ASUS Proart B760 + 13700K + 128Gb - Crucial Pro DDR5 (XMP 3.0)

Tiage

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

genaue Bezeichnung des RAMs ist

CP2K32G56C46U5​

Bisher hab ich mit XMP Einstellung im BIOS nur die Erfahrung gemacht das PC nicht mehr startet.
Kann es sein das ich zu ungeduldig bin und der PC ne weile braucht um wieder zu starten mit XMP?

Ich versuche nach ASUS Anleitung vorzugehen:
[Motherboard] Wie optimiert man die Speicherleistung durch die Einstellung von XMP oder EXPO oder DOCP im BIOS? | Offizieller Support | ASUS Deutschland

und habe bisher nichts anderes probiert als XMP 1 Profil zu enablen.

ggf. mach ich doch noch etwa falsch. Wie gesagt muss ich beim Neustart geduldiger sein?
oder ggf bzgl. CMOS löschen was tun?

Grüße
Timo

XMP Ist Overclocking.
Das kann gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiage
BIOS auf den aktuellen Stand bringen kann memory Kompatibilität erhöhen und die Lebensdauer der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tiage
BIOS ist auf dem neusten Stand 26.09.2024

128GB werden nicht so einfach mit 5600MT laufen. Intel garantiert 4000MT.
Taste Dich von unten ran. XMP an. Auf 4800 stellen. Training abwarten.

Du wirst ja sicher irgend eine LED auf dem Mainboard haben, die Dir anzeigt was der Rechner macht. Oder besorg Dir nen Beeper, dann hörst Du es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JackTheRippchen
HisN schrieb:
Intel garantiert 4000MT.
Bei Dual Rank sogar nur 3600, wovon ich bei der Kapazität ausgehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und JackTheRippchen
Ich würde erstmal einen Riegel mit XMP versuchen. Wenn das funktioniert, den zweiten auch installieren und schauen ob es bootet.
Theoretisch sollten 2 Riegel mit 64 GB problemlos laufen. Aber wie gesagt, theoretisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ok , vielen Dank -

Da stellt sich mir die Frage: mit was hab ich die "beste" performance ?

ich bin KEIN Gamer aber nutze Adobe software zur Foto und Video bearbeitung.

128Gb Speicher bei 3600 oder (versteh ich richtig? ) 64GB bei ~ 4000 / 4800 ?

Den Speicher kann ich leider nicht mehr zurückgeben oder Umtauschen. Die 128GB sind fix.
Muss das beste draus machen.
H6-Mobs schrieb:
Ich würde erstmal einen Riegel mit XMP versuchen.
bitte wozu.. kann ich nicht alle drin lassen und mich mit dem Tackt drantasten ?
schlussendlich möcht ich ja den vielen Speicher haben.

HisN schrieb:
Training abwarten.
wie lang kann so n Training dauern ? kann da was kaput gehn ?

Beste Grüße
Timo

Tiage schrieb:
bitte wozu.. kann ich nicht alle drin lassen und mich mit dem Tackt drantasten ?
Kannst du natürlich auch machen, nur wenn du schon Probleme mit einem Riegel bekommst, wirst du es sehr schwer haben alle zum laufen zu bekommen. Es ist ja nicht nur mit ein wenig Takt Änderung getan. Da gehört schon mehr dazu.

• Gefällt mir
H6-Mobs schrieb:
Da gehört schon mehr dazu.
ja suppi - glaub meine Anschaffungen und Vorstellungen waren n griff ins Kl...

Aber nichts für Ungut - Dann fang ich halt mal wieder an abgesehen von Netzwerken, Fotos & Ableton mich mit den PC Internen Hardwaregeschichten auseinanderzusetzen. Seit mir also nicht böse wenn ich nun bei ZERO anfange.

Was ich weis ist das mein Speicher in Bezug auf Timing (CAS latency) nicht der beste ist. Das wusste ich vor dem Kauf schon. Ich war der Überzeugung viel hilft viel und wenn 64langsam sind wird das mit 128 kompensiert.

Nu, hier mal n Bildchen von der Situation:

Screenshot 2024-10-09 144630.png
Screenshot 2024-10-09 144646.png

Was meint Ihr wo soll ich "anfangen" mich auf den Stand zu heben um mich effektiv an die gewünschte Max Perfomance ranzutasten. Bitte mit in Kalkül nehmen das die Stabilität für mich das wichtigste ist.

Dann wäre da noch

a.) die WIN11 Einstellung der Auslagerungsdatei
b.) den Cache für Adobe Lightroom, den ich entsprechend nun auf 20GB gesetzt hab.
und c.) Die Frage von oben: Was kann ich wie schrotten und wie lange darf ich warten wenn ich am BIOS etwas ändere und das "Training" läuft. ( LED wechselt ROT/ Orange / Grün )

:pcangry:

Funktioniert denn das XMP-5200 Profil?
Davon ausgehend würde ich dann in 400 MHz Schritten runter gehen oder die Spannung etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
...laut der Beschreibung von ASUS sehe ich so ein Profil gar nicht.

Ich fang grad erst mal an die BIOS Beschreibung von meinem Board zu studieren 😜
Aber danke für den Hinweis.

Wie heißen die Profile denn im BIOS? Da sollten zumindest 2 verschiedene XMP Profile hinterlegt sein. Wenn du auswählst, sollten die Settings sichtbar sein.

Die nennen sich xmp1 und xmp2

Sorry 😕 bin noch nicht soweit 😌 Ich schau

Tiage schrieb:
und c.) Die Frage von oben: Was kann ich wie schrotten und wie lange darf ich warten wenn ich am BIOS etwas ändere und das "Training" läuft. ( LED wechselt ROT/ Orange / Grün )

:pcangry:
Gar nix. Dafür ist das Training ja da.
Wenn Du nur XMP an hast und Dich dann langsam im Takt nach oben tastest, dann passiert da gar nix.
Wenn Du an einer Schwelle angekommen bist, an der nichts mehr weiter geht, dann kannst Du auch noch die Spannungsversorgung vom RAM ein bisschen anheben, um auf mehr Takt zu kommen oder auf mehr Stabilität.
ABER ... ab dem Punkt isses dann schon "gefährlicher" für den Speicher auf lange Sicht gesehen.

Bei mir geht auch nicht viel mehr. Ich hab zwar anderen Speicher aber vier Riegel und die fette Menge verlangt dem Speichercontroller einiges ab.

1728482697009.png

Ach ja. Menge vor Geschwindigkeit. Die Welt wird nicht untergehen wenn der Speicher nicht mit 6000 Megatransfers läuft. Wirklich nicht. Auch bei 4000 Megatransfers nicht. Solange die Menge wichtig ist.

Du musst das so sehen:
128GB brutal langsam performen 64GB ultraschnell noch und nöcher aus, SOBALD Du mehr als 64GB brauchst/nutzt. Da ist es völlig egal wie lahm der Speicher ist.
Also hast Du für Dein Anwendungs-Szenario nicht ins Klo gegriffen.
Ganz entspannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also soo.. startet er nicht.

241009161052.jpg
241009162923.jpg

Ergänzung ()

so hats geklappt...

241009165534.jpg

aber damit kann ich nicht zufrieden sein ...
Screenshot 2024-10-09 170409.png

bei 4800 fährt er noch hoch bei 5200 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Speicher brauchst, ist Größe wichtiger als Geschwindigkeit. Skalieren deine Anwendungen überhaupt mit der Speicherbandbreite? Falls nicht, kannst du auch mit 4000 MT/s zufrieden sein.

• Gefällt mir
zufrieden ... nur im vergleich ohne XMP ist die Latency schlechter?
Ich hab sonst alles enabled nur die INTEL Preferences stehn lassen
241009180753.jpg

MIT XMP
Screenshot 2024-10-09 175450.png

Ohne XMP
Screenshot 2024-10-09 144630.png

AMD-Flo schrieb:
Skalieren deine Anwendungen überhaupt
Muss gestehn das ich für Lightroom hier keine richtigen Infos finde.

Zuletzt bearbeitet:
Tiage schrieb:
Muss gestehn das ich für Lightroom hier keine richtigen Infos finde.
Einfach ausprobieren, was sich besser anfühlt oder 2x das gleiche machen und die Zeiten messen.

Die Latenzen (in ns) sind mit dem eingestellten XMP etwas schlechter, dafür hast du mehr Bandbreite.

Welche Timings sind denn noch hinterlegt?
Kann man z.B. mit AIDA64 auslesen:
1728491100667.png

Was passiert, wenn alles auf Auto steht und du einfach nur die Geschwindigkeit auf 2400 MHz bzw. 4800 MT/s setzen tust?

Alternativ kannst du die Timings von Hand einstellen, z.B. 39-39-39-78-117, dann passen die Latenzen wieder zu DDR5-4800.

Zurück
Oben