mauisurfer schrieb:
Es wird angeboten was gekauft wird, wer nicht kaufen will soll es bleiben lassen.
Das ist natürlich falsch, es wird Angeboten das wo man sich erhofft den Leuten die es nicht brauchen, es einzureden das sie das brauchen.
Das ist Wirtschaft die eigentlichen Wünsche der Kunden sind längst erfüllt, man muss jetzt Leuten einreden das man nur cool ist wenn man Gerät XY hat, oder das es Mega-nützlich ist etc. Marketing ist hier auch keine Tatsachenbeschreibung sonst wären die verkaufszahlen Mikrig wenn man ehrlich sagen würde das sind beta und alpha Produkte die dann bei dir daheim reifen werden eventuell, bis der Lebenszyklus zu ende ist dann gibt es keinen weiteren support (in der Regel).
Um so kürzer die Zyklen sind und um so weniger fertig die Produkte bei verkaufsstart und bei Lebenszyklus ende sind um so besser. Muss halt grad noch so gut gewesen sein, das man nicht total verärgert ist und keine neuen Produkte kauft. Aber dafür gibts ja verschiedene Firmen bis man sich da durch gearbeitet hat durch alle Marken und gesehen hat das überall nur noch Murks verkauft wird dauert das ganz schön lange, bis dahin gibts wieder neue Kunden.
Also nochmal kurz, es stimmt höchstens zu einem kleinen Teil, das das angeboten wird was gebraucht wird, es wird höchstens etwas angeboten (wenn man glück hat) was nützlich sein könnte, gebraucht wird das ganze Zeug nicht mehr. Seit nem Pentium 1 braucht man bis auf paar Firmen und Behörden und so zum Wetter berechnen vielleicht eigentlich keiner was neues wenn man vermessen ist könnte man sogar sagen seit dem c64.
Aber da käme man natürlich dann mal näher an die Frage heran was brauchen heißt und so
Besonders witzig ist ja z.B. das beispiel das nicht immer darauf eingegangen wurde was Leute brauchen die cd ist. Von einem hochwertigen Meidium das eine unendlcih hohe Abtastrate hatte da es analog war zu einem digitalen verlustbehafteten heruntergesampelten Format wie eine CD. Das einzig positive ist das es ein pc einlesen kann, das wurde dann allerdings auch erstmal verhindert
Und wenn du jetzt sagst es wäre zu groß, oder man könnte es nicht in pc einlesen, wir häten auch andere kleinere analoge Medien hernehmen können kleinere hätte man entwickeln können, und dann hätte man halt ein ad-wandler in ein computer-lesegerät eingebaut.
Es wird also das angeboten womit firmen sich ausmalen irgendwie am meisten Geld zu machen, ob sich das mit dem was die Leute brauchen oder wollen gleich zu setzen ist ist dabei irrelevant.
Bzw. es geht noch weiter, wenn man dem Kunden zu sehr befriedigt hat er kein Grund mehr was neues zu kaufen, daher haben z.B. netbooks fast immer auch irgend einen Haken nicht das das fehldesigns wären, nein das ist bewusst so gemacht.
Naja hast ja geschreiben "was gekauft wird" nicht "was gebraucht wird" daher hast schon recht