Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWRX80 Pro WS Sage SE WIFI: Asus stellt Mainboard für Ryzen Threadripper Pro vor
Bewirb dich doch bei den ganzen Systembuildern und Elektroingenieuren und stelle das Ultra Workstation/Server Comboboard vor, anstatt dich hier im Forum rumzutreiben
ich würde für diese Leistungsklasse und der gebotenen Power den Preis schon fast als Schnäppchen bezeichnen - vor allem findet man heutzutage in dem Preisbereich auch schon Konsumerboards
Hätte da fix mit 1000+ gerechnet...
Der Preis geht ja Mal voll klar im Gegensatz zum Z590 bekommt man hier richtig Was fürs Geld. Schade dass die anderen Threadripper nicht drauf laufen.. brauch vielleicht ein neues Board
Da es sich hier um tatsächliches "Pro" Werkzeug handelt kommt mir folgende Frage auf:
Ist die UVP i.H.v. 868€ inkl. USt oder exkl. USt (1.032,92 € brutto)?
Denn auch mir kommt der Preis ziemlich niedrig vor, wenn man bedenkt wie teuer manch Z 490 / Z590 / X570 / STRX4 Mainboards sind.... :-)
Ja, schließe mich der Meinung einiger hier an. Irgendwie hat das Board was. Selbst wenn ich im Lotto gewinne...oder Omi ihr "klein Häuschen" verpfänden lassen könnte (würde)...würde mir gerade kein Einsatzszenario einfallen. Filme auf H.264 konvertieren, dürfte wohl nur mit Programmen wie Premiere etc.. bei vielen Kernen was bringen. So ein "schnöden" 12 Kerner...würde ich da nicht drauf setzen wollen .. Aber hey....Blender Benchmarks (ala Barbershop) ole //1. World Problems.
Denke der Knackpunkt an der Aussage ist "für bestimmte Arbeiten". Gerade im Bereich der Simulation steigt der Ram Bedarf exponentiell, weil man mit der steigenden Rechenleistung einfach größere Netze und damit Gleichungssysteme nutzen kann. Auf einem (fiktiven) Pentium 4 mit 2TB Ram wäre diese Menge an Speicher nicht sinnvoll nutzbar gewesen, weil die Berechnungsdauer wegen fehlender Cpu Leistung viel zu lange gedauert hätte. Sogesehen ermöglichen sowohl Cpus mit 64 Kernen als auch 2TB Ram mittlerweile deutlich feinere Berechnungen als es noch vor 10 Jahren möglich war.
yoshi0597 schrieb:
Ist die UVP i.H.v. 868€ inkl. USt oder exkl. USt (1.032,92 € brutto)?
Damals, 2009 ... - vor Sandy Bridge - als viele den Core 2 Q6600 übertakteten und RGB noch kein Trend war, DDR2 und PCI Steckplätze sich auf Boards fanden und Windows 7 der brandneu war....
Ichthys schrieb:
Ich frage mich, was man für ein System hätte, welches alles komplett in den Arbeitsspeicher packen würde
Linux sollte mit Anpassungen eigentlich in den L3 CPU-Cache passen (praktisch geht das wegen der Funktionsweise vom Cache afaik nicht). Alpine Linux - ein aktuelles Linux-Derivat - oft für Container genommen ist mit <32MB bootbar - nicht-X86er CPUs sind gerade so auf 4MB Speicher (OS+Funktionalität) und 32MB RAM lauffähig (OpenWrt "small flash" Systeme)
bad_sign schrieb:
Ich finde es echt komisch, warum das so lang gedauert hat.
Die Workstation oder Serverdesigns sind vermutlich etwas konservativer im Design und in der Evaluation - AMD hat nicht so viele Ressourcen wie Intel. AMD sucht zB viele "Verification Engineer" (q).
Vielleicht gab es auch etwas Probleme wegen der Größe der CPU - der Sockel dürfte doch aktuell das größte CPU Package sein - und Probleme beim Anpressdruck/Kontakt gab es schon beim Vorgänger.
Was für RAM Module würde man in das Ding stecken? Ganz normale B-Dies? Was gibt es bei der Plattform im Vergleich zu X570 bei der RAM Frequenz und CL zu beachten? Sind Frequenz und CL weniger wichtig wegen OCTA Channel?
@AthlonXP in dem Fall Bei Gigabyte und Asus melden die haben welche dafür. Evtl gibt's die nur auf Zusprache
Sind aber günstiger als einige Z590 und AM4 Mainboards
Und was diesen "Lock" angeht wird man nur Abwarten können was es im einzelnen beudeutet. So wie ich es verstanden habe ist man zumindest im retail davor sicher.
Und falls man dieses Paaren im BIOS aktivieren kann (warum auch immer) dann nur mit ausdrücklicher Warnung vor den Folgen hinsichtlich defekten oder Wiederverkauf