ASUS PRIME B350-PLUS BIOS-Update

Hi,

für das ASUS Prime B350-PLUS gibt es ein BIOS-Update: Version 4008 vom 2018/04/17. Als Änderung wird angegeben, dass das Update AGESA 1002a beinhaltet.

Allerdings kann ich es nicht ausführen. Es kommt die Meldung "Lesefehler".

LG Kati

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann kommt diese Meldung? beim öffnen der ZIP oder beim Flashversuch?

Ich hoffe bei jedem aktuellen UEFI endlich mein Hynix M-Die mit 3200 out-of-the-box betreiben zu können. Bisher geht zumindest 3066.

Hi,

die Datei lässt sich entpacken, aber beim Flaschen kommt die Meldung "Lesefehler". Habe den USB-Stick mal neu formatiert und jetzt ließ sich das BIOS-Update durchführen.

Habe sofort mit InSpectre getestet: System is Spectre prodected - yes.

LG Kati

a.png
Ergänzung ()

Hi,

spürbar ist keine Leistungsverschlechterung nach dem BIOS-Update bemerkbar. Mit Cinebench bekomme ich folgende Werte mit dem Ryzen 5 1600X und 3,9 GHz OC: Vorher = 1291 und jetzt 1287.

LG Kati

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls nicht kann man doch wieder das bios downgraden. Hab ich selber schon 2x erfolgreich bei meinem Board gemacht

Hier die Anleitung, 6 Post:
http://www.overclock.net/forum/166-amd-bios/1642816-solved-asus-prime-b350-plus-bios-3203-problems.html#/topics/1642816

Schummi schrieb:
Ich traue mich nicht zu updaten, da ich mit 3401 so gut unterwegs bin. Nur meinen Ram kriege ich nicht auf 3200.

Ich hab jetzt das ganze ausführlich getestet, weil ich nicht sicher war, ob mein Win7 System auch noch mit dem neuen 4008 BIOS mit dem AGESA1002a funktioniert. Es gibt ein 3806 BIOS mit dem alten AGESA1001a, damit konnte ich dann Win7 als auch Win X mit den DDR4-3000 benützen. (vorher nur 2400 - aber ich hab es nicht weiter probiert wieviel möglich gewesen wäre).

An sich wollte ich den Ryzen 7 2700X testen. Mit recht altem BIOS ging es natürlich nicht, deshalb bin ich auf das BIOS 3403 gegangen, danach auf das BIOS3406. Funktionierte alles.

Achtung: Die USB Treiber sind weg, wenn man mit Win7 und Ryzen 2000er startet. Nach Installation der AMD Chipset Treiber vom 18. oder 19.4. (hier auf CB Download) und ca 5-10 Minuten warten waren dann die Treiber dann ok und seither läuft alles wie es soll, nur halt 10-20 % schneller ;-)

Was nach wie vor nicht geht auch mit AGESA1002a: Ryzen 5 2400G ..... Bootet unter Windows 7 nach wie vor nicht, mit Windows 10 ist es natürlich kein Problem.

Ich hab dann auch mal eine RAMDISK mit SoftPerfect angelegt. Bei DDR-3000 war man bei 7000 MB/S Transferraten.

Siegfried

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schaden kann es nicht.

Die Hersteller bringen ja nicht aus Langeweile neue UEFI/BIOS-Versionen raus.
Es werden Inkompatibilitäten behoben bei z.B. RAM, Grafikkarten und Festplatten oder der Microcode für neue CPUs integriert.
Bei dem oben verlinkten wird die Systemstabilität verbessert.

Ich habe seit 1996 bei jeden Motherboard, was ich in den Fingern hatte, das BIOS/UEFI aktualisiert und nie Probleme gehabt.
Man sollte natürlich wissen, was man macht.
BIOS/UEFI-Update vom Motherboard unter Windows sollte man unbedingt sein lassen.

Hi,

viel schreibt ASUS ja nicht über die Änderung:

"Verbesserung der Systemleistung"

LG

Kati M.

Oh richtig, da steht performance und nicht stability.

Viel steht da nie bzw. wiederholt es sich manchmal, wenn später aufkommende Probleme behoben werden.
Manchmal wird sogar bei Einsatz einer aktuellen Grafikkarte auf einem einige Jahre alten Board ein Update benötigt, damit diese fehlerfrei funktioniert.

Wenn Du das Update immer mit einem USB-Stick über das BIOS/UEFI-Tool durchführst, kann bis auf einen Stromausfall nichts schief gehen, daher immer aktuell halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade das Firmwareupdate mit dem ASUS-EZ-Tool problemlos durchgeführt und kann keinen Unterschied feststellen. Es läuft alles wie gewohnt.

Mit Cinebench bekomme ich einen Punkt mehr bei der CPU-Leistung und 8 Punkte mehr bei der GPU-Leistung. Allerdings habe ich Im BIOS soweit alles auf AUTO stehen und auch nichts verändert.

CPU = AMD Ryzen 51600x
GPU = ASUS Radeon RX580

LG

Kati M.

Ich hatte zwar nicht mehr damit gerechnet, dass das Board noch ein BIOS Update bekommt, doch heute wurde eine neue BIOS Version - 5602 - veröffentlicht.

Als Zusatzbeschreibung steht da nur:

Improve system performance
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve system compatibility
Fixed AI suite 3 issue
Update AM4 AGESA to 1006
Fixed HDMI and DP sound issue"

Soulwarrior schrieb:
Ich hatte zwar nicht mehr damit gerechnet, dass das Board noch ein BIOS Update bekommt, doch heute wurde eine neue BIOS Version - 5602 - veröffentlicht.

Als Zusatzbeschreibung steht da nur:

Improve system performance
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve system compatibility
Fixed AI suite 3 issue
Update AM4 AGESA to 1006
Fixed HDMI and DP sound issue"
Richtig. Habs geflasht, und läuft super!

Naja, vorher lief mein RAM mit OC stabil auf 3.600, jetzt sind "nur" noch 3.400 MHz drin. 😡
Merkt ma im Alltag zwar nicht, aber "Improve DRAM stability" ist für mich was anderes.

Zurück
Oben