News TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000

Sieht nett aus! Aber der slogan "Perfect for Design and AI" gibt mir Wadenkrämpfe. "Jeder Depp brüllt AI, da müssen wir auch!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Mcr-King, HerrRossi und 2 andere
Hylou schrieb:
Die Dinger sind auch nicht als Gaming Kisten gedacht sondern Workstations. Da gibt es durchaus Situationen wo das gebraucht wird.
Nein, die sind als HEDT ins Feld geschickt und nicht als Workstations. Du musst AMD und deren schwachsinniges Marketing nicht durch Falschaussagen retten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das konsequent in weiß/silber gehalten wäre wirklich schick.

gustlegga schrieb:
Da war wohl beim Layout-Design noch etwas Restalkohol vom Wochenende im Spiel.... ^^
Ich würde mal stark vermuten, Board-Layout und Kühlerdesign haben schlicht unterschiedliche Abteilungen gemacht, ohne miteinander zu reden. Ist jetzt auch nicht ungewöhnlich bei größeren Konzernen.

Araska schrieb:
Wenn meine Optik nicht kaputt ist, sehe ich 2 Slots Abstand zwischen den PCIe 5.0 - Slots.
Womit alles, was mehr als 3 Slots belegt, nicht mehr passen dürfte.

Hatten die 4090er nicht eher notorisch dreikommanochwas Slots?
Ergänzung ()

Oh; ich plane durchaus, mir einen 7960X oder 7970X zuzulegen... nur sieht das Teil hier nicht nach meinem Board der Wahl aus; mal schaun, was die üblichen Verdächtigen so vorstellen.

Wie meinst du das?
Brauchst du soviel power zuhause?

jotecklen schrieb:
Wunder mich grad etwas über das USB Durcheinander mit USB Gen 1 & 2 - ist das normal?
Zu USB gehört ein Durcheinander doch quasi zum Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mcr-King, Haldi und eine weitere Person
Das MB hat eigentlich alles, was ich für meine Virtualisierungsspielereien haben will: UBS4/TB, 10Gb NIC und vor allen Dingen voll angebundene Slots für Grafikkarten. Die Abstände zwischen den Slots sind mir egal, die Karten und die CPU würden dann eh mit Wasser gekühlt. Mal sehen, was der Spaß mit der 24 Kern CPU und 96 oder 128GB RAM kosten soll und ob es mir das wert ist. Es kribbelt allerdings schon, das muss ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: free-sky
Martinipi schrieb:
Nein, die sind als HEDT ins Feld geschickt und nicht als Workstations. Du musst AMD und deren schwachsinniges Marketing nicht durch Falschaussagen retten ...

Ist doch mehr ein Prestige Projekt. Schau mal durch die bekannten Foren, HEDT spielt kaum ne Rolle.
Als Workstation Plattform dient sie auch. Ist halt eben auch nur ein kleiner Markt zwischen Mobile, Desktop und Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann mir jemand etwas erklären? Die TRX50 Platform ist also die "kleinere" und WRX90 die "größere". Warum gibt es dann nicht Pro Prozessoren nur mit relativ viel Kernen und Pro Versionen mit deutlich weniger Kernen. Erschliesst sich mir nicht.

Für einen kleinen Threadripper Pro brauche ich also die teure Plattform?

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
gustlegga schrieb:
und dann verdeckt der VRM-Kühlkörper fast die Hälfte davon
Sieht für mich erst einmal nach einem Perspektiven-Problem aus. ein Board wird ja mittig fotografiert, sodass die Seiten schräg sind. Am Stromanschluss daneben kann man die Perspektive ja erahnen

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
hans_meiser schrieb:
Jeder Depp brüllt AI, da müssen wir auch!"
AI ist das neue "Gaming"!
Ergänzung ()

Haakon schrieb:
Warum gibt es dann nicht Pro Prozessoren nur mit relativ viel Kernen und Pro Versionen mit deutlich weniger Kernen.
AMD will sich wohl selber keine Konkurrenz bei den 12 und 16 Kern Ryzen CPUs machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mcr-King und Haakon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mich interessiert der DP-In Anschluss. Steckt da wirklich ein Chip zum Aufnehmen drin?!

4 Rams Slots für HEDT?! Das ist eher die MicroATX Version oder?! Ohne Micro zu sein - also eher low Budget?!

1697825958403.png

HerrRossi schrieb:
Das MB hat eigentlich alles, was ich für meine Virtualisierungsspielereien haben will: UBS4/TB, 10Gb NIC und vor allen Dingen voll angebundene Slots für Grafikkarten. Die Abstände zwischen den Slots sind mir egal, die Karten und die CPU würden dann eh mit Wasser gekühlt. Mal sehen, was der Spaß mit der 24 Kern CPU und 96 oder 128GB RAM kosten soll und ob es mir das wert ist. Es kribbelt allerdings schon, das muss ich sagen.
Ja ich hab was ähnliches vor aber ich will nicht wieder 3 Grafikkarten (2 für VMs und eine für den host) reinquetschen. Dazu noch zwei PCIx1 für die USB Controller zum durchreichen. :freaky: Aber bei diesem Board reichen die Ports auch nicht. Im Moment behelfe ich mir hier mit einem GB X570 Master und drei GPUs + die USB Controller per M.2/Mining Adapter. Mal sehen was von Asus kommt, ich wollte eigendlich eine GPU und die Adapter einsparen für besseren Kühlung...

Faust2011 schrieb:
Fun Fact: Intel hatte doch damals mit den HEDT-Modellen die 999 US-$. Und das waren CPUs, keine Boards ;)
Core i9-7980XE18/362,6/4,2 GHz4,4 GHz24,75 MBDDR4-2.66644165 W$1.999

Waren schon paar Taler mehr und ich glaube vorher gabs Intel HEDT für bis zu 7000€, da sind die AMD heute ja Schnäppchen gegen. (<2017 vs 2023)

Wenn ich mir die Kühlkörper so anschaue, denkt Ihr man sollte sich ein eigenes Atomkraftwerk (grüne Energie) dafür zulegen? :mussweg:

C4rp3di3m schrieb:
Waren schon paar Taler mehr und ich glaube vorher gabs Intel HEDT für bis zu 7000€
Ich hatte die CPUs aus dem Jahr 2010/11 im Auge, bspw. der i7 965 Extreme Edition. Listenpreis: 999$ :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
free-sky schrieb:
Im Moment behelfe ich mir hier mit einem GB X570 Master und drei GPUs + die USB Controller per M.2/Mining Adapter.
Mir haben die Consumer Dinger alle zu wenig PCIe Lanes, deswegen habe ich im Moment einen PCs und ein Notebook, aber ich vermisse Linux und die Dual Booterei ist auch nervig, weil das Bios den Manjaro Bootloader nicht erkennt.
Ich gucke auch immer mal wieder bei Serverkram, aber da sind die CPUs so sauteuer und trotzdem zu lahm für Gaming...
Ich setze meine Hoffnung momentan auf Asrock bzw Asrockrack.

Faust2011 schrieb:
Ich hatte die CPUs aus dem Jahr 2010/11 im Auge, bspw. der i7 965 Extreme Edition. Listenpreis: 999$ :cool_alt:
Schon klar aber dagegen ist/wäre ein TR7000 ein Supercomputer gewesen damals ;) :D

Zurück
Oben