News TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000

RAM support Liste steht schon drinnen z.B. 1.25/1.35 und 1.4V
6000MHzV-Color32GB1RX4TRA532G60S432DSHynix M32-38-38-961.25V
6000MHzKingston16GB1Rx8KF560R32-16DSSkhynix32-38-38-801.35v
7800MHzV-Color16GB1RX8TRA516G78S838DSHynix A38-48-48-126

Nett :)

@holdes Ja und Ja 24 Core nehme ich

Klar wird der supported, ob er den Takt aber bei Vollbestückung halten kann is ne andere Geschichte und hängt einzig und allein von der Chiplotterie ab. Da kannst du dir von jedem Brett die QVL anschauen und wirst dort ne Menge Module finden bei denen es in der Realität durchaus Probleme gibt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Deshalb warte ich die ersten Rückmeldungen ab, aber der Kingston Fury 6400 / 32-39-39-80 mit 16GB pro Modul spricht mich am meisten an. Bei der Sorte habe ich bisher nie Probleme gehabt auf drei GBT Boards die letzten Jahre.

@holdes was Denkst du SR oder Dualrank? Gibt beides.

Hast du schon ne Vorstellung was es bei dir werden soll? TR oder TR Pro?

• Gefällt mir
wenn ich sehe dass im aktuellen sytem bei mir 8 dual rank module mit 3000MTs CL15 laufen bin ich guter dinge dass auch die neuen da gut was mitmachen. die DDR4 18xx compatiblity layer die offiziell für 8 dual rank 2DPC angegeben ist ist wirklich sehr konsrvativ darf man annehmen

• Gefällt mir
holdes schrieb:
Hast du schon ne Vorstellung was es bei dir werden soll? TR oder TR Pro?
HEDT reicht mir, später ggf. den 32er Gebraucht. Erst mal reicht der 24er
Octachannel wäre übertrieben bei 50/50 Nutzung

Wenn du ne bestimmte RAM Riegel Größe statt Dual Rank als Single Rank bekommst umso besser.

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig sehe sind die schnellsten TRX50 RAM immer Doppelseitig und Single Rank (noch)

NT: also ich hatte schon beides, ich habe das Gefühl dass die Dual Rank stabiler laufen. War bei mir so. 3900X und 5950X, wobei der MMC des 3900X sehr Zickig war.

Gerade die Ryzen haben und hatten erst diverse Agesa Updates gebraucht weil die Memory Controller bekannt dafür sind kleine Zicken zu sein. Schauen wir mal wie es bei dem System wird.

• Gefällt mir
Kingston hat eine neue Info zum RAM auf TRX50 gegeben

Mixing x4 and x8 modules is allowed, however not within the same Quad Channel bank group.
Will mich nicht zu früh freuen aber der MMC scheint recht Rund zu laufen in den Herstellertests wie mir scheint.

ja, wobei ich sagen muss das ich im april 2020 ein einziges mal das DOCP profil angemacht habe und trotz 8 dual rank stiks ohne probleme die 3000 MT/s CL15 mache :D

also hoffen darf man. spielraum lässt AMD hier sicherlich genug um höhere geschwindigkeiten spoäter nachzuzertifizieren. anders lässt sich dieser headroom nicht erklären. von Genoa auf Turin wird ja auch von DDR5 4800 auf 7200 gegangen wie es bisher aussieht. selbst 8000+ soll irgendwann gehen. darf man gespannt sein.

• Gefällt mir
Durch RDIMM wird der Controller ja auch etwas entlastet, was schon mal gut ist. Hohe Geschwindigkeiten + viel Sticks und gleichzeitig scharfe Timings bleiben aber wie immer Glückssache der Lotterie :).

Es hat ja auch nie jemand behauptet das sie schlecht wären, nur bin ich mit Erwartungen da eher zurückhaltend. Oft genug beworbene Dinge funktionieren in der Realität nicht oder nur einen kurzen Bench Durchlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und C4rp3di3m
Das Stimmt natürlich deshalb schrieb ich ja, deutet sich was Steiles an, aber freuen wir uns mal noch nicht zu früh.
BTW CL15 ist schon Brutal Keule :D <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
C4rp3di3m schrieb:
BTW CL15 ist schon Brutal Keule :D
ich hab stumpf nach dem einbau einfach eingestellt was auf der packung stand. 4 kits a 2x16 GB 3000 CL15. einfach so angewendet und es lief einfach bei 1,35V absolut rock solid seit dem. nie auch nur einen RAM fehler gehabt. :daumen:

• Gefällt mir
YEStrPower.png
Es ist vollbracht! Storm Peak ❤️♠️❤️ komm zu Papa

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Abrexxes und holdes
nice! lass was von dir hören wenn das gute stück ausgepackt und zu wasser gelassen wird! :D

• Gefällt mir
Danke. Versprochen, ich werde bissel was Posten an Pic´s und Benches denne.

Ein Alphacool Eisblock XPX Pro 1U wird das Übernehmen, der Deckt auch schön den ganzen Brummer ab.

NT:
Die wichtigste Frage wird sein, läuft Alan Wake 2 drauf ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Es ist vollbracht! Storm Peak ❤️♠️❤️ komm zu Papa
Du Glücklicher, mir fehlt leider die Anwendung, um so eine Investition rechtfertigen zu können.

• Gefällt mir
Viel Spaß mit dem "Kleinen" wenns soweit ist ;).

Ich bin gespannt wann die NDA für die Pro Serien komplett Fallen. Bisher fehlen noch sämtliche Spezifikationen der ausgewachsenen Boards und CPUs.

• Gefällt mir
So gerade auf 12 Monats Tiefpreis ein RDIMM Kingston Fury Renegade Kit bestellt mit CL32/6000, bin gespannt wie das im Quadchannel abgeht.

@HerrRossi das ist ein kleiner Traum den ich mir erfülle, ich wollte auf AMD schon immer Quadchannel, weil es das damals nur bei Intel XE gab, zu dem wird dieser PC mich geplant 6 Jahre begleiten in der Config CPU+Board, in der Zeit wird Multicore weiter an Gewicht bekommen.
Der AMD 1100T war die letzte CPU, die so eine lange Zeitspanne genug Leistung brachte. Von daher ist der Preis jetzt nicht so das Problem.
Hauptaufgabe wird CNC/3D Design, Hobby x265 Encoding und natürlich Spielen sein. Insg. werde ich ca. 2800€ ausgeben max 3000€. Wenn man bedenkt was eine Grafikkarte alleine bei Release "z.B. 4090", oder manche Schlepptops kosten, finde ich das gar nicht so Teuer!
Dafür hat man dann 24/48+Quadchannel. AM5 war mir einfach zu Langweilig. Auch wenn ich da evtl. 1500€ weniger bezahlt hätte.

@holdes Dankeschön, ja mich nervt das ich fast alles schon gekauft habe nur kein Board habe, wird wohl das GBT aus Gewohnheit, oder das ASUS SAGE, weil AS Rock mit den mini Brüllwürfenl sich selbst dizqualifiziert hat.
PSU 1000W Platinum und Case sind schon Ausgesucht, das Bestelle ich aber erst, wenn wenn das Board bestellt wird, muss ich wohl bis zum 21.11 warten, wie mir scheint.

grüß euch <3

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und PS828
Zurück
Oben