ASUS PRIME B450M-A, brauche ich eine Grafikkarte?

alienXO

Newbie
Hallo,

laut Asus hat das Bord (PRIME B450M-A) einen 2.0b HDMI-Ausgang, mit 4096x2160 @60 Hz. Kann man den Ausgang ohne Grafikkarte voll nutzen (mit dem CPU: Ryzen5 3400G)? Oder muss man dabei etwas beachten? Ist das der richtige CPU dafür?

Falls es wichtig sein sollte, es geht um einen Streaming-PC, den ich an meinen neuen 4k Fernseher anschließen möchte.

Sollte so funktionieren. Grafikkarte wird nicht gebraucht.

Schau aber bei Asus in die Kompatibilitätsliste, ob der 3400G direkt unterstützt wird oder ein Update nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alienXO
Grundsätzlich ist der 3400G eine APU und hat eine Grafikkarte integriert, sodass diese Ausgänge funktionieren.
Allerdings solltest du sicherstellen dass ein relativ frisches BIOS auf dem Board ist, sonst funktioniert er nicht.

Habe mal nachgeschaut, folgendes BIOS muss drauf sein:
Version 1201 2019/05/10

• Gefällt mir
Der Ryzen 5 3400G ist eine APU, d.h. mit integrierter Grafikeinheit und mit einer CPU u. integrierter Grafikeinheit kann man auch die Anschlüsse des Motherboards nutzen.

Was anderes ist/ wäre es mit einer dedizierten Grafikkarte. Da sind die Anschlüsse der Grafikkarte zu nutzen.

• Gefällt mir
dort steht alles was du wissen willst
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450M-A/specifications/
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-3400g
Integrated Graphics in the 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/D-Sub ports
- Supports HDMI 2.0b with maximum resolution of 4096 x 2160 @ 60 Hz
AMD Ryzen™ 5 3400G with Radeon™ RX Vega 11 Graphics

• Gefällt mir
Was möchtest du denn mit dem PC Streamen?

• Gefällt mir
das ging ja schnell, Danke für die Antworten
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Was möchtest du denn mit dem PC Streamen?
vor allem online Videotheken (amazon) und youtube, ab und zu vielleicht eine Bluray, später vielleicht auch mal eine 4K Bluray, am Anfang auch mal ein Computerspiel um das ganze testen

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man aber keinen 3400g.
Das tut auch ein Athlon 3000g für 49€.

• Gefällt mir
Zurück
Oben