Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG Zenith Extreme X399: Asus-Mainboard für Ryzen Threadripper im Detail
Ehrlich gesagt finde ich die Position der M2 Steckkarte nicht besonders gut gewählt. Die behindert schön den Luftstrom, in dem normalerweise die RAMs liegen. Gerade bei Vollbestückung, höheren Taktraten und höheren Spannungen kommt es evtl zu problematischen Temperaturen.
Bei meinem X79 System mit DDR3 werden die Heatspreader der hinteren RAMs unter Last über 65° heiß, während die vorderen nichtmal 50° erreichen, da sie direkter im Luftstrom liegen. Klar DDR3 heizt mehr als DDR4, aber im Vergleich erreichen selbst die 3200er Trident-Z auf nem Z270 Board mehr als 40° in Teilbestückung, wo alle Module schön im Luststrom liegen.
Wer auf deisem Board den M2 Riser nutzt, und alle RAM Slots bestückt, sollte als CPU Kühler einen Top Blower wählen und/oder für richtig gute Gehäuselüftung sorgen.
Schaut schonmal nicht schlecht aus das Zenith Extreme, wobei ich persönlich noch auf ein weißes X399-Deluxe hoffe. Das würd sich wunderbar mit meinen 8 16GB ADATA XPG Z1 Riegeln vertragen (übrigens noch für <800€ bekommen )
Der LAN-Chip von Intel ist von großem Nutzen für ESXi. Leider ist VMWare out of the box nur mit wenigen Treibern versehen. Insofern bin ich ganz glücklich, dass ein Intel-Chipsatz verbaut wird, der ab 6.0 immer vorhanden ist.
das ist vollkommen egal
Konvektion spielt nur eine Rolle wenn es sonst keinen Luftstrom gibt
sobald da ein paar Lüfter sind, selbst wenn sie nur langsam drehen, gibt es so keine Konvektion mehr bzw. ist sie absolut zu vernachlässigen
wenn du nur oben absaugst, wird das nicht reichen um die Temperatur an den unteren Bereichen der RAM Slots (also dann ca in der Mitte des Boards) schön niedrig zu halten
Wenn man sorgfältig damit umgeht, wird man die Pins weder an der CPU noch am Mainboard verbiegen. Aber es kann halt doch passieren.
Im Mainboardsockel liegen die Pins nicht ganz so frei zugänglich, wie an der CPU. Außerdem, selbst wenn dieses Mainboard in Richtung 500€ kosten sollte (was durchaus sein kann), kosten die dazugehörigen CPUs wahrscheinlich ungefähr das doppelte. Letztlich sind es ja zwei Ryzen7-CPUs in einem Gehäuse. Wenn man also etwas kaputt macht, dann lieber das Mainboard.
Nachdem ich gerade das "Secret Room Unboxing"-Video von Linus (Linustechtips) auf Youtube gesehen habe, habe ich einen leichten Verdacht, wer für die verbogenen Pins an diesem speziellen Board verantwortlich sein könnte.
funktioniert nur für den Mainstream Markt
statt AM3+ (CPUs) und den FM-Sockeln (APUs) gibt es nur noch AM4 für beide
damit hat man es schon mal reduziert
aber diese riesengroße CPUs krieg man eben nicht auf AM4
da macht es schon Sinn, nochmal einen zweiten Sockel zu haben