöfe meinst? Ich habe diesen Monitor selbst (ebenfalls 2x bestellt wegen Pixelfehler, hab also 2 gesehen).

Ich befürchte du meinst die Beschichtung welche, wenn du zu nah dran bist, Aufhellung zeigt, aber das ist wie gesagt kein Lichthof.

Teste es wie folgt: geh auf 2-3m Entfernung, geh auf Augenhöhe der unteren Kante und schau hin (im dunkeln). Dann veränderst du deine Winkel. Damit solltest du sehen was ich meine, wenn sich die Aufhellung verschiebt/verschwindet ist es die Beschichtung, kein Lichthof.

TNM schrieb:
Teste es wie folgt: geh auf 2-3m Entfernung, geh auf Augenhöhe der unteren Kante und schau hin (im dunkeln). Dann veränderst du deine Winkel. Damit solltest du sehen was ich meine, wenn sich die Aufhellung verschiebt/verschwindet ist es die Beschichtung, kein Lichthof.

STIMMT! Rätsel gelöst... jetzt muss ich nur noch die Wände meines Zimmers durchbrechen bzw. mein Schreibtisch Erweitern damit ich wirklich auf 2-3 Meter abstand komme :freak:... hätte ich das nur eher gewusst :(.

Aber wer hält schon 2 Meter und mehr Abstand zum Moitor? Das kann man doch nicht ernsthaft erwarten?!

Welche Vorteil bietet diese Beschichtung? Welche Möglichkeiten hab ich damit dieser Effekt verringert wird?

Zuletzt bearbeitet:
schon, wenn man gechillt mit nem joystick zockt.

Die Beschichtung ist "anti glare", also damit sich nichts spiegelt.

Die Lösung ist den Bildschirm höher zu stellen, Notfalls auf einen Sockel sollte die maximale Stellung nicht reichen. Ideal sollte die Mitte des Bildschirms gleich oder höher sein als deine Augen, dann solltest du höchstens noch bei sehr dunklen Szenen links/rechts unten leichten glare sehen.

Setz dich einfach gerade vor den Bildschirm, dann senkst du den Kopf nach unten (Kopf gerade halten) bis du mit den Winkeln zufrieden bist, soviel höher stellst du dann den Bildschirm.

Das ist leider ein Nachteil von IPS-Panelen, bei IPS-Monitoren variiert dieser Effekt mehr oder minder stark je nach Beschichtungsintensität (bei einigen glitzerts, bei einigen hat man das Gefühl Dreck ist am Bildschirm usw.).

Der Monitor an sich ist nen tolles Teil, unglaublich schnell für IPS und hohen PWM so dass es nicht zu Kopfschmerzen kommt. Wenn du dich an die Beschichtung gewöhnen kannst gibts kaum was vergleichbares in dieser Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
@TNM Danke für den Tipp...
Wenn das so sein soll, dann werd ich den Asus doch behalten.

Nur noch eine Frage: hab den Bildschirm mit einem trockenen Microfasertuch gereinig. Ich hab ich fast kein Druck ausgeübt. Dabei hab ich gesehn das sich die Bildschirmoberfäche eindrücken lässt (wie gesagt hab ich eigentlich kein Druck ausgeübt).

Soll das tatsächlich so sein? Oder hat sich hier irgendwas gelöst.

Hab noch nie gesehn das sich eine Bildschirmoberfläche von Rand weg nach innen wölbt...

Ich nehme an du hattest bereits Flachbildschirme und weißt dass diese flexibel sind außer man hat sie, bei Laptops/Smartphones z.b. mit Glas geschützt.
Wenn man die matten Oberflächen nicht berührt sollte sie glatt und flach sein, ist das nicht der Fall ist das ein Produktionsfehler.

Reinigen solltest du die Fläche äußerst vorsichtig, keinen Druck ausüben, ein Mikrofasertuch reinigt bereits bei Berührung durch simple Reibung, das muss nicht mit Druck verstärkt werden. Sollte ein hartnäckiger Fleck drauf sein Tuch leicht anfeuchten (nicht nass) und öfters einfach leicht über den Fleck wischen. Spühlmittel usw. sind überflüssig, Mikrofaster+Wasser sollte alles was man so auf einen Monitor kriegt entfernen.

Es sieht so aus als hätte sich die Schutzoberfläche vom Rand Gelöst... An der Stelle an der vermutlich der Kleber aufgetragen sein könnte, ist ein heller Streifen zu sehen.

Wenn das nicht so gewollt ist(?), werde ich den Monitor wieder zurückgeben.

Und ein anderes Gerät nehmen... ich suche also jetzt eine Alternative.

Hat der Dell UH2414H auch einen solch starken Anti-Glare Effekt?

Zurück
Oben