Asus PG32UCDM - GSync aktiv im Treiber und laut Monitor - trotzdem Tearing etc.

Daluxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
159
Hi Leute, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe den Asus PG32UCDM hier (mit einer RTX 4070 via DP angeschlossen).

Problem: GSync scheint nicht zu funktionieren, da ich Tearing sehe, z.B. bei Indiana Jones. Es fühlt sich auch "laggy" an, sprich wenn ich das mit meinem bisherigen GSync Monitor vergleiche, da läuft es butterweich wie von GSync gewohnt.


Ich habe die Bildwiederholrate auf 60Hz auf dem Desktop beschränkt und via RivaTuner die FPS auf 57 FPS.

GSync ist im Nvidia Control Panel aktiviert und auch laut Monitor.

Leider erhalte ich bei JEDEM Spiel Tearing, egal ob ich 120 Hz, 240 Hz, oder 60 Hz einstelle.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das fixen kann?

Ich habe auch bspw. tatsächlich 57 FPS drauf bei 60Hz Bildwiederholrate.


Vielen Dank für jegliche Weiterhilfe!
 
das DP-Kabel war beim Bildschirm dabei? Ist für 4K?
 
G-Sync Kompatibel (laut Datenblatt) bedeutet nicht G-Sync Zertifiziert. Kann funktionieren muss nicht.
 
@Orcon
Bitte verbreite nicht so einen Blödsinn, denn G-Sync Compatible ist sehr wohl eine Zertifizierung seitens NVIDIA die nebenbei strengen Auflagen unterliegt.

Daluxx schrieb:
Leider erhalte ich bei JEDEM Spiel Tearing, egal ob ich 120 Hz, 240 Hz, oder 60 Hz einstelle.
Was soll das bringen wenn die FPS eh auf 57 limitiert sind?

Sicher, dass das Tearing ist was du da hast?
 
BmwM3Michi schrieb:
G-Sync-Bereich beginnt erst bei 48 FPS
Es beginnt bei dem Monitor viel früher. Laut rtings:
1733859498968.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Hat der Monitor eine FPS Anzeige? Dann die mit einer FPS Zahl vom PC vergleichen.

Adaptive Sync funktioniert nur innerhalb der VRR Range des Monitors.

Geizhals nennt die zB 48-240 Hz. Es braucht andere Techniken, wie zB VSync, falls diese Rate verlassen wird.

Wenn deine Framerate also zu niedrig oder zu hoch ausfällt, dann zB VSync anlassen. Oder feinjustieren mit den Spieloptionen um die Grenzen nicht zu überschreiten.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Es beginnt bei dem Monitor viel früher. Laut rtings:
Ich weiß nicht wo die Range der Hardware liegt etc.
Aber grundsätzlich, gerade mit dem G-Sync (compatible) Zertifzierungen ist es gut möglich, dass Nvidia diese zB mit Treiber Updates künstlich limitiert um VRR Flicker auszuschließen oder so...

Ich würde also, wenn es drauf ankommt, das ganze lokal mit G-Sync Pendulum nachchecken anstatt mich auf potentiell ältere, oder prä-Zertifzierungs Messungen zu verlassen. Oder was der Monitor selbst angibt (EDID steht die eigentliche Info, die normale GPU Treiber nehmen würden und die Nvidia / AMD manipulieren könnten. Rtings gibt die nicht umsonst getrennt für AMD und Nvidia an, obwohl sie für DP in einem einzigen Feld steht für Adaptive Sync.

Die Nvidia Website zB listet ihn als 48-240Hz
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/. Könnte also gut sein, dass Nvidia mit Zertifzierung die Angabe der Hardware ignoriert um Artefakte zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Du hast entweder Mikroruckler durch Frame Generation (ingame) oder durch zu niedrige FPS sieht es ruckelig aus. OLEDs reagieren in 0.03ms, bei 60 FPS steht das Bild für 16.67ms still. Bei LCDs fällt das nicht auf, weil die so langsam sind und dadurch "schmieren".

Höhere FPS generieren, FG ausschalten, Motion Blur aktivieren.
 
Erstmal verstehen was das Tearing verursacht. Das ist viel einfacher und sollte wesentlich offensichtlicher sein als Mikroruckler. Und behen das evtl. auch schon.
 
Ray519 schrieb:
Die Nvidia Website zB listet ihn als 48-240Hz
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/. Könnte also gut sein, dass Nvidia mit Zertifzierung die Angabe der Hardware ignoriert um Artefakte zu vermeiden.
Habe die Erklärung gefunden: LFC.
Demnach sollten auch <20Hz kein Problem sein.

https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/refresh-rate#test_1594
LFC
Because we test for the effective frame rate and not the actual refresh rate of the display, our minimum refresh rate is frequently lower than the minimum reported by the manufacturer. It's because many monitors support a feature known as Low Framerate Compensation (LFC). If the framerate of the source drops below the minimum refresh rate of the display, the graphics card automatically multiples frames to bring the framerate back within the refresh rate range of the display. Since we look at the effective VRR range, we don't differentiate between monitors that use LFC and monitors that can reduce their actual refresh rate.

Abseits davon +1 für G-Sync Pendulum Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
If the framerate of the source drops below the minimum refresh rate of the display
Er spielt nicht mit <20 sondern mit 57 FPS....
 
Wo bin ich hier schrieb:
Habe die Erklärung gefunden: LFC.
Das wäre eine mächtig dumme Erklärung von Rtings. Entäuschend.

Weil LFC wie AMD das bewirbt und wie Nvidia das für die meisten Adaptive Sync Displays etc. machen muss, ist von der GPU. Also extrem relevant, was der Monitor kann, weil das bestimmt was für Schwankungen die GPU vllt ausspuckt. Und der Rest passiert auf der GPU ohne dass der Monitor es beeinflussen kann.

Der Monitor könnte auch integriert quasi LFC machen. Falls das Panel nicht so langsam kann. Das ist ja was Nvidia mit ihren Modulen gemacht hat. Da der Monitor das alles intern macht, kann der Monitor garantieren dass es keine Artefakte gibt. Während bei GPU-seitigem LFC es wichtig ist, dass die GPU das so macht, wie der Monitor getestet wurde. Weil evtl. nicht jedes Schema an LFC zu guten Ergebnissen führt.

Denn du kannst bei nativer Refreshrate bleiben und erst mit dem replizieren anfangen, wenn du die Range nach unten verlässt. Und dann hast du immer noch die Option ob du nur so viel replizierst um wieder in der Range zu sein, oder so viel wie möglich. Du kannst auch wenn die FPS noch in der Range sind evtl. replizieren um die Refresh Rate hoch zu halten und größe Sprünge in der Refreshrate, die gerne VRR Flicker verursachen zu vermeiden. Intel hat nen Schalter dafür. AMD und Nvidia? Weiß ich nicht. Gut möglich, dass die das pro Display entscheiden.

Und deshalb der Display FPS Counter. Weil der zeigt an was das Display erhält. Da kann man sehen, dass mein G-Sync Modul wirklich bis 1Hz runter geht. Während der Intel Treiber nicht niedriger mag als 20Hz obwohl der Monitor es könnte (macht halt nicht viel Sinn). Und die Auswirkungen ob GPU LFC aktiv ist, sobald es kann oder erst wenn es muss um das dann mit Artefakten zu korrelieren (G-Sync Modul sollte das völlig egal sein, das macht alles kritische ja intern, so dass es mit allem klar kommt).

Und wenn die VRR Range das 2.5:1 Kriterium von AMD erfüllt, dann kann LFC unendlich zu niedrige FPS kompensieren. Also die untere Grenze vom Spiel aus gesehen verschwindet mit LFC. Nur wenn die VRR Range vom Monitor zu klein ist, gibt es Ecken an denen man nicht mit Replikation in die VRR Range kommen kann...

Jetzt habe ich ja gar keine Ahnung mehr was Rtings denn mit diesen Zahlen wirklich angibt...

Aber wenn ich so RTings Erklärungsseite zu VRR lese, verstehen die da so einiges falsch / machen mehr Marketing als echte Information...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Also das einfachste was du versuchen kannst ist deine FPS bei z.b. fest auf 50 oder 55 einzustellen. Mit MSI Afterburner (Rivertuner) kannst du die FPS cappen. Vielleicht arbeitet dein Monitor auch zu nah an seiner Maximalen Bildwiederholrate.
 
Stevo35 schrieb:
Vielleicht arbeitet dein Monitor auch zu nah an seiner Maximalen Bildwiederholrate.
Der Monitor kann 240Hz. Der TE spielt mit 57FPS...

Mach mal auf mininum/low ingame, disable Frame Generation, kein FPS Limit und schau nach ob es ruckelt/teart. Dasselbe Problem habe ich mit jedem Titel mit Frame Generation auf meinem OLED extrem, und auf meinem 34er 180Hz IPS auch deutlich sichtbar. Frame Generation hat ein Problem mit Gsync, warum auch immer.
 
Vermutlich wirds keinen Unterschied machen aber schon mal probiert den Monitor mit dem mitgelieferten HDMI Kabel zu nutzen, da die 4070 ja auch HDMI 2.1 bietet?

FreedomOfSpeech schrieb:
Frame Generation hat ein Problem mit Gsync
Das kann man beim VRR Flickern gut erkennen. Stalker 2 z.b. flickert deutlich weniger ohne FG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Danke für die zahlreichen Antworten!

Also ich habe jetzt nochmal paar Dinge ausprobiert:

Schalte ich VSync im Treiber auf "Ein", dann habe ich kein Tearing mehr (logisch)

Wird es abgeschaltet, und dann auf GSync umgestellt, dann kommt trotz durchgehend konstanter 57 FPS immer wieder Tearing (Frame Generation ist ebenfalls ausgeschaltet).


Ich habe davon einen Clip gemacht, nützt es jemanden etwas, wenn ich es reinstelle?
 
Daluxx schrieb:
Also ich habe jetzt nochmal paar Dinge ausprobiert:
Dann probiere doch auch mal bitte alles andere was hier erwähnt wurde:
  • Anzeige der FPS über den Monitor (falls die Option im Monitormenü vorhanden)
  • G-Sync Pendulum Demo
  • Frame Generation deaktivieren (falls aktiv)

Daluxx schrieb:
Ich habe davon einen Clip gemacht, nützt es jemanden etwas, wenn ich es reinstelle?
Je mehr Information, desto besser.
 
Zurück
Oben