Asus R503V Windows-10-fähig?

WOBoogyBoy

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Vorab: Ich bin mir im Klaren darüber, dass das V503R ein mittlerweile in die Jahre gekommenes Notebook ist, daher muss man mich darüber nicht aufklären. Ich möchte einfach nur meine Frage beantwortet bekommen.

Also, wie erwähnt möchte ich mein Asus R503V auf Windows 10 aufrüsten. Der Stand ist folgender: momentan habe ich WIndows 8.1 pro als Betriebssystem und das Ganze funktioniert nicht mehr wirklich.
Deswegen möchte ich das Gerät komplett formatieren und wollte dafür vorher die benötigten Treiber auf eine externe Festplatte runterladen. Das R503V wird allerdings in der Modellsuche gar nicht angezeigt, sondern nur das R503VD. Das Hauptproblem ist allerdings, dass die Treiber dort nur für Win7 und Win8 erhältlich sind.
Ich kenne mich mit PC jetzt auch nicht wirklich aus, von daher möchte ich gern wissen, ob diese Treiber auch für spätere WIn-Versionen funktionieren. Ich habe mit google gesucht und zumindest bei ebay Kleinanzeigen ein R503V gefunden, das mit Win11 verkauft wurde. Ich bin mir allerdings eben nicht sicher, ob die downloadbaren Treiber einfach auch auf aktellen Betriebssystemen laufen oder ob man da ein paar Kniffe anwenden muss und wenn ja, welche.

Vielen Dank im Voraus.
 
Naja arg viele Optionen hast du ja eh nicht, auf das alte Windows 8 zu bleiben ist ja auch keine Option. Es sollte eigentlich funktionieren. Vorher würde ich aber schauen woran es liegt das es nicht mehr funktioniert. GGf. können ein paar Euro in ne kleine SSD auch Sinn machen.
 
Weiß ja nicht, wieso oben gehauptet wird das Windows 10 hier alle Trieber mit bringt für das Gerät.
Du kannst aber je nachdem auch dann die Windows 7/8.1 Treiber (R503VD)
versuchen für das Notebook.
Für einige Systemgeräte ist es völlig egal ob das ein Windows 7/8.1/10 Treiber ist,
ander Geräte wie VGA brauchen wiederum einen genauen Treiber.
Ganz einfach ausprobieren was hier geht.
Ergänzung ()

Nach der Windows 10 Installation gleich Windows Update ausführen
und dort auch unter "optionale Updates (Treiber)" schauen,
da wird dir wohl einiges angeboten werden.
Ergänzung ()

Leg am besten gleich los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Image des aktuellen Datenträgers erstellen, Windows 10 installieren und ausprobieren.

Vorbereitung

Bevor Windows neu installiert wird, sollten einige Aktivitäten durchgeführt werden:
  • Die Datensicherung ist zu aktualisieren oder ein Datensicherung ist anzulegen. Alle wichtigen Daten sind vor der Installation zu sichern, da diese mit der Installation verloren gehen.
  • Wo bekomme ich Windows 10 her?
    Dafür wird am einfachsten das Media Creation Tool verwendet. Dies kann auf der Seite von Microsoft heruntergeladen werden. Dort wird auch beschrieben, wie das Installationsmedium erstellt wird.

    Windows 10 herunterladen | Microsoft
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
  • Wer spezielle Treiber benötigt, sollte diese vorab auf der Support-Website des Herstellers herunterladen.
  • Außerdem würde ich die Treiber unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ sichern.

    Grund siehe Userreview Erfahrungen bei der Neu-Installation von Windows 10 (Version 2004, OS Build 19041) auf einem ASUS Transformer Book T100TA (Bay Trail-T) > Sound funktioniert nicht
  • Optional: USB-Geräte sollten vorab abgezogen werden, da dies sonst zu Problemen führen kann.
  • Optional: Es sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird, da die (EFI-)Systempartition sonst unter Umständen auf einen anderen Datenträger angelegt wird.
  • Einstellungen, wie UEFI-Boot, AHCI, Secure Boot (optional), im UEFI überprüfen
Nachdem alle Vorarbeiten abgeschlossen sind, kann Windows installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung UEFI)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Und genau deswegen bringt Windows 10 alle Treiber mit... Selbst mein 1 Jahr altes Notebook wird von Windows 10 komplett und sauber installiert, ohne das ich theoretisch noch nichtmal einen Treiber installieren muss.

Und so alt ist das Asus auch nicht, es stammt aus der Ivy Bridge Generation und da läuft sogar Windows 11 problemlos drauf.
 
Hauro schrieb:
Optional: Es sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird, da die (EFI-)Systempartition sonst unter Umständen
Wenn man ein wenig aufpasst, gleich bei der Installation passiert das nicht
und wenn auf einem anderen Datenträger keine verwaiste EFI-Systempartition schlummert,
dann passiert das schon gar nicht.
 
Fujiyama schrieb:
Naja arg viele Optionen hast du ja eh nicht, auf das alte Windows 8 zu bleiben ist ja auch keine Option. Es sollte eigentlich funktionieren. Vorher würde ich aber schauen woran es liegt das es nicht mehr funktioniert. GGf. können ein paar Euro in ne kleine SSD auch Sinn machen.
Hab sogar noch irgendwo eine so gut wie unbenutzte SDD rumliegen, die wollte ich for der Neuinstallation eh einbauen. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Der Admin-Acc ist einfach ncht mehr nutzbar, weil Windows da nach ein paar Sekunden abschmiert. Momentan nutze ich das Gerät ausschließlich mit einem Zweitaccount, da funktioniert es komischerweise ohne Probleme, allerdings braucht das Gerät generell ewig, um hochzufahren. Statt des alten 2-GB-Arbeitsspeichers habe ich vor einiger Zeit 2x4GB eingebaut. Viel genützt hat das nicht. Ich vermute unter anderem, dass irgendwo in den System-Dateien eventuell irgendwelche Malware-Dateien etc. versteckt sind. Mein AV-Programm (McAffee) hat allerdings in dieser Hinsicht nix gefunden, was natürlich nichts heißen muss.

Jedenfalls ist auf dem PC jetzt auch nix wchtiges drauf. Sämtliche wichigen Dateien hab ich auf einer externen Festplatte gesichert. Von daher tendiere ich stark zu einem komletten Neuaufsetzen des Betriebssystems.
 
iTzZent schrieb:
Asus auch nicht, es stammt aus der Ivy Bridge Generation

Ivy Bridge wird völlig abgedeckt von Windows 10, da braucht man nicht mal "Intel Chipsatz Treiber".
Die kommen aber trotzdem über Windows Update, als optionale Treiber (Ver. 10.1.1.38).
Ergänzung ()

Grafikkarten Treiber (nVidia/Intel) muss du dann sehen ob was kommt über Windows Update.
CardReader und WLan womöglich Treiber selbst suchen müssen.
USB (Intel/ASMedia) hat Windows 10.

Intel ME wird auch über Windows Update kommen,
aber TouchPad und Bluetooth wird man wohl auch selbst suchen müssen.
Aber man wird ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bei dem Modell ganz einfach, SSD einsetzen, installieren, alles andere geht über Windows Update.
 
Da bin ich mal gespannt ob hier alles gefunden wird über Windows Update (Wlan, BT, Cardreader, Touchpad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben