chb@ schrieb:
Rede dir das halt weiter ein. Es ist und bleibt totaler BS. Die Firmen verlangen Preriumpreise für deren "Profi" Sortiment und dann verlange ich auch gewisse Standards, die überall schon etabliert sind (TV, Smartphone, etc.). Jedes billig Smartphone hat ein 90Hz+ Display
Man braucht zur EBV keine 90, 120 oder wie viel Hz auch immer. Nenn mir einen einzigen Kinofilm in 90 oder 120 Hz
Das höchste sind 48 Hz im Hollywood-Segment oder 50/60 Hz in TV-Bereich (Sport) sowie für YouTube, Twitch und Co. Und wenn ich Fotos bearbeite, brauche ich die 60 Hz nur für einen flüssigen Mauszeiger.
Es ist schön, dass jedes Billig-Smartphone angeblich ein 90-Hz-Display hat (stimmt halt auch nicht). Aber das Display ist halt Grütze was Farben, Helligkeitsverteilung und Co. angeht. Was bringen mir also die 90 Hz?
chb@ schrieb:
statt brauchbare Features zu verlangen
Ich und alle Leute, die sich Profi-Monitore kaufen, verlangen brauchbare Features. Das sind u.a. die, die ich oben erwähnt habe. Ich
brauche keine 90, 120 oder 240 Hz, weil es am Ergebnis meiner Arbeit exakt nichts ändert. Ich
brauche Farbtreue (Farbraum, Farbtemperatur, Tint), Blickwinkelstabilität, korrekte Gamma-Kurven, homogene Helligkeitsverteilung und die Gewissheit, dass das Ding nicht mitten in einem wichtigen Projekt die Hufe hochreißt. Deswegen auch lieber Made in Japan (EIZO) statt Made in China.
Ich habe selber 2 Monitore am PC: Einen 4K EIZO fürs Grading, einen 4K LG mit 144 Hz und FreeSync zum Zocken. Genauso wie ich den EIZO zum Zocken vergessen kann, würde ich auf dem LG niemals ernsthaftes Colorgrading betreiben.
Es ist doch OK, dass Du mit deinem Monitor spielen, aber nicht produktiv arbeiten willst. Deswegen kaufst Du dir einen Monitor mit >60 Hz. Du bist aber nicht der Maßstab für Leute, die hinter dem Monitor Geld verdienen