News TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000

Brüllwürfel sind das ganz sicher nicht, waren sie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr :D. Ich kann aber verstehen, wenn man lieber komplett passive Boards bevorzugt. Den richtigen Vorteil würden die Lüfter sowieso nur dann ausspielen, wenn man hartes OC betreiben möchte.

Ich wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg, dass deine CPU den maximalen Ramtakt tatsächlich auch permanent erreicht ohne Fehler zu werfen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Müsste man dann ja im logging sehen. RDIMM sei Dank ist das ja kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Oder mal ne Stunde Cinebench laufen lassen, das ist gerade in Kombination mit Windows 11 sehr anfällig für RAM Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
@HerrRossi das ist ein kleiner Traum den ich mir erfülle
Davon träume ich auch, tu mich aber echt schwer, so viel Geld nur für CPU, MB und RAM rauszuhauen, trotz 4090. Im Moment habe ich einen 7800X3D, zum zocken ist das Teil genial, super schnell mit wenig Stromverbrauch, die CPU bremst mich aber bei meinen VM Ambitionen aus, weil zu wenig Kerne und weil die Plattform zu wenig Lanes hat, um auch nur zwei Grafikkarten mit x16 einzubinden.
Die Asrock MBs mit den vielen Lüftern auf den VRM Kühlern finde ich auch merkwürdig. Ob das wirklich nötig ist?
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Den richtigen Vorteil würden die Lüfter sowieso nur dann ausspielen, wenn man hartes OC betreiben möchte.
Man kann ja bis zu 96 Kerne auf die Plattform schnallen und wenn die CPU dann 24/7 mit voller Auslastung arbeitet, dann müssen die VRM auch schwer schuften, da kann so eine aktive Kühlung schon Sinn machen. MW. setzt Asus auch Lüfter ein, die sind nur versteckt und es sind nicht so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie viele Kerne die CPU hat ist fast egal, die Mittel bis großen haben alle 350W TDP und darum gehts. Damit werden nur die PowerStages gekühlt.

Bis 450 Watt gehen die bei mir aktuell im TRX40 auch nicht mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@PS828
Richtig

@holdes
Da bin ich mir recht Sicher. Die Boards bieten ab Werk schon 7600+ an, mit dem ersten Bios.
Da ist 6000MHz ein entspannter Wert.
Die VRM´s werden schon nicht so heiß werden, hab aktiv beim X570 und meine der FAN war noch nie an, habe nie mehr wie 60° da gesehen, weder beim 3900X noch beim 5950X jetzt.

Da die Ripper X also offen sind, müssen die VRM einiges an Spielraum haben.
Nun das schöne am 7960X sind seine 5,3GHz. Hätten sie ihn mit Quadchannel auf AM5 gebracht hätten ihn wohl die Meisten gekauft. Das AMD seinen Startpreis bei 1500UsD platziert haben, der wird mit der Zeit fallen, ist kein Zufall. Ein AM5+ hätte sich aber als einzelfall nicht geloht, denkt mal drüber nach, das war jetzt der beste Weg und AMD sagt TRX50 gibt es deutlich unter 1000UsD.

Mal ehrlich, wirklich HEDT also der 7000er Desktop König, ist nur der 7960X.
Preislich akzeptabel und hat dazu noch knackige Taktraten.
Ich hätte mir auch einen der anderen Leisten können, finde aber dieser hat insg. die meiste Power.
Er wird jeden AM5 auch im Gaming schlagen, der 7950X3D hat insg. kombiniert 144MB, der 7960X hat 152MB Cache. Wenn es nur um Software geht vs. AM5 genauso, im Mix ist dass der 7000er Sweet Spot.

PS: Bei MF ist die erste Charge schon Abverkauft und weitere Nachbestellt, offenbar sehen das auch anderes so und von 2 Beobachter heute morgen ist er in wenigen Stunden schon auf 48 gestiegen :)

PS2: Das ging ja Flott, gibt den 7960X jetzt schon ab 1.671,85 € inkl. Versand beim anderen Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem nähkästchen geplaudert ist Volker schon am Testen mit der kleinen Plattform. Aber dass wir auch was zu WRX90 machen ist als sicher zu betrachten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyril08, holdes und HerrRossi
Ich hoffe persönlich auf verschiedene Boards. Die CPU Kernzahlskalierung wird im Verhältnis wahrscheinlich ähnlich wie bei den anderen Generationen sein :).
 
Ich weiß dass wir wohl zumindest ein WRX90 da haben wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist damit zu rechnen verschiedene pro CPUs zu Testen. Welche und ob alle ist noch nicht klar :D

Das gilt auch für die non pro. Gesockelt hab ich bisher erstmal eine CPU gesehen. Ob die Jungs Schon mehr haben weiß ich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyril08 und holdes
holdes schrieb:
Naja wie viele Kerne die CPU hat ist fast egal, die Mittel bis großen haben alle 350W TDP und darum gehts.
Hm, dann braucht der TR mit 96 Kernen unter Volllast gleich viel Strom wie der TR mit 24 Kernen?
 
Wenn nicht anders konfiguriert können die CPUs gleich viel Strom ziehen ja. Das ist aber auch nicht ungewöhnlich und ist bei Intel sowohl bei Xeon und core als auch bei ryzen genauso

Was aber was bringt ist dass die großen CPUs mit mehr Kernen stärker davon profitieren wenn man das limit abhebt. Der 24 Kerner läuft eher in ein Performance pro watt limit als ein 97 Kerner der ja genug Kerne hat die er mit mehr all Core takt versorgen kann.

Bei Gleicher TDP ist dann dementsprechend der all Core takt niedriger. Muss ja nicht schlimm sein je nach Skalierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyril08, C4rp3di3m und HerrRossi
Stimmt, die takten niedriger, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Das ist genau der Punkt. Wenn ich beim 64 Kerner genug Leistung reinpumpe hast du dann AllCore den gleichen Takt pro Kern wie die kleinen mit 350 Watt und somit skaliert dann die CPU Leistung pro Kern fast 1:1 mit denen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ripper7960Xo.jpg
Seine Hoheit ist eingetroffen, sein Haus ist allerdings noch nicht Bezugsfertig, da alles da ist nur das Board fehlt, hatte ich noch nie das es zwar CPU zu kaufen gibt aber kein Brett lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyril08, HerrRossi und holdes
Glückwunsch @C4rp3di3m !
Braucht man den Drehmomentschlüssel nicht mehr? Oder hast du noch einen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Danke ihr lieben <3

Das wird wohl bei TRX50 eingeschoben und fertig, von einem Schlüssel weiß ich nichts bei dem Kerlchen.
Muss schon sagen echt imposantes Stück Technik und schwer wie ein Backstein. Ein AM4 CPU ist dagegen wie ein Intel Atom von der Größe :D
 
Den wird man mit Sicherheit noch brauchen, ich vermute er hat als Tray gekauft?

Soweit ich gelesen habe brauchen die neuen Sockel erhöhten Anpressdruck weshalb Noctua unter anderem neue Haltekits rausschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und HerrRossi
Das alte anzugsmoment waren 15 Nm, da war ein Schlüssel dabei.



Bei den neuen wird es ähnlich sein aber vielleicht gibt's ja paar Änderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also im Handbuch von Gigabyte steht es reicht ein Stern Schraubendreher, Sie geben zu dem die Reihenfolge vor wie man die Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen hat, mehr nicht. Mein iFixit Toolset regelt das schon, zur Not ich bin ich gelernter Industriemechaniker, bekomme das schon hin hoffe ich.

Alphacool sagte mir dass die Halterung die gleiche ist wie bei der Vorgängergeneration TRX40. Darauf kommt ein Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black Digital (die U XPX Pro gehen auch) (fyi)

Ja es ist Tray. Der Backstein wurde in der KW36 2023 Produziert, also zwischen dem 04.09 und 10.09.2023.
Waferherkunft steht leider nicht da, bzw kann man dass mit der Redditanleitung nicht Übersetzen, der Ripper hat einen etwas anderen Code.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ja dann ist es nicht verwunderlich wieso der schöne Karton und das Werkzeug fehlt ;).

Laut AMD sind es wohl 1,5NM und nicht 15, das wär etwas viel :D.

Der Sockel, damit das Anzugsmoment und der Anpressdruck des Kühlers sind extrem wichtig, AMD hat da sehr viel Wert drauf gelegt. Deshalb liegt bei der Retail CPU nicht nur Das Werkzeug, CPU und Aufkleber bei, sondern auch eine Anleitung in der drin steht, dass das Tool wegen seiner Idiotensicherheit immer zu nutzen ist. Wir wissen natürlich, dass wenn man sich nicht anstellt wie ein Fisch es auch ohne geht aber den Parameter des Drehmoment würde ich zumindest nicht ignorieren. Die Reihenfolge steht aber auch auf dem Sockel selbst ;).

Der Sockel selbst ist mechanisch von den Abmaßen her identisch zu dem sTRX4/sWRX8/SP3r2 und heißt daher in aktueller Ausführung sTRX5/WRX9/SP6. Es gibt allerdings bei den neuen deutlich mehr Pins (alt 4094Pins, neu 4844Pins) und deshalb sicherlich auch die Sache mit dem Anpressdruck. Immerhin passen damit die meisten der Kühler sicherlich ohne große Änderung. Mal sehen ob Watercool mir noch eine Antwort bezüglich des Heatkiller IV Pro gibt.

Nachtrag:
Um wie viel Anpressdruck es sich da handelt weiß ich leider nicht, hat Noctua auch nicht geschrieben:

https://noctua.at/de/noctua-announces-cpu-coolers-for-amd-s-new-threadripper-and-epyc-processors

Zusätzlich zu den beiden Kühlern stellte Noctua das neue NM-TR5-SP6 Montage-Set vor, mit dem existierende Kühler der Modellreihen TR4-SP4, DX-4677, DX-4189 und DX-3647 zu den neuen TR5/SP6 Sockeln von Mainboards mit TRX50 und WRX90 Chipsätzen kompatibel gemacht werden können.

Wenn da nichts dran wäre, würden die sich sicherlich nicht die Mühe machen um extra Haltekits für ihre Kühler auf den Markt zu bringen die sie wahrscheinlich eh kostenlos an ihre Kunden senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben