@PS828
Richtig
@holdes
Da bin ich mir recht Sicher. Die Boards bieten ab Werk schon 7600+ an, mit dem ersten Bios.
Da ist 6000MHz ein entspannter Wert.
Die VRM´s werden schon nicht so heiß werden, hab aktiv beim X570 und meine der FAN war noch nie an, habe nie mehr wie 60° da gesehen, weder beim 3900X noch beim 5950X jetzt.
Da die Ripper X also offen sind, müssen die VRM einiges an Spielraum haben.
Nun das schöne am 7960X sind seine 5,3GHz. Hätten sie ihn mit Quadchannel auf AM5 gebracht hätten ihn wohl die Meisten gekauft. Das AMD seinen Startpreis bei 1500UsD platziert haben, der wird mit der Zeit fallen, ist kein Zufall. Ein AM5+ hätte sich aber als einzelfall nicht geloht, denkt mal drüber nach, das war jetzt der beste Weg und AMD sagt TRX50 gibt es deutlich unter 1000UsD.
Mal ehrlich, wirklich HEDT also der 7000er Desktop König, ist
nur der 7960X.
Preislich akzeptabel und hat dazu noch knackige Taktraten.
Ich hätte mir auch einen der anderen Leisten können, finde aber dieser hat insg. die meiste Power.
Er wird jeden AM5 auch im Gaming schlagen, der 7950X3D hat insg. kombiniert 144MB, der 7960X hat 152MB Cache. Wenn es nur um Software geht vs. AM5 genauso, im Mix ist dass der 7000er Sweet Spot.
PS: Bei MF ist die erste Charge schon Abverkauft und weitere Nachbestellt, offenbar sehen das auch anderes so und von 2 Beobachter heute morgen ist er in wenigen Stunden schon auf 48 gestiegen
PS2: Das ging ja Flott, gibt den 7960X jetzt schon ab 1.671,85 € inkl. Versand beim anderen Shop