ASUS PRIME A320 M-K: Kein Sound über Audioausgang

verstehe ich nicht, wo kommt bei Dir ein AMD Audio Device her?
Du hast weder eine AMD CPU mit Graphik noch eine AMD Grafikkarte verbaut laut Deiner Liste

XN04113 schrieb:
verstehe ich nicht, wo kommt bei Dir ein AMD Audio Device her?
Das kommt wohl vom MB her, ist beim Treiber dabei.

mein_pc_asus_board.jpg

(mein PC - der in Ordnung ist)
Komisch ist, das ich auf dem "defekten" PC via Original DVD bei Treiber nicht den Realtek Audio Driver zur Installation angeboten bekomme. In der Liste gar nicht aufgeführt, wo bei bei dem PC hier (in Ordnung, selbes Board, selbe CPU) wird es auf der DVD angeboten, wobei schon installiert. Als wenn der Audio-Treiber von Realtek blockiert wäre beim anderen PC.

Hab den Realtek Audio Treiber auch schon mehrfach installiert, wird bei Revo Uninstaller auch gelistet. Nur wird er nicht im Geräte-Manager aufgeführt.
Ergänzung ()

Hier vom "defekten" PC

ger_mng_3 - 1.jpg

Ergänzung ()

Unterschiede der PCs:
Meiner läuft auf Win 11 Pro 64bit - aktuell
der meiner Frau auf Win 10 Pro 64bit 21H2 - also neuerster Stand Updates

Beide Systeme haben Bitdefender Internet Security 2022/23 drauf.

Hier mal ein Screen von "meinem" Geräte-Manager:
mein_pc_gm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Realtek-Audio Treiber schon einige male auf dem PC meiner Frau angeblich installiert. So zumindest gaukelt das System es mir vor, nach der Installationsroutine und anschließendem Neustart.
Niemals aber taucht Realtek Audio als Option im Geräte-Manager f.e. oder als Option bei Soundeinstellungen auf. Irgendwie komisch, frage mich, ob nicht ne ganz neue Windows 11-Installation Abhilfe schafft. Also die SSD (C-Partition mit Windows und wenigen anderen Programmen) platt machen (löschen, formatieren) und ganz sauber neues Windows drauf. Irgendwas scheint da total verhusselt zu sein.

Ist zwar jetzt invasiv, aber scheinbar wohl der letzte Ausweg. Kann es vllt auch am letzten Win-Update liegen?

Beowend schrieb:
frage mich, ob nicht ne ganz neue Windows 11-Installation Abhilfe schafft.
Das würde ich auch machen und immer nur ein Programm nach dem anderen installieren und kontrollieren.

Vor allen NACHDEM Windows installiert ist zu aller erst den Chipsatztreiber und dann die anderen, den GPU Treiber zum Schluss.

Hi,
habe mittlerweile eine neue Windows 11- Installation auf dem Rechner meiner Frau gemacht.

...und immer noch kein Realtek-Audio...

Interessant:
Hatte die Platte komplett gelöscht und darauf frisch auf eine Windows11 Installation laufen lassen.
Es wurde allerdings NICHT nach der Treiber-CD (DVD) gefragt. Diese habe ich dann nach Fertigstellung der Win-11 Installation manuell laufen lassen. Geräte-Manager findet sofort NVIDIA HD-Audio, aber nix mit Realtek.

Und nein, ich habe noch keine externen Treiber (Grafikkarte f.e.) laufen lassen.
Liegt es vllt doch an einem nicht ganz geglückten CMOS-Reset? Sollte ich es nochmal machen?
Oder wird das Board dann "geschossen"? Irgendwo ist der "verdammte" Wurm drin.

Derzeit bekomme ich Sound nur via Bluetooth. Irgendwie scheint das System den Audioausgang ansich nicht zu erkennen.

Zurück
Oben