Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG Zenith Extreme X399: Asus-Mainboard für Ryzen Threadripper im Detail
Da der Sockel die gleiche Pinanzahl hat wie die der Server, juckt AMD Intels 18 Core nicht, AMD könnte wenn sie wollen auch den 32/64 für Desktop Anbieten. Hauptunterschied wäre denke ich das bei Desktop Quadchannel DDR4 bleibt, Octachannel wird Server only bleiben und ECC.
Meine erste 3D Ad-On-Karte mit 4MB (!) hat auch 600 Mark gekostet. War glaube ich von 3dFx.... und ich hatte das Ding im XFire Betrieb (wie hieß das damals noch gleich...?) mit dann 8MB für ~1200 Mark 😆
16GB Riegel sind immer Dual-Rank Riegel (auch wenn der Preisvergleich da zuweilen Fehler enthält), laufen die überhaupt mit 2666? Oder nur als OC und dann ggf. mit gesenkter Speed der PCIe Lanes?
16GB Riegel sind immer Dual-Rank Riegel (auch wenn der Preisvergleich da zuweilen Fehler enthält), laufen die überhaupt mit 2666? Oder nur als OC und dann ggf. mit gesenkter Speed der PCIe Lanes?
Mit ziemlicher Sicherheit, ist ja auch nichts anderes als zweimal Ryzen 7 zusammengeklatscht. Bei den alten APUs bringt schneller Dual Rank RAM ja auch mehr Power als Single Rank.
Schon klar, wenn man bedenkt, dass Ryzen 7 unter Luftkühlung kaum über 4,1 GHz zu bekommen ist wäre das schon echt heftig. Ich gehe auch eher davon aus, dass Asus da einfach eine Fantasiezahl hingeklatscht hat um nicht die Standardtaktraten zu verraten. Ich finds halt nur witzig, dass es keinem auffällt bzw. sich niemand daran aufgehangen hat.
Laut der Tabelle ist aber 3200 am besten und diese Taktraten gehen nur mit Single-Rank RAM, die 2666 sind bei Dual-Rank ja schon Overclock. Da die RYZEN 9 ja auf 2 Dies der RYZEN 7 bestehen, dürfte der Takt der internen Fabric noch wichtiger sein, sind doch damit statistisch 3/4 und nicht nur die Hälfte der anderen Kerne auf einem anderen CCX womit noch mehr Kommunikation zwischen den CCX erfolgen muss.
autoshot schrieb:
na dann hoff ich mal dass meine 16GB-Riegel tatsächlich DR sind (warum ist das "immer" so @Holt?)
Weil es noch keine DRAM Chips mit dem nötigen Diesize gibt um damit 16GB als Single-Rank Riegel zu bauen. Sobald es dann solche DRAM Chips gibt, wird sich das ändern.
Selbst bei Geizhals ist das BLS16G4S240FSD als Dual-Rank angegeben, von daher gehe ich für beide Produkte von Fehlern bei den Angaben auf Geizhals aus, die ja nicht selten vorkommen.
Rot gegen blau ist schon richtig, es geht ja um CPU nicht um GPU. Und wenn dann wäre das rot gegen grün und nicht grün gegen blau. Die blauen haben zwar auch sowas wie eine GPU aber man schickt einfach keine Henne in einen Kampf mit Löwen .
Bei Vollbestückung ist bei 3000 tendenziel eher 2666 Mhz wohl eh wieder Schicht im Schacht pro Modul.
Die eigene Steckkarte für die beiden M2 gefällt Mir hier sehr Gut aber Ich find die Sata Ports mit 6 zu gering da dürften es gern gleich 12 sein.
Ebenso müste die 10 Gbit/s Geschichte 2x Intern rein und Gut !