Asus Prime X370-A + Ryzen 2700x

schweitzer2k

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,
mein i5 3450 wird nach dem für mich enttäuschenden Intel 9th Gen Launch wieder einem AMD weichen.
Ich plane diesmal nix zu übertakten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218dd4ef20145836de225fcf1fab525025be937047c2

Der Grund für dieses Board ist der vorhandene PCI. Diesen benötige ich für meine Xonar STX.

1) Ist dies soweit ok?
2) Sind gegenüber dem X470 Chipsatz leistungseinbußen zu erwarten?
3) Ist mein Netzteil, ein 530 Watt be quiet! Pure Power L7, noch Zeitgemäß mit den Anschlüssen?

Danke schonmal, und noch einen schönen Abend
schweitzer2k

Leistungseinbußen nicht, aber eventuell läuft die CPU gar nicht, wenn das aktuelle BIOS fehlt. Dann bist du gezwungen, den Lieferanten für ein Update zu bezahlen oder du musst eine kompatible CPU nur fürs Flashen kaufen.

1.Schaut sehr gut aus. Eventuell musst du das BIOS updaten damit der 2Gen Ryzen läuft! ziemlich sicher sogar außer es ist ein Board mit aktuellem BIOS was ich nicht glaube aber möglich ist. .
2.Leistungseinbußen hast du mit dem X370 nicht der ist technisch gleich dem 470er! Alternativ B450 Board.
3. Ja hat alles dabei was du brauchst.

Hallo schweitzer2k,

die Xonar die Du hast ist vielleicht eine gute Soundkarte, aber das Board was Du ausgewählt hast, braucht zwingend ein ausreichend aktuelles BIOS, damit Du überhaupt booten kannst. Das Geld, was Du mehr aufwenden musst, um ein BIOS-Update ab Laden zu bekommen, ist in einem besseren Board mE besser aufgehoben. Was hieltest Du von einem Soundkartenwechsel?

Leistungseinbußen sind eher unwahrscheinlich im Vergleich zu X470, aber da Prime X370-A ist einfach kein tolles Board. Die Spannungsversorgung ist solala und der Rest ist jetzt auch nicht berauschend. Die Spannungsversorgung kann die Leistung aber ggf. limitieren, das ist chipsatzunabhängig.

Das Netzteil ist schon sehr alt und könnte mal getauscht werden.

Danke für die Antworten.
Die Sache mit dem BIOS Update werde ich nochmal nachlese. Hab ich natürlich garnicht bedacht, dass der ja evtl. garnicht funktioniert. Gut, dann weiß ich schonmal Bescheid.
Der Grund für das Board ist einzig der PCI Port, der ist für mich zwingend. Eine neue Xonar II kostet ca. 200€. Und eine andere Soundkarte kommt derzeit nicht in Frage, bin absolut Happy mit der Xonar.

Dann Grübel ich nochmal weiter.....

Eine Möglichkeit, solche Probleme grundlegend auszuschließen, wäre zum Beispiel ein Audio-Interface. Sowas gibts auch für etwas mehr als die Hälfte einer Xonar II. Nur so als Denkanstoß.

@ TE:
das Prime X370-A ist mMn komplett sinnbefreit. da kannst du auch zum günstigeren und praktisch identisch ausgestatteten Prime B350-Plus greifen. wobei ich ernsthaft darüber nachdenken würde mich von dieser PCI-altlast zu trennen.

das L7 gehört ersetzt. wofür die PCIe-SSD? warum so ein kleiner kühler? da kann man wahrscheinlich auch gleich beim boxed-kühler bleiben.

schiz0 schrieb:
Eventuell ist ja sowas....

Nur für einen Adapter >40€ zu bezahlen würde ich nicht machen. Auch bezweifle ich, dass die Karte dann normal im Gehäuse eingebaut werden kann.

EDIT: Habe jetzt nicht nach den Unterschieden geschaut, aber eine ASUS Xonar gibt es ja schon ab 28 €. Benötigst du denn die Unterschiede (ST / DGX).
EDIT2: OK, die Unterschiede sind schon enorm, aber wenn du nur 08/15 Lautsprecher hast ist es eventuell OK

Meine PC-Lautsprecher sind ein Denon Stereo Verstärker sowie 2 Teufel Ultima 60.
In Kombination mit der Xonar STX einfach perfekt.
Der Adapter wirkt nicht sehr Sinnvoll. Ich leih mir für das Update einen Ryzen 1 und dann sollte es funktionieren.
Werde nur zum Prime B350-Plus switchen und als Kühler wechsle ich zu einem EKL Alpenföhn Brocken ECO.

Wenn du den CPU bei einem Händler kaufst, bieten die meisten für einen Aufpreis gleich ein BIOS Update an. Zb. Mindfactory 26,90€. Dann musst du dir A: keine CPU leihen und B: weißt du das es richtig gemacht wird! Denn wenn du was falsch machst, zerschießt du dir das Board und kannst ein Neues kaufen.

Zurück
Oben