ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI: BMC Switch, BMC und Lüftersteuerung

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Hallo

mein neues Mainboard, ein ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI, hat einen BMC Switch. Das ist ein richtiger Schalter. So etwas auf dem Mainboard ist für mich komplett neu. Kann man diese Schalter im laufenden Betrieb ein und ausschalten? Der VGA Chip hat auch seinen eigenen Schalter. Hier stellt sich die gleiche Frage.

Die BMC Funktion verstehe ich auch noch nicht ganz. Im Handbuch ist diese leider nicht großartig dokumentiert. Theoretisch sollte man doch mit jedem Browser per http://{ip} auf das WebGUI zugreifen sollen, oder? Asus legt dem Board zwar Software bei aber die liegt auf einer DVD... Ich habe kein einziges DVD Laufwerk hier...

Das größte Ärgernis des Boards ist die fehlende Lüftersteuerung im Bios. Die Lüfter laufen ALLE die ganze Zeit mit 100%. Asus AI Suite habe ich schon runtergeladen von Asus und lässt sich nicht installieren. Speedfan erkannt zwar zwei der X Fan Header aber steuert nix. Irgendwelche Ideen wie man die Lüfter steuern könnte ohne externe Lüftersteuerung? Sagt nicht, dass geht im BMC... ;)
 
glaub ich ned.
lt handbuch sind die alle q-fan gesteuert.

und asus ist zu groß, um so einen bock zu schießen.
 
whats4 schrieb:
glaub ich ned.
lt handbuch sind die alle q-fan gesteuert.

und asus ist zu groß, um so einen bock zu schießen.
Kann gerade nichts in Bios und Fotos / Videos machen weil die Kiste die nächsten Stunden rendert.

Ich habe wirklich alle Optionen bis in den letzten Pfad gecheckt. Ich finde da nix. Der HW Monitor hat auch im besten MS Dos Stil die Temperaturwerte aufgelistet. Mehr war da nicht.
 
Habe jetzt auch auch endlich mein altes T400s gefunden und konnte ein ISO der DVD erstellen.

1621282456293.png


1621282474027.png

Sehr eingeschränkt die Auswahl. ;)
 
hm, den asus after sales hast du schon gefragt?
 
whats4 schrieb:
hm, den asus after sales hast du schon gefragt?
Kein Zeit gehabt bisher aber ja, muss mal die depperte Hotline anrufen. Habe den Rechner so lange einfach in ein weit entferntes Zimmer gestellt, wo ich das Ding nicht hören muss, Lan Kabel gelegt und nutze Remote Desktop. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das selbe Problem.

....habe jetzt den Fehler gefunden... (1 Monat später)! Eigentlich easy, aber darauf zu kommen hat sehr viel Zeit gekostet. Der ASMB9-iKVM unterstützt standartmäßig kein http://{ip}. Sondern man muss es so eingeben:

https://{ip}:443 oder https://{ip}/#login und dann funktioniert es!

Vielleicht hilft es ja jemanden, der dadurch nicht Wochenlang probieren und suchen muss ;)

-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben