[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe den Prozessor gewechselt. Von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800x.
Ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt,
da gestern alles ohne Probleme funktioniert hat.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Foren durchsucht, Asus Support durchsucht
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F4-3200C16-16GVKK DDR4
- Mainboard: Asus Prime x470-Pro - BIOS-Vers.: 6202 (16.06.2023)
- Netzteil: …
- Gehäuse: Thermaltake Core P3 TG Pro
- Grafikkarte: RTX 4070
- HDD / SSD: Samsung EVO 870 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe den Prozessor gewechselt. Von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800x.
- Biosversion ist vom 16.06.2023
- Beim ersten Start kam die Setupseit bei welcher ich mit F1 das Setup starten konnte.
- Als das Bios kam, habe ich Windows über das Bios manuell gegbootet. Alles hat funktioniert, gestern Abend noch gespielt und mich gefreut.
- Heute morgen PC gestartet, dann kam das Bild für den Biosstart und dann nichts mehr, schwarzer Bildschrim.
- Neustart, wollte ins Bios und nicht passiert. Direkt wieder schwarzer Bildschirm.
- Mehrmals probiert, trotzdem bin ich nicht ins Bios gekommen
- Alte CPU wieder rein, nach Setup über F1, alles in bester Ordnung. Bootet ganze normal, Bioszugang auch kein Problem.
- Neue CPU wieder rein, Setup über F1, diesmal nicht manuell gebootet sondern im Bios über Speicher und Beenden und wieder schwarzer Bildschirm.
- Neustart und wollte ins Bios, keine Reaktion wieder nur ein schwarzer Bildschrim.
Ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt,
da gestern alles ohne Probleme funktioniert hat.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Foren durchsucht, Asus Support durchsucht
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.