G00fY schrieb:
Soll das jetzt ein Troll-Kommentar sein?
Nein, an die TB3 Option hab ich gar nicht gedacht, das macht freilich Sinn. Sorry, nee, war kein Getrolle
. Ich dachte du willst eben auch 2 Ethernet-Anschlüsse an 2 Rechner mit diesem KVM Switch bringen. Quasi einen LAN-Switch oder Hub sparen.
Dabei hätte ich es wissen müssen. Ich hab ab und zu mein MBP an einem ext. Monitor, der ist aber noch 'old-style' ohne Schnickschnack und dafür habe ich so einen Hub, mit HDMI Ausgang, USB-A etc. ... und natürlich Ethernet
. Ich denke tatsächlich auch über einen neuen Monitor mit TB3, oder USB & PowerDelivery usw. nach und hätte das Ethernet komplett vergessen. Wie gut dass ich gefragt habe, auch wenns ein bisschen peinlich war
.
dcX3 schrieb:
Was hindert Dich daran Dein MacBook ins WLAN zu bringen? Wäre ja dann so ziemlich der selbe Effekt... zumindest fürs Netzwerk
Naja, WLAN und Draht sind schon noch 2 Paar Schuhe. Wenns geht, vermeide ich WLAN auch. Nicht nur, dass LAN einfach zuverlässiger ist (vor allem bei Apple!), es ist auch meist deutlich schneller.
Wie gesagt wenn Du Ethernet hin und herschaltest und ggfs auf Deinem Arbeitsgerät einen VPN-Tunnel ins Firmennetz offen hast (solls ja geben), ziehst du dem Tunnel ja die Verbindung weg.
Ich glaube der Einwand von G00fY hatte gar nichts mit dem KVM zu tun. Es ging sozusagen nur um einen vollständigen Hub im Monitor, inkl. LAN. Ich weiß eh nicht, ob der KVM auch mit 2 USB-C-only verbundenen Rechners funktioniert. Das stelle ich mir kompliziert vor.