asus prime b350-plus bios update nötig zur ram übertaktung?

scsgamer1337

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einem Bekannten folgende Komponenten verbaut:

- Asus Prime B350 Plus
- Ryzen 5 1600
- G.Skill Aegis 2800 cl 17 17 17 37 2 x 8 gb ( riegel wurde erst einzeln gekauft und letzte Woche derselbe nochmal )

Der Ram läuft allerdings nur auf 2133Mhz. Er wohnt leider weit weg und ich muss ihn dann immer per Handy anleiten ^^

Müsste es bei 2800Mhz nicht einfach reichen, DCOP zu aktivieren und einfach von 2133Mhz auf 2800Mhz hoch zu stellen.
Muss man die Spannung manuell auf 1,35V stellen?

Er schickt mir heute noch die BIOS - Version, aber da der Pc letztes Jahr im Juli zusammen gebaut wurde, wird die Version von Anfang 2017 sein.

Habe leider keine wirklichen Inhalte der Bios Updates für das Mainboard gefunden.

Jo genau, gewünschten Takt einstellen und VDimm auf 1.35V stellen, wobei ein Update des Bios auf eine aktuelle Version zu empfehlen ist. Gerade die aktuelleren Versionen erlauben einen höheren Ramtakt.

Das Board ist auch recht zickig, was Speicher angeht:
1. Bios Update (Bios runterladen, entpacken, auf einen USB-Stick kopieren). Das Bios gibt es hier:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/

2. Den Speicher versuchen, mit 1.35 Volt und 2666 MHZ versuchen, zum laufen zu bringen.

Ein Bios-Update kann einiges bringen. Bei mir auf einem Asus Prime X370 lief am Anfang der Speicher auch nur mit 2400 MHZ stabil, dann auf 2666 MHZ mit 1.35 Volt und mittlerweile auch mit 2666 MHZ mit 1.2 V.

das Übertakten geht aber mit einem Aktuellen BIOS einfacher und läuft auch Stabiler.

Kann sein das der mit dem alten BIOS nicht den Maximalen Takt schafft.

Also 2667 sollte laufen. N Kumpel von mir hat das selbe Board. Er ist aber auch ein "never change a running system" Typ deshalb läuft noch das Auslieferungsbios drauf. Und da ist bei 2667Mhz Schluss bei ihm, mit G. Skill Aegis Ram 3000Mhz.

Flomek schrieb:
Also 2667 sollte laufen. N Kumpel von mir hat das selbe Board. Er ist aber auch ein "never change a running system" Typ deshalb läuft noch das Auslieferungsbios drauf. Und da ist bei 2667Mhz Schluss bei ihm, mit G. Skill Aegis Ram 3000Mhz.

Hat er denn ein vorgefertiges Profil benutzt? Oder einfach nur DCOP aktiviert und dann manuell auf 2667 gestellt? Spannung angepasst?

Startet sich das Bios Update automatisch, wenn ich das Bios einfach entpacke und auf den Usbstick ziehe?

Er hat die 2667 manuell ausgewählt, da das DOCP Profil nicht lief.

Rein technisch sollte es reichen DOCP zu aktivieren. Sollte das Modul hier eine Spannung von 1,35V schon vorsehen wird dies auch gleich mit eingestellt. Ansonsten muss diese selbst eingestellt werden.

Da das Board wirklich sehr zickig ist wäre ein Update anzuraten. Bei mir selbst bleibt mit 2800 Mhz (obwohl 3066 geht) der Bildschirm schwarz und ich muss ein CMOS Reset machen, da hier nicht mal die automatische Fail Safe Erkennung hilft.

Bios File auf einen USB Stick entpacken und im Bios gibt es dann ein integriertes Tool welches das Update macht. Automatisch starten tut das Update nicht. Theoretisch ist aus dem Bios sogar ein Online Update möglich, aber das zeigt selbst mit Kabelverbindung mir immer an ich wäre offline.

Obwohl das Asus B350 wohl die besten Spannungswandler von den B350 Boards hat, würde ich es bezogen auf die RAM Kompatibilität (bei mir!) nicht wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das B350 Plus ist wirklich interessant was RAM angeht. - Es gibt Riegel mit denen kann man "machen was man will" und dann gibt es welche da will das Teil wirklich gar nicht und selbst das geringste OC wird mit Nichtachtung bestraft.

Ich habe nach wie vor sehr gute Erfahrungen mit den Crucial Ballistix Elite Riegeln. - DualRank und laufen Einwandfrei im XMP Profil (sowohl die 2666 bei mir als auch die 3000er bei nem Kumpel). Leider sind diese wirkich sehr teuer geworden.

Meine 2666er konnte ich dabei sogar noch übertakten auf 2933 und die Timings auf 14-15-15-15 verschärfen.

Zurück
Oben