Asus R9 280x 2gb - Plötzlich schwarzer Bildschirm beim start.

GaliX

Cadet 4th Year
System:
-Asus R9 280x 3gb (falsch im Header benannt)
-Asus Z87 pro
-650 Watt Corsair Gold
-intel i5 4670k 3.4ghz
-2x crucial balistix 4gb 1600mhz

Hallo ich hoffe ihr könnt uns hier helfen, wissen nicht mehr weiter:

Das Komplette System ist ca. 1 Jahr alt und lief eigentlich immer ohne Probleme. Jetzt Plötzlich bleibt der angeschlossene Bildschirm nach dem Start einfach schwarz. Beim letzten benutzen gab es auch keine Probleme es wurde nicht mal gespielt.

Die Graka wurde bereits in einen anderen PC eingebaut, jedoch gibt es dort das gleiche Problem: Bildschim bleibt einfach schwarz.

Hat einer einen Lösungsansatz bzw. wie wir an die Fehlersuche herran gehen sollen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die r9 280x einen dual Bios switch hat. Jedoch finden wir diesen nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Cpu + arbeitsspeicher hinzugefügt)
Das hört sich aber eher nach Grakatod an.

Hast Du Bild über iGPU - falls der Prozzi sowas hat.

Hardware posten ist wohl nicht mehr in - oder?

Und meine Glaskugel hat der Nikolaus zur Politur mitgenommen.

Die bringt der Weihnachtsmann zurück - lol.

Ansonsten mal sehen wie es mit Garantie/Gewährleistung aussieht.

Null-Methode und wie gesagt Igpu testen wenn möglich.Wenn die Graka aber schon woanders nicht läuft dann ist sie wohl R.I.P.

Hallo, sorry dachte die restlichen componenten sindnicht relevant, da das system 1 jahr bereits lief.

Werde es editieren im 1 beitrag.

Gibts etwas weiteres, was wir machen können um sicher zu sagen, die graka ist defekt?

Igpu läuft ohne probleme :(

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist´s die Graka.

Tausch sie um - sollte in dem Zeitrahmen noch problemlos machbar sein.

Tipp von mir - bei Händler anfragen ob man sie gegen was "Potenteres" tauschen kann - zahlst halt was drauf und holst Dir eine 390er - falls machbar.

Zurück
Oben