eYc schrieb:
Das ist mit dem B550-Board wieder das gleiche, an die Uhrzeit komme ich im UEFI nicht ran.
Heute habe ich zufällig herausgefunden, wie man im UEFI bei ASUS die Uhrzeit einstellt.
Im EZ-Mode (F7) ist die Datum/Uhrzeit markiert (rot), dann muss man nur noch Return drücken, dann ist man in den Einstellungen zu Datum/Zeit:
Im Advanced Mode geht's natürlich auch, wenn man mit dem Mauszeiger drauf klickt (wie hier zu sehen), oder mit TAB dorthin navigiert, bis das Feld markiert ist, und Return drückt.
----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt habe ich leider noch größere Probleme, als gestern.
eYc schrieb:
Obwohl der RAM bereits auf CL18 (XMP) zurückgestellt war, kam es ständig zu Problemen mit dem Grafiktreiber, Einfrieren (der Anzeige zumindest), das AMD-Fehlerberichtstool meldete sich, und Wattman ...
Ich konnte nicht mehr spielen, TimeSpy blieb schon nach 16 Sekunden hängen.
Dazu wollte ich mich auch nochmal melden:
Das 3D/Gaming-Problem war nach Neuinstallation des Betriebssystems weg, Spiel und Benchmarks liefen wieder [*]. Ich hatte vor dem Wechsel des Boards den AMD Chipsatztreiber auf B450 deinstalliert, sowie die Devices im Gerätemanager (Netzwerkkarte, Soundkarte, SATA-Controller, USB-Controller ...), und dann erst heruntergefahren und MB getauscht zu B550. Vielleicht war das ein Fehler, und ich hätte das sein lassen sollen.
[*] Was aber immer noch auftritt, sind diese Treiber-Timeouts, mit dem AMD Fehlerberichts-Tool.
Mal mehr, mal weniger. Das war vorher nie, mit dem B450-Board!
Ich habe mal das Silent BIOS der 5700XT aktiviert, damit war's gefühlt deutlich weniger oft. Im Spiel dann (fast) nur noch wenn ich afk war, oder die Map wechselte. Während des Spielens lange Zeit gar nicht.
Dann habe ich die GPU wieder auf Performance BIOS gestellt, wonach alles weiterhin 'uverändert gut' lief.
Nachdem ein geplanter Netzteil-Tausch scheiterte ["Neu" auf eBay gekauft, aber ("für Foto") geöffnet, war tot, da rührte sich gar nichts, mit drei PCs getestet.
] habe ich nochmal, über viele Stunden lang, alle Benchmarks und Stabilitätstest laufen lassen, wobei kein einziger Fehler mehr auftrat. Sogar die Tests, wo der PC mal aus ging, hat's durchgehalten.
Allerdings musste ich danach das Netzteil mal stromlos machen, um den PC wieder starten zu können. Auch vor einigen Wochen war das mehrmals so, nachdem der Treiber-Timeout auftrat, dass ich das Netzteil für einen Reboot kurz stromlos machen musste.
Eindeutiger Hinweis, dass das Netzteil hier nicht ausreicht, oder fehlerhaft ist?
Ich
hoffe es ist 'nur' das Netzteil.