News Asus plant preiswertes Netbook

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Trotz der großen Konkurrenz der Tablets – auch aus dem eigenen Hause – hält Asus weiterhin an Netbooks fest und will das eigene Angebot mit neuen Modellen weiter ausbauen. Dazu soll auch ein günstiges Netbook gehören, welches im Juni erwartet wird.

Zur News: Asus plant preiswertes Netbook
 
nicht zuletzt um den geringen Preis zu ermöglichen.
dann sollte man evtl ganz drauf verzichten und den Kunden entscheiden lassen welches OS er sich drauf machen will. kann man den Entscheidungsprozeß auch wegrationalisieren und das Gerät nochmal günstiger anbieten.
 
endlich gibts mal wieder meldungen über echte tragbare computer und nicht über 10" glas untersetzter für den kochtopf.
 
also ich benutze immernoch meinen kleinen eee 901 (mit ner schnelleren 32gb ssd) und würde das nie im leben für ein tablet hergeben. versteh den ganzen hype um die dinger nicht. zum surfen mögen sie vll super sein. aber wenn ich ein spiel spielen will benutze ich großen meinen rechner und zum texte schreiben brauch man ne richtige tastatur und nicht eine aufm bildschirm.

hab mal ein ipad 1 getestet. wirklich schönes ding, aber nichts für die uni zum mitschreiben und als couchcomputer sind die dinger einfach zu teuer
 
Freut mich zu hören.

ich benutze jetzt seit 2 jahren mein 1000he und die Qualität ist super! Das Netbook ist mir aus 1,5m Höhe im Betrieb auf dem boden gekracht, dass es sogar den Kopfhöreranschluss zersemmelt hat (kleiner Gehäuseriss), aber das Netbook rennt nach wie vor ohne Probleme. Anfänglich hat der AKKu 8,5 stunden in XP geschafft und jetzt nach 2 Jahren schafft er noch 6 in Win7 - finde ich persönlich auch sehr gut.

Mich hat Asus hier absolut überzeugt und mein nächstes Netbook/Notebook wird 100% wieder ein Asus.
 
Ich finde es grundsätzich toll, dass alles mögliche rausgebracht wird. Also Laptops, Subnotebooks, Netbooks und Pads. Dazu noch verschiedene Versionen mit verschiedenen Betriebssystemen. Mittlerweile sind die Andwendungsgebiete ja so breit gesäht, dass eigentlich jedes Gerät einen Daseinsgrund hat. Fast jeder User kann sich so ein nahezu perfektes Gerät kaufen und geht die kleinstmöglichen Kompromisse ein.

Allerdings habe ich bei manchen Geräten auch so meine Zweifel, wofür man das braucht. Da ist einerseits die Fraktion mit Android und iOS. Was richtig sinnvolles kann man damit nicht machen. Da wird gespielt, alles vernetzt und mehr oder weniger sinnfreie Anwendungen ("Apps") installiert.
Ein Freund kocht z.B immer mit seinem iPad. Der räumt ständig ein etwas Zeug im Küchenschrank weg, stellt da sein iPad hin und sieht darauf das Rezept. Toll.
Der nächste missbraucht sein Gerät als Fernbedienung und noch ein anderer spielt Spiele, die ich langweiliger finde, als Tetris vor 20 Jahren auf dem Gameboy.
Noch ein anderer hat seinen Eltern (als ich dabei war), erzählt, dass er darauf seine Diplomarbeit schreibt. Entweder sind die Eltern so naiv, das Studium so ein Witz oder der Kerl so blöd. Ich schaffe es nichtmal, eine Klausurvorbereitung mit so einem Gerät zu machen. Mein PC (da bekomme ich 4 DIN A4 Seiten nebeneinander auf 2 Monitoren geöffnet) reicht mir da kaum aus. Skript in Druckform und Papier für Notizen brauche ich auch noch...

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, ich koche nach wie vor am liebsten freestyle, wenns sein muss nutze ich ein Kochbuch (und für den Preis eines solchen Gerätes bekomme ich einige Kochbücher), Spiele spiele ich auf der PS3, wenn ich überhaupt mal spiele (da machts mir viel mehr Spaß und die Spiele sind auf aktuellem Niveau) und meien Geräte steuer ich mit einer Systemfernbedienung. Die muss sich auch nicht erst ins WLAN einwählen und kann auch Geräte ohne LAN Anschluss steuern.

Irgendwie sind die Teile ja nett, können aber nichts so richtig und dienen eigentlich nur dem Zeitvertreib. Also Spaß.
 
Günstiger ist immer gut!
Ich habe mal bei meiner Freundin einen 10" EeePc getestet und fand es grausam damit zu arbeiten - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Nun habe ich mir ein 13,3" Subnot geholt und es passt ! :)

Lg
 
Striker1986 schrieb:
aber wenn ich ein spiel spielen will benutze ich großen meinen rechner und zum texte schreiben brauch man ne richtige tastatur und nicht eine aufm bildschirm.

Toll du Genie.

Zum telefonieren benutze ich das Haustelefon

Zum fernsehen nur meinen Fernseher

Zum Musik hören meine Stereo Anlage zuhause.

Dann brauch ich kein Handy/MP3 Player/Tab/Notebook usw mehr?

Ein Tablet ist nicht da um damit zuhause zu ARBEITEN oder richitig zu ZOCKEN!

Es ist für unterwegs gedacht, oder wenn du im Ausland (in einem Hotel oder sonstwo) schläfst. Oder wenn du zuhause TV guckst und dabei n bisschen surfen willst.
 
Finde ich gut, für Jugendliche (so 13 J.) Die haben ja kein riießen Geldbeutel ;)
 
Photon schrieb:
Ich fürchte, das wird ein relativ kleines Teil werden, würde mich eher über ein 12"-Gerät in der Preisklasse freuen.

Geht bei €280 los, mit AMD E-350. Soll ab Ende des Monats/Anfang April (lt. Cyberport, je nach Modell) verfügbar werden.

Das Geode-NX-Teil ist hingegen auf keinen Fall zu empfehlen (Steinzeittechnik), auch das Sempron-Gerät (wird man eh nicht mehr bekommen) ist völlig veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mauisurfer schrieb:
Es wird angeboten was gekauft wird, wer nicht kaufen will soll es bleiben lassen.

Das ist natürlich falsch, es wird Angeboten das wo man sich erhofft den Leuten die es nicht brauchen, es einzureden das sie das brauchen.

Das ist Wirtschaft die eigentlichen Wünsche der Kunden sind längst erfüllt, man muss jetzt Leuten einreden das man nur cool ist wenn man Gerät XY hat, oder das es Mega-nützlich ist etc. Marketing ist hier auch keine Tatsachenbeschreibung sonst wären die verkaufszahlen Mikrig wenn man ehrlich sagen würde das sind beta und alpha Produkte die dann bei dir daheim reifen werden eventuell, bis der Lebenszyklus zu ende ist dann gibt es keinen weiteren support (in der Regel).

Um so kürzer die Zyklen sind und um so weniger fertig die Produkte bei verkaufsstart und bei Lebenszyklus ende sind um so besser. Muss halt grad noch so gut gewesen sein, das man nicht total verärgert ist und keine neuen Produkte kauft. Aber dafür gibts ja verschiedene Firmen bis man sich da durch gearbeitet hat durch alle Marken und gesehen hat das überall nur noch Murks verkauft wird dauert das ganz schön lange, bis dahin gibts wieder neue Kunden.

Also nochmal kurz, es stimmt höchstens zu einem kleinen Teil, das das angeboten wird was gebraucht wird, es wird höchstens etwas angeboten (wenn man glück hat) was nützlich sein könnte, gebraucht wird das ganze Zeug nicht mehr. Seit nem Pentium 1 braucht man bis auf paar Firmen und Behörden und so zum Wetter berechnen vielleicht eigentlich keiner was neues wenn man vermessen ist könnte man sogar sagen seit dem c64.

Aber da käme man natürlich dann mal näher an die Frage heran was brauchen heißt und so ;)

Besonders witzig ist ja z.B. das beispiel das nicht immer darauf eingegangen wurde was Leute brauchen die cd ist. Von einem hochwertigen Meidium das eine unendlcih hohe Abtastrate hatte da es analog war zu einem digitalen verlustbehafteten heruntergesampelten Format wie eine CD. Das einzig positive ist das es ein pc einlesen kann, das wurde dann allerdings auch erstmal verhindert ;) Und wenn du jetzt sagst es wäre zu groß, oder man könnte es nicht in pc einlesen, wir häten auch andere kleinere analoge Medien hernehmen können kleinere hätte man entwickeln können, und dann hätte man halt ein ad-wandler in ein computer-lesegerät eingebaut.

Es wird also das angeboten womit firmen sich ausmalen irgendwie am meisten Geld zu machen, ob sich das mit dem was die Leute brauchen oder wollen gleich zu setzen ist ist dabei irrelevant.

Bzw. es geht noch weiter, wenn man dem Kunden zu sehr befriedigt hat er kein Grund mehr was neues zu kaufen, daher haben z.B. netbooks fast immer auch irgend einen Haken nicht das das fehldesigns wären, nein das ist bewusst so gemacht.


Naja hast ja geschreiben "was gekauft wird" nicht "was gebraucht wird" daher hast schon recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Sinn dieser News nicht ganz. Hat etwa Jemand erwartet, dass es keine Netbooks mehr geben wird? Die Einzige Information aus dieser News ist, dass Asus Geräte mit einem anderen OS plant. Ob es dann schlussendlich den Preis wert ist, wird sich zeigen ^^
 
Edgar_Wibeau: Das ist echt ein schönes Teil! Wobei die 300€-Version mit doppelt so viel RAM und einer etwas größeren Platte sogar noch verlockender ist. Nur schade, dass das Teil einen glare-Display hat... :(
 
Zurück
Oben