Asus Prime B350 Plus + Ryzen 1600

Herbie89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

würde gerne meine CPU mal aufrüsten, mein treuer i5-2500k kommt doch langsam etwas in die Jahre.
Prinzipiell würde ich gerne zur Kombi aus der Kaufberatung greifen mit dem Asus Prime 350B plus, einem Ryzen 5 1600 und dem G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000.

Wird hauptsächlich für Spiele verwendet, aber meisten mit gefüllten 300 Anwendungen im Hintergrund offen... Etwas OCen ist angedacht.

Dazu aber noch drei kleine Fragen:

1. Warum wurd das 350B plus empfohlen? Laut mindfactory unterstützt das Board nur RAM bis 2666MHz, das passt doch dann eigentlich nicht zusammen oder?
2. Ich würde mir gerne die Option offen halten in Zukunft eine der neuen NVMe SSD's einzubauen, unterstützt das das Board? Kenne mich leider mit den verschiendenen PCIe Standards gar nicht aus.
3. Thema Sound: Lieber ein besseres Mobo mit besseren Soundchips oder eine extra Soundkarte dazu kaufen?

Wäre nett wenn mir hier jmd weiterhelfen kann, bin auch gerne für anderen Vorschläge offen was das Motherboard angeht, das scheint mir eine Wissenschaft für sich zu sein...

Grüße
Herbie

Zu 1.) Weil es ein gutes Board zu einem fairen Preis ist und mit die besten Spannungsversorgung hat unter den B350er Boards. Vergiss Mindfactory, das Board unterstützt auch schnelleren Speicher, ich betreibe es mit G.Skill FlareX 3200Mhz CL14, laufen ohne Gefummel auf dem Board. Im Zweifelsfall ein Blick auf die Memory QVL von der ASUS Website werfen. Wobei da auch längst nicht alles aufgelistet ist was läuft.

Zu 2.) Ja sollte gehen.

Zu 3.) Der Soundchip reicht im Allgemeinen aus und macht keine Probleme/Störgeräusche oder sonstige "Qualitätsverschlechterungen". Besser geht natürlich immer, aber für was ? Toslink ist nicht nativ hinten am I/O Panel, aber es gibt einen Toslink Header auf dem Board, somit könnte man Toslink mit ner Slotblende nachrüsten, wenn benötigt.

Warum das Board empfohlen wird? Weil hier im Forum haufenweise Asus Fan Boys rum springen. In Wahrheit ist es gar nicht so toll es zickt mal gerne beim Ram rum Bios Optionen die andere Hersteller bieten fehlen usw. Generell ist es besser Msi zu nehmen weil die haben die besseren Biose.

Sehe ich nicht so, das Board hat bei mir bisher nie gezickt. Und ich bin eigentlich Gigabyte Fanboy :D
Dafür halte ich von MSI wenig bis gar nix.

So können die Meinungen auseinander gehen...

@xxxx
Das Prime B350 Plus ist bewährt, daher wird es so oft empfohlen. Wo zickt das bitte beim RAM rum? Du hast auch in jedem Fall, die du natürlich benennen kannst, geprüft, welcher RAM eigentlich verbaut wurde? Ob das BIOS auf dem aktuellen Release war? Ob der Anwender kein DAU war?

Und "generell besser" ist wieder so pauschal... das suggeriert, ein 60€ MSI sei immer besser als ein 180€ Asus...

Danke für die vielen Antworten :)

DeadEternity schrieb:
Zu 1.) Weil es ein gutes Board zu einem fairen Preis ist und mit die besten Spannungsversorgung hat unter den B350er Boards. Vergiss Mindfactory, das Board unterstützt auch schnelleren Speicher, ich betreibe es mit G.Skill FlareX 3200Mhz CL14, laufen ohne Gefummel auf dem Board. Im Zweifelsfall ein Blick auf die Memory QVL von der ASUS Website werfen. Wobei da auch längst nicht alles aufgelistet ist was läuft.

Was ist deine persönlich Meinung, ist es den Aufpreis zu einem 3200MHz CL14 Ram Wert? So in Retrospektive.

Wenn Du das letzte Quäntchen Leistung aus Deinem System rausquetschen willst ist es den Aufpreis wert. In Cinebench hatte ich satte 20% Leistungszuwachs damit, in BF4 ca. 7% Leistungszuwachs und in PUBG ca. 11%, im direkten Vergleich zu 2666Mhz CL16. Und das obwohl ich mich im GPU-Limit bewege. Aufpreis waren bei mir momentan ca. 30-40€ im Vergleich zu Corsair 2666Mhz CL 16 Single Rank 16GB.

Herbie89 schrieb:
Was ist deine persönlich Meinung, ist es den Aufpreis zu einem 3200MHz CL14 Ram Wert? So in Retrospektive.

Ich würde sie wieder kaufen, allerdings nur für eine Spiele Kiste. Bei anderen Anwendungen ist es weniger relevant.

Hi, ich würde gerne wissen was man bei diesen Board alles in den RGB Einstellungen einstellen kann und ob das nach einem Neustart auch gespeichert wird? Asus Aura hat es ja bekanntlich nicht. Ich wäre auch für einen Screenshot von den Optionen sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Asus Prime nicht wegen den Spannungswandlern oft empfohlen?

Ich hab das Asus Board auch und es läuft sehr stabil auch bei der RAM Unterstützung gibt es nichts zu meckern! Absolute Kaufempfehlung dafür war selten zufriedener als mit der Kombi des B350 plus + Ryzen!

Zurück
Oben