ASUS Prime X870-P, wohin jetzt mit der SSD?

Kuhprah

Lt. Commander
So, Mainboard ist da, CPU (9800X3D) ebenfalls, und die SSD ist eine Samsung 990 EVO.

Ich hab am Board oben am 1. MS Schacht laut Handbuch PCI 5.0, auf 2 bis 3 PCI 4.0 mit x4 und am 4. Steckplatz 4.0 mit x2.
So weit, so gut. Im Handbuch finde ich da jetzt folgendes:

Wo genau muss die SSD jetzt rein wenn ich der GPU nix weg nehmen will an Lanes... ich hätte gesagt nicht in den 1, sondern Slot 2 oder 3 nehmen, lieg ich da richtig oder is das komplett falsch?

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    124,8 KB · Aufrufe: 96
halt mich für naiv, aber ich nutze immer den M.2_1 Steckplatz für die erste M.2 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist in dem Fall egal. Kein M2 klaut der GPU bei dem Board Lanes.

M.2_1 hat die niedrigste Latenz, weil direkt an der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und aragorn92
MadDog schrieb:
halt mich für naiv, aber ich nutze immer den M.2_1 Steckplatz für die erste M.2 ;)

Bin genauso Naiv. Hab die auch immer da rein gesteckt. Aber irgendwo war mal ein Video wo drauf eingegangen wurde dass man mit ner SSD im falschen Slot der GPU mal eben die Hälfte der Lanes klauen kann.
Daher war ich jetzt mal ganz clever und hab ins Handbuch geguckt, aber nix Schlaues gefunden :freak:

wird schon irgendwie einen Sinn haben, wenn der Hersteller die Steckplätze quasi schon durchnummeriert^^

Nur im Slot M2_3 werden Lanes deaktiviert/geshared. Also kannst du Slot M2_1, M2_2, und M2_4 (Aber nur Gen3 mit 2 Lanes) komplett nutzen.

Im Zweifel einfach kurz testen, ist ja nicht so das das umstecken der SSD ein großer Akt wär

Rein aus Naivität... Wie testet man das? :freak: :D

Einfach anstecken, Geschwindigkeiten testen und wenn es nicht passt, den nächsten Steckplatz.

Entwerfer der Pc bringt seine Leistung oder er bringt seine Leistung nicht. So einfach ist der Test.

Deine CPU hat 28 PCIe Lanes. Die verteilen sich auf deinem Board und mit deiner CPU folgendermaßen:
4x für den Chipsatz
4x für den USB4 Controller
4x für M2_1
16x für PCIE1

Und genau in diese beiden Slots steckst du deine SSD und deine Grafikkarte, dann wird nichts geshared.

Denn alle anderen Slots hängen hinter dem Chipsatz und teilen sich die 4 Lanes, die der Chipsatz hat.

@Kuhprah Es ist in dem Fall wirklich am einfachsten, ins Handbuch zu schauen. Gerade bei den 8xx chipsets gibt es einige boards, wo die extra M.2 Steckplätze durchaus den 16x PCI-E beschneiden. Aber so weit ich das sehen kann, ist das immer ordentlich mit Diagrammen und Tabellen dokumentiert.

Es gibt da recht verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, je nachdem wie der Hersteller entscheidet. Manche sind auch sehr... seltsam.

Ich pack es jetzt in den 2. Slot und fertig. Hab das ganze Handbuch durch, keine Diagramme oder sonst was gefunden. Oder ich habs einfach nicht kapiert :D Nur dass der 1. PCIe Slot mit 4x4x4x4 oder so angebunden ist...

Handbuch X870-P

@Kuhprah Seite 13 zeigt an, das M2_3 und M2_4 Bandbreite mit anderen Steckplätzen teilen.

M2_2 ist von daher sicher. Allerdings hängt M2_2 am Chipsatz, nicht an der CPU. Es wäre also Unsinn, M2_2 anstatt M2_1 zu benutzen. Funktionieren würde es, aber nicht optimal. Und wenn's ein PCI-E 5 SSD wäre, würdest Du auch ganz gut Leistung verplempern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhprah
Zurück
Oben