News TRX50 AERO D: Gigabytes erstes Mainboard für Ryzen Threadripper 7000

PS828 schrieb:
Gerne auch HTPX. Das wäre dann noch gewaltiger als SSI-CEB und SSI-EEB und entspricht gängigen dual Socket Boards. Dann ist auch Platz für 16 RDIMM slots. Die meisten SP5 Sockel haben das ja bzw die dual Varianten
Am besten sowieso Server Standards aber bitte nur bei den Workstation Varianten. Die wenigsten Desktop User werden trotz TR ein Gehäuse haben in die so etwas reinpasst bzw. die passenden Bohrungen vorhanden sind :).

Wenn wie weiter vorn geschrieben die Info von Anandtech aber stimmen sollte und pro Channel nur 1Dimm erlaubt ist weil es die Topologie nicht hergibt, dann gibt es dann sowieso nur Boards mit entweder 4 oder 8 Slots.


PS828 schrieb:
Rein von der Größe gibt's RDIMM im Moment bis 128GB wenn ich mich recht erinnere. Also 512 für die Einstiegslösung hier. Muss man sehen ob einem das reicht.
Kommt drauf an, wenn im Laufe der Generationen des RAMs noch größere Riegel kommen laufen die ja meistens auch. Am Ende seines Zyklus hatte ich bei fast jedem Chipsatz in der Vergangenheit doppelt so viel stecken wie die Hersteller im Board/CPU Support angegeben haben :D.


PS828 schrieb:
Anstatt dem fruchtbaren m.2 Slots die sowieso nicht gut funktionieren Lieber die lanes für u.3 freimachen und Platz für HBAs und Steckkarten schaffen. (Also wie es sein sollte)
Workstation ja, hier sehe ich das nicht kritisch was die U. Standards angeht. Das M.2 Thema nervt bei den meisten Boards aber definitiv (vor allem dessen Positionen).

PS828 schrieb:
Würde nie und nimmer normale m.2 außerhalb einer Adapter Karte im Single slot Format in so ein System bauen. Das sind tote lanes da in der horizontalen auf dem Board.
Seh ich genauso, ich bin ja froh, dass damals beim TRX40 Taichi eine entsprechende 4x m.2 Hyper Bla zu PCIe 16x Karte dabei war.

PS828 schrieb:
Immerhin Platz für zwei GPUs wie die Radeon pro W7900 oder A6000
Ist das dein Ziel mit so einem System oder gerade schon im Einsatz? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
holdes schrieb:
Ist das dein Ziel mit so einem System oder gerade schon im Einsatz? :D
Sagen wir so. Die 6900XT wird meine letzte comsumer GPU gewesen sein. Und ich hatte kürzlich bei einem 8k edit eines astro timelapse beide Karten am VRAM im absoluten Anschlag und das ohne irgendwelche colorgrade oder asjustment layers. Und so zwei drei künftige Radeon pros sind für sowas wie resolve schon fein. Schauen wir mal was der markt macht in Zukunft ^^

Kurz gesagt: obwohl ich eigentlich überall primär CPU brauche (Siril fragt beim stacking nichtmal mehr nach CPU Kernen da kann man einfach die Threadzahl Eintragen die es nutzen soll :D ) ist GPU dennoch ein Thema was ich nicht irgnorieren kann. Meine größte Sorge hinsichtlich bottleneck wäre bei einem Upgrade auf 3990X die RAM Kapazität.. da muss ich mal schauen wenn es dazu kommt.

Ansonsten stecke ich auch sämtliche Sachen hinsichtlich SSDs in add in cards bzw zukünftig zunehmend U.3 Adapter einfach weil die m.2 SSDs Trotz Metall-Überzug vom Board einfach nicht so gut performen und ständig einbrechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@PS828

Hast du generell vor U.2/3 lediglich als PCIe nativ vom Board per Adapter durchzujagen oder tatsächlich mit nem richtigen Tri-Mode Controller? Falls letzteres solltest du mich mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen, denn daran bin ich immer interessiert ;). Auch für unseren aktuellen Server hatte ich mich (noch) dagegen entschieden und bin auf einen nativen SAS/SATA Controller gegangen (der nicht mal benötigt wird, ich wollt trotzdem einen :D). Eine entsprechende Backplane für den Server gibts aber, damit kannst du die NVMe vorne nativ an die Epycs ohne Controller anbinden, also vermutlich ähnlich wie du das vor hast.

Erstmal bin ich aber neugierig was Asrock hier auf TR/TR Pro zaubern wird. Von Gigabyte und deren Support bin ich generell geheilt.
 
holdes schrieb:
Von Gigabyte und deren Support bin ich generell geheilt.
Heh, mein erstes Board von Gigabyte war garnichtmal so schlecht!
(Okay, war ein 486-Board, aber naja...)

Mal schaun, ob und was Asrock und Supermicro so auffahren...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht, da genau das auch mein Board war bzw. ist, ich habe die CPU und das Board ja noch. Hier mal der Verlauf:

https://geizhals.de/?phist=1664939&age=9999

Bei mir waren es 346 € Mitte August.
Wow, war das damals tatsächlich noch so preiswert...

I stand corrected.
(Und das Board, samt dem 1950X, ist auch noch bei mir in meinem Zweitrechner im Einsatz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Mcr-King
mibbio schrieb:
warum haben so viele Baords an der USB-C Buchse eine USB-A Aussparung in der Slotblende statt einer, die bündig mit USB-C ist?

Genau ein Grund - Kosten. Das Layout hat sich ja nicht geändert es wurde nur ein USB-A entfernt und ein USB-C verlötet. Da spart man sich die Kosten für eine neue Stanz-Form weil so eine Änderung mal eben 100.000 Euro bzw. Dollar kosten kann und man das Geld NIE reinholen wird.

Sobald die aktuelle Stanz-Form mal aufgebraucht ist wird das sicherlich kommen aber das wird dauern.
 
Ich denke für den Heimbereich mit den Pros drauf reicht das dann, muss ja jetzt kein Megamainboard sein. ^^
 
Will gar nicht wissen wie teuer das wird...

wern001 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, WLAN brauch doch keiner bei so einem Board und statt 8x Sata hätten auch 2x gereicht.
Dieses mehrere LAN versteh ich auch nicht. 99% aller Leute kommen mit einem schnellen 10 GB Port der alles kann aus.
Naja... WLAN ist schon bequem.
Um kurz was zu testen oder notfalls Hotspot zu erstellen. Aber eigentlich nichts was sich nicht auch mit einem 10€ USB Stick erledigen lassen würde. Kostet vermutlich so wenig das es aus Prinzip einfach mit dazu kommt.

Bei Sata gilt eigentlich je mehr desto besser! Die 6 Ports mehr werden den braten garantiert nicht fett machen. Alle die die das Board nebenbei noch als Server nutzen wollen oder für viel Storage benötigen werden dankbar sein nicht noch eine extra Adapter Karte einbauen zu müssen.

Mehr als ein NIC ist sowieso immer von Vorteil.
Besonders wenn man den 10gbit Anschluss direkt ans NAS hat und den 2.5 an den switch.
Erspart wieder eine extra PCI-E Karte oder USB Netzwerk Adapter. Erspart einen "teuren" 10gbit switch. (3x 10gbit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Mcr-King
Araska schrieb:
ich glaube, damals (tm) für mein X399 Taichi ein wenig mehr bezahlt zu haben
Ich denke auch, dass die Preise anziehen werden. Hab ich es letztlich überlesen, oder gibt es wirklich noch keinen Preis für das TRX50? Selbst 999€ (symbolisch) würde mich nicht überraschen.

Fun Fact: Intel hatte doch damals mit den HEDT-Modellen die 999 US-$. Und das waren CPUs, keine Boards ;)

Was letztlich in jüngster Vergangenheit die Boards grundsätzlich teurer gemacht hat: Mehr Layers des Mainboards. Gerade bei AMD und dem Wechsel auf AM5 (sowie PCIe 4.0, 5.0) sind mehr Layers nötig und die machen schonmal alles aufwändiger... und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das I/O Panel ist ein (ganz) schlechter Witz bei dem zu erwartenden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
holdes schrieb:
Hast du generell vor U.2/3 lediglich als PCIe nativ vom Board per Adapter durchzujagen oder tatsächlich mit nem richtigen Tri-Mode Controller?
Ursprünglich einfach durchschleifen aber jetzt wo du es sagst hast du mich neugierig gemacht :D wenn ich mehr dazu herausfinde meld ich mich gerne ^^ muss mich da auch erstmal einlesen.

Und ich bin auch weg von Gigabyte 100%, hast den stress ja mitbekommen den ich lange mit meinem Board hatte und ich werd wenn ich mal aufrüste wieder ASRock nehmen. Da hab ich in dem Bereich irgendwie die kleinsten Sorgen dass was nicht klappt
 
PS828 schrieb:
Und ich bin auch weg von Gigabyte 100%, hast den stress ja mitbekommen den ich lange mit meinem Board hatte und ich werd wenn ich mal aufrüste wieder ASRock nehmen. Da hab ich in dem Bereich irgendwie die kleinsten Sorgen dass was nicht klappt

MSI ist auch nicht der hier mein TRX40 Creator ist kurz vor Garantieablauf gestorben als "gleichwertigen" ersatz hab ich ein MSI TRX40 WiFi Pro bekommen :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ist Korinthenkackerei, aber wer ein Sigma als E verwendet, gehört gehauen. Und das Quasi-Lambda-A nebendran machts auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Hatte mal die erste Generation. War schon Cool damals mit 8 Kernen. Aber seit längerem setze ich auf den Stinknormalen Ryzen...
 
holdes schrieb:
Oder meinst du zum reinen Durchschleifen eines externen DP mit USB DP Out?
Der JHL8540 kann Thunderbolt und kann damit auch DP ins Thunderbolt-Protokoll verpacken. Und auch für USB/DP-Alt Mode reicht eine einfache Verkabelung nicht aus. Da müssen zumindest "Schalter" vorhanden sein, die alternativ DP oder USB auf die passenden Pins/Leitung des USB-C Kabels schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Da packen die eine 7-Segment Anzeige für die POST-Codes aufs Board, was ja ein sehr sinnvolles Feature ist, und dann verdeckt der VRM-Kühlkörper fast die Hälfte davon. Was stimmt bei Gigabyte nicht ?
Da war wohl beim Layout-Design noch etwas Restalkohol vom Wochenende im Spiel.... ^^
TRX50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Haldi
Ich wär mir nicht mal sicher ob das was bringt, und der Alublock nicht direkt mit nur 1-2mm Distanz drübersteht.
Hätte man ja zB auch sicher leicht nach unten Richtung Knopfzelle/Bioschip setzen können die Anzeige wie bei manch anderen Brettern auch. Oder eben den Kühler um ein paar mm aussparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben