holdes
Captain
Am besten sowieso Server Standards aber bitte nur bei den Workstation Varianten. Die wenigsten Desktop User werden trotz TR ein Gehäuse haben in die so etwas reinpasst bzw. die passenden Bohrungen vorhanden sind .PS828 schrieb:Gerne auch HTPX. Das wäre dann noch gewaltiger als SSI-CEB und SSI-EEB und entspricht gängigen dual Socket Boards. Dann ist auch Platz für 16 RDIMM slots. Die meisten SP5 Sockel haben das ja bzw die dual Varianten
Wenn wie weiter vorn geschrieben die Info von Anandtech aber stimmen sollte und pro Channel nur 1Dimm erlaubt ist weil es die Topologie nicht hergibt, dann gibt es dann sowieso nur Boards mit entweder 4 oder 8 Slots.
Kommt drauf an, wenn im Laufe der Generationen des RAMs noch größere Riegel kommen laufen die ja meistens auch. Am Ende seines Zyklus hatte ich bei fast jedem Chipsatz in der Vergangenheit doppelt so viel stecken wie die Hersteller im Board/CPU Support angegeben haben .PS828 schrieb:Rein von der Größe gibt's RDIMM im Moment bis 128GB wenn ich mich recht erinnere. Also 512 für die Einstiegslösung hier. Muss man sehen ob einem das reicht.
Workstation ja, hier sehe ich das nicht kritisch was die U. Standards angeht. Das M.2 Thema nervt bei den meisten Boards aber definitiv (vor allem dessen Positionen).PS828 schrieb:Anstatt dem fruchtbaren m.2 Slots die sowieso nicht gut funktionieren Lieber die lanes für u.3 freimachen und Platz für HBAs und Steckkarten schaffen. (Also wie es sein sollte)
Seh ich genauso, ich bin ja froh, dass damals beim TRX40 Taichi eine entsprechende 4x m.2 Hyper Bla zu PCIe 16x Karte dabei war.PS828 schrieb:Würde nie und nimmer normale m.2 außerhalb einer Adapter Karte im Single slot Format in so ein System bauen. Das sind tote lanes da in der horizontalen auf dem Board.
Ist das dein Ziel mit so einem System oder gerade schon im Einsatz?PS828 schrieb:Immerhin Platz für zwei GPUs wie die Radeon pro W7900 oder A6000