Asus PG348Q oder PG27VQ das ist die Frage?

Der PG348Q verhält sich bis auf das Hochglanzplastik identisch zum X34(A).

Ein User hat die Negativpunkte gut zusammengefasst. Er hat noch die Scanlines bei aktivem G-Sync vergessen.

Beide Teile sind absoluter Abfall. Würde ich maximal nehmen, wenn ich sie für 500 Euro bekommen würde und weder dunklere Spiele, noch Filme, noch YT Videos im Fullscreen etc. darauf darstellen wollte und an dem Monitor wegen der horizontalen Pixelinversion und dem Spulenfiepens nicht Surfen oder sonstige Desktoparbeit erledigen würde.

Das ist jedoch für viele Käufer ein sehr unrealistisches Nutzungsszenario, daher würde ich ihn nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernie87 schrieb:
Das ist für mich kein Argument. Ich kauf mir doch auch keinen Ferrari mit Opel Motor nur weil der Ferrari Motor in 2019 kommt oder?

Skalieren ist natürlich ein Thema. Ob das wirklich gut klappt ist dann aber wieder vom Panel abhängig.

Immer diese sinnbefreiten Autovergleiche. Hier noch einer für dich:
Würdest du dir einen Zweisitzer holen wenn du weißt, dass deine Frau in zwei Jahren drei Kinder bekommt, nur weil ihr jetzt nur zu zweit seid und die Sitzbank hinten sonst leer bleiben würde?

Viele!!! Spiele laufen unter 4k mit annehmbaren FPS, ohne die Regler nach links zu schieben, mit aktuellen Grafikkarten. Wenn bei diversen Triple A Titeln zuwenig FPS hinten rauskommen kann man immernoch auf 1920x1080 runterskalieren (Faktor 4) bis man dann die neue Grafikkarte hat, die genügend Leistung bringt.
Schonmal mit WQHD versucht? für den Faktor 4 bist du bei 1280x720, damit die Bildpunkte übereinstimmen.

Aber man kann sich auch in ein paar Jahren ärgern, dass alle anderen bereits 4k nutzen und man selbst noch auf WQHD ist und man schon wieder einen neuen Monitor bräuchte/möchte.

LG
 
Moin SoulReaver ;)

Ich kann keinen vergleich zwischen den Monitoren ziehen, aber Ich kann sagen das ich mit dem PG348Q sehr zu frieden bin ;)
Im OC Mode habe ich ein ganz leichtes Spulenfiepen aber das hört man auch nur wenn sonst alles Still ist und dies passiert sogut wie nie.
Wird der Monitor mit den Standart 60hz betrieben , höre ich rein gar nichts ! Was das Backlight Bleeding kann ich nur "AleksZ86" zustimmen, diese kurzen paar Momente wo der Bildschirm komplett Schwarz ist und man ( bei mir ist das jeden falls so) die paar Hellen Flecken sieht und das ( bei mir ) noch nicht mal doll.

Mein Fazit: Top Monitor und bin damit sehr zu Frieden ;)
 
Das ist für mich kein Argument. Ich kauf mir doch auch keinen Ferrari mit Opel Motor nur weil der Ferrari Motor in 2019 kommt oder?
doch genau das ist es!
Ich hab das gleiche auch schon mit meinem ehemaligen DellU2711 (2560x1440) gemacht, ich wollte damals von einem 24er Full HD auf einen größeren Monitor wechseln (warum dann nicht gleich die höhere/bessere Auflösung mitnehmen) ?

Full-HD hatte ich eigentlich nur sehr kurze Zeit im Einsatz XD

Du hast ja beim Arbeiten auch mehr Platz am Desktop,..... also eigentlich nur Vorteile...
Beim Spielen kann man sich dann halt entscheiden ob mann in nativer Auflösung und dafür mit weniger details oder gleichen details, oder eben mit reduzierter auflösung spielen möchtest.

Ich kann mit meiner 980TI auch Spiele in 3840x2160 spielen (Fallout 4, BF4, ...), Fallout 4 sogar mit max. details und mods, dafür aber nur mit 30-40 FPS XD,, einen guten Monitor kann man Jahrelang behalten, die GPUs werden "regelmäßig" getauscht, warum also bei einem Monitor sparen?
 
Leute danke! Ich werde in dem Fall mal warten bis die neuen Modelle verfügbar sind und mal sehen wie es preislich ausschaut.
 
Schickes Teil, aber ich frage mich gerade, ob der Ständer vom Monitor nach hinten geht, also das dritte Bein, wie soll das passen auf dem Schreibtisch?
 
Ja das dritte Bein geht nach hinten. Man muss auf dem Schreibtisch mit ca. 30 cm Platzbedarfs rechnen bzw. mit einem Wandabstand von 30 cm.
 
Shark1705 schrieb:
Ja das dritte Bein geht nach hinten. Man muss auf dem Schreibtisch mit ca. 30 cm Platzbedarfs rechnen bzw. mit einem Wandabstand von 30 cm.

Super, danke, das war sehr präzise, da werde ich mal messen gehen
 
Aus dem Grund wie hier auch schon erwähnt wurde legen sich User eine VESA Halterung zu um näher an die Wand zu kommen. Oder eben eine Halterung um in an die Wand zu schrauben. Sollte ich wirklich einen 27 oder 34/35 Zoll Monitor nehmen wird das auch in diese Richtung gehen.

Dank zwei Links hier warte ich aber jetzt mal ab bis die neuen Modelle von ASUS kommen und wie es preislich ausschaut. Wenn zu teuer dann gehen denke ich die Bestehenden im Preis etwas runter.

Mal sehen....
 
Nun da Acer einen gleichwertigen Monitor wohl bringen will beide den selben Panel Hersteller haben, und Acer auf die Panele wartet ist klar Asus wartet auch. Und somit heißt es warten denn das erste Quartal ist wohl nicht realistisch.
 
Also lese HIER gerade das Update und ich muss sagen 2000 Steine leg ich nicht hin die spinnen ja...
 
Also ich hab den PG27VQ und bin gegeistert. Wenn du sau viel Kohle hast dann warte auf den 4k 144Hz, soll ja laut Asus "nur" 1999€ kosten!
 
Nun dann lies nochmal Post 31 ich denke meine Haltung ist klar oder?

Andere Frage war bei deinem Monitor ein Displayport Kabel dabei?
 
Ja klar ist dabei.
 
Zurück
Oben