ASUS R9 280x 3GB Direct CU II TOP

Ton1Melon1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
28
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich bin seit 4 Tagen besitzer der "ASUS R9 280x 3GB Direct CU II TOP" ! Die erste davon war leider fehlerhaft und hat mir merkwürdige Bildfragmente eingebaut und fehlerhaft berechnet (teilweise auch Abstürze). Leider ist mir auch die Leistung zu wenig vorgekommen.... was ich jedoch auch bei der neuen feststellen muss, welche jedoch komplett fehlerfrei und ohne Abstürze läuft!

Laut berichten und Erfahrungstests soll die Grafikkarte zb Crysis 3 ohne Probleme auf Max.Settings schaffen, bei mir tut Sie das jedoch nur teilweise. Meine Settings sind 1920x1080 alle erweiterten Grafikeinstellungen auf Ultra und in den Grafikeinstellungen die Antialiasing auf SMAA Low (1x) (also gering).

Problem:

Die Frames brechen bei manchen Stellen, vorallem außen, komplett ein das es extremst ruckelt (Fals jemand Crysis 3 gespielt hat: An der Stelle an welcher man den Sender zerstören muss war der Frameeinbruch wirklich stark und alles andere als ein Spielvergnügen)! Und sonst läuft es recht gut obwohl meiner meinung nach so eine Grafikkarte die Antialiasing auf Max dann auch schaffen sollte.

Auch getestet:

Bei Metro LastLight, muss ich die Antialiasing ebenfalls runter schrauben sonst ruckelt es!

BF4 rennt mit allem auf Anschlag recht gut! Nur bei Freiflächen merkt man eben auch das die Frames leicht absacken aber nochimmer gefühlt ruckelfrei!


An meiner restlichen Hardware sollte es ja nicht liegen bzw nichts ausbremsen oder ?!:

CPU AMD FX 8350 Eight-Core 4,0 GHz (mit CoolerMaster als Top-Teil)
Motherboard von Asus.. vlt 2 Jahre alt! genaue Beschreibung kann ich raus suchen wenn benötigt wird (bzw Bios-Update wurde vor einem halben Jahre gemacht als ich den CPU aufgerüstet habe)
8 GB Corsair 1600MHz
Enermax mit 625 Watt
Creative sound blaster fatal1ty professional


Ich hoffe ihr könnt helfen bzw freue mich über jede Antwort :)
 
Du musst im Treiber ein paar Dinge ausschalten.

Morphologische Filterung aus
Filter Standard
Anti-Aliasing-Methode auf Multi-Sampling und nicht höher
Texturfilterung auf Anwendungseinstellung

Und allgemeine alles wo du dir unsicher bist auf Anwendungseinstellungen.
Das da oben sind nur die Haupttäter.
 
danke für die schnelle antwort!

habe gerade nachgesehn und muss leider feststellen das die Einstellungen schon alle wie oben bei dir genannt stehen und die Tesslation auf AMD optimiert aber diese macht ja auch keine Probleme im Spiel ! :(
 
Ein Thread hätte gereicht... was sagen denn die Temperaturen und Taktraten der GPU und CPU unter voller Spielelast?
 
stell die Settings auf hoch und es wird deutlich besser laufen. 4xAA sollte auch ausreichen. Ich denk, Unterschiede wirst du keine feststellen, außer eben dass es deutlich angenehmer läuft.

Hab bei mir auch nur die Textureinstellungen auf sehr hoch, Systemeinstellungen auf hoch und hab im Schnitt meine 60fps.
 
@Feuerbiber

Sorry, bin neu hier und habe gedacht ich bin hier richtig ! :)

Ich wollte diesen "check" schon machen nur welches Programm empfiehlt ihr? Wollte mal die GPU-Tweak ausprobieren aber die MSIAfterburner Software soll angeblich die beste sein ?!

@matti30

Werde ich dann gleich testen, vlt gleich inkl. FPS anzeige und GPU auslastung! jedoch wäre ich dann sehr enttäuscht wenn ich mir eine Graka um 315€ kaufe und läuft nicht mal das ca 3/4 Jahre altes Spiel auf höchst (ja ich weiss Crysis ist immer sher Hardwarehungrig :) ) ! Wenn dann ein neues Spiel von Crysis raus kommen sollte kann ich es dann erst nur mehr auf low spielen :/ ! ?
 
mit Crysis3 hast dir ja auch einen ordentlichen Hardwarefresser ausgesucht. Der lastet meine 770GTX selbst mit VSync bis zu 99% aus. Selbst wenn du ne 290X im Rechner hättest, die würde mit Ultra Settings auch so ihre Problemchen haben.
Wie gesagt, wenn du auf hoch spielst, siehst keinen Unterschied zu Ultra. Da musst du schon verdammt gute Augen haben :D
 
Die crysis Reihe war schon immer ganz nett. Aber meiner Meinung nach bastellt crytek es nur so extrem um die grenzen der heutigen-kommenden Hardware zu zeigen :) und ob wie wieviel sagen die schlechten fps kommen von der schlechten spaghetti Programmierung kommen mag ich wohl bezweifeln.

Wie matti schon sagt bei den Einstellung ist es maginal.

Mfg
 
Super danke :) !!!

Ich habe jetzt die Erweiterten Einstellungen auf Hoch gestellt (Bis auf die Schatten, die flackern merkwürdigerweise wenn ich sie runter schraube ) und merke einen FPS schub wie ihr schon gesagt habt, jedoch fallen die teilweisen Einbrüche nicht weg aber sie sind dafür auch nicht mehr so extrem ! Und einen Unterschied merkt man sowieso nicht... damals hat es auf Low schon wahnsinnig gut ausgesehen :) !

Also wenn ich mir jetzt so alles im ganzen zusammenfasse, läuft meine Grafikkarte einwandfrei und habe keinerlei Ausbremsungen durch andere Komponenten ?! Das einzige was ich zurück schrauben muss, sind meine Erwartungen bei Crysis :D !

Und das ich bei Metro ebenfalls die Antialaising runter schrauben muss ist schätzungsweise auch normal ? ( Es ist ja meinermeinung nach nicht so eine extreme grafische Herausforderung wie Crysis 3)

LG
 
Du könntest im AMD-Catalyst-Kontrollcenter der Karte bei den Leistungseinstellungen mal ~10% mehr geben und schauen ob die Einbrüche bestehen bleiben und die Temperaturen im Rahmen bleiben. Bei meiner 7950 verhindert das das kurzzeitige Runtertakten der GPU.

Aber prinzipiell ist Crysis auch einfach eine krasse Herausforderung und bringt mit den entsprechenden Einstellungen jede GPU ins Schwitzen.

Edit:
GPU-Z zeit dir im Reiter "Sensors" alle nötigen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Tip Danke ! Aber meinst du im AMD-Overdrive ein bisschen zu übertakten ? Ich habe gerade eben das Tool GPU-Tweak von Asus installiert. Über welches der beinden soll ich es Konfigurieren ?
Ergänzung ()

Habe übertakte und leider keinen Unterschied gemerkt ! Habe diesmal sogar die Settings komplett auf niedrig gestellt (wirklich alles) und siehe da, die Einbrüche sind nochimmer 0o ?!
 
Also mit dem übertakten find ich eh schwachsinn, die Gpu ist stark genung.

Und das mit dem AA FXAA und den ganzen anderen gelumpe find ich totaler blödsinn, frisst nur Resourcen ohne ende, das die Kannten bischen gerader sind wo man eh nicht drauf achtet.


Und ich mein wer ab 1080p Spielt braucht kein AA ETC nur unnötige Resourcen verschwändung, und nur für Banches interresant.

Lass das ganze AA etc weg wenns zu arg flackert Vsync an und du bist glücklich mit der 280x.


MFg
 
@Privak

Ja da hast du recht! Ich habe jetzt Fraps installiert und die Einstellungen auf "Hoch" und 1 mal das Standard antialiasing ! Die Frames liegen (anscheinend begrenzt) immer auf 60 Fps bis ich dann eben an die stellen komme wo sie dann auf zb 17 Fps runterfallen und wenn ich alles auf "Low" stelle habe ich halt an solchen stellen max 5 Fps mehr, also gerade so 22 FPS herum.
 
Ja passt derweil.


Ich war früher auch nur bei amd Cpu's. Aber ich hatte auch das Ständige etwas wo immer die Frames so eingefallen sind, zwar nicht extrem oder nervig genau das beispiel wie bei dir.


da hab ich dann einfach mal Pauschal das gleiche System als intel Variante Gekauft - Also Mobo,Cpu,Ram.

Seit dem keine solch komische nicht nervige einbrüche.

Ich kaufe Gerne Amd sowie Intel, aber ich glaube das gewisse etwas fehlt den Amd Cpu's das Nevige einbruch Fps schauspiel von 3-7 fps wos dann bemerkbar ist.


Aber Crysis 3 ist halt so eine sache wie ich finde, da kann sovieles drann liegen.... Wobei ich Bf3 momentan wirklich zum test bevorzuge. Bf4 ist dabei wieder zu hoch angesetzt für den Normalen Gamer wie mich / uns etc.


mit meiner 280x von Gigabyte wo auch defekt war, hatte ich bei Crysis 3 auch alles auf auf hoch auch so im schnitt 22-40 fps je nach map etc.
 
Ok dann passts :) bin soweit eig immer zufrieden gewesen mit AMD !

Was ich jedoch in Erfahrung bringen konnte ist und zwar wenn man in RadeonPro den tripplebuffer oder so einschaltet diese Frameeinbrüche angeblich vermieden werden können (die Einstellung gibt es nicht im CCC, nur für OpenGl ) !

lg
 
Soooooo... ich musste leider feststellen das die zweite ASUS R9 280X ebenfalls nach ca 3 Tagen defekt war!

Ich hab mir jetzt das Geld zurück überweisen lassen und möchte jetzt EUCH um hilfe bitten und zwar welche Grafikkarten hersteller ihr empfehlt ?! Ich bin leider zu keinem guten Ergebniss gekommen in Google !
Mir wurde gesagt das diese Fehler (kommen anscheinend öfters vor) am AMD Chip liegen und einfach ein Pech haben und die falsche greifen (so wie ich zweimal "JUHU" ^^ )
Der Verkäufer meinte das Gigabyte zb wenig retouren hat was diese Chipfehler betrifft (wrsl bessere Qualitätskontrolle/Endkontrolle) ?! Aber PowerColor soll angeblich auch gut sein ?! Ebenfalls meinte er auch das Asus kaum übertaktet und andere Anbieter diese von Werk schon besser Kühlen und höher Takten ?!

Ich hätte mir mal diese Grafikkarte in den Vordergrund gestellt :

http://www.nre.at/product_info.php?...adeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2--3gb.html


Danke für jede Antwort :)
 
Hallo Ton1Melon1 :)


So da simma wieder.

Also ich kann aus Erfahrung von den letzten wochen sagen die 280x von gigabyte hatte ich auch, mir war sie zu laut, sie kühlt sehr aggresive.



Was ich allerding zu deinem jetzigen problem sagen kann, und was mit der nette arlt Technicker ans herz legte was auch eine ursache sein konnte. Ist der Mainbaord chipsatz wie bei mir/dir das dieser einfach nicht mi den r9 280x + modele ordentlich zusammenarbeitet, udn daher die fehler produziert.


Daher macht es nun kein sein, wieder zu einer Ati zu greifen auf die aktuelle Serie bezogen.


Ich habe mir dann eine 780 mit geben lassen und seither keine probleme mehr.


Soll nicht heissen das ATI schlecht ist, im gegenteil hatte bisher auch nur ati karten.


Wenn dein Budget allerdings bei 300 Euro liegt, kann ich dir 2 Karten von Nvidia Empfehlen.

MSI GTX770 Twin Frozr, von dieser kühltechnik hatte ich die r9 270x und sie ist wirklich fast - bis nicht hörbar unter volllast wohl bemerkt,


Oder Diese : ASUS GTX770-DC2OC-2GD5. Warum Asus, nunja ich hatte bisher nur Asus karten, ich bin auch von dem kühlkonzept überzeugt sehr leise und angenehm unter lasst wenn sie mal hörbar ist nach was weis ich vielen Bf3 Stunden damals :)


Aber Was ich dir noch sagen kann, was evtl glück war oder auch keins weiss der Geier. Mein Cousa hat die r9 280x toxic die lief bei mir ohne zu mucken.


Was ich auch noch sagen kann, Nach jahren Ati karten nutzung , muss ich zugeben das die Bildqualität bei Nvidia dezent besser und angenehmer ist für meine Augen. ich Werde ja auch alt :)


Und als kleiner Tipp. Schau mal bei Alternate.de vorbei in abständen von 1-3 stunden beim Outlet, sehr preisgünstige Grafikkarte dabei, und auch sehr gute schnäpchen :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Privak schrieb:
Hallo Ton1Melon1 :)


So da simma wieder.

Also ich kann aus Erfahrung von den letzten wochen sagen die 280x von gigabyte hatte ich auch, mir war sie zu laut, sie kühlt sehr aggresive.



Was ich allerding zu deinem jetzigen problem sagen kann, und was mit der nette arlt Technicker ans herz legte was auch eine ursache sein konnte. Ist der Mainbaord chipsatz wie bei mir/dir das dieser einfach nicht mi den r9 280x + modele ordentlich zusammenarbeitet, udn daher die fehler produziert.


Daher macht es nun kein sein, wieder zu einer Ati zu greifen auf die aktuelle Serie bezogen.


Ich habe mir dann eine 780 mit geben lassen und seither keine probleme mehr.


Soll nicht heissen das ATI schlecht ist, im gegenteil hatte bisher auch nur ati karten.


Wenn dein Budget allerdings bei 300 Euro liegt, kann ich dir 2 Karten von Nvidia Empfehlen.

MSI GTX770 Twin Frozr, von dieser kühltechnik hatte ich die r9 270x und sie ist wirklich fast - bis nicht hörbar unter volllast wohl bemerkt,


Oder Diese : ASUS GTX770-DC2OC-2GD5. Warum Asus, nunja ich hatte bisher nur Asus karten, ich bin auch von dem kühlkonzept überzeugt sehr leise und angenehm unter lasst wenn sie mal hörbar ist nach was weis ich vielen Bf3 Stunden damals :)


Aber Was ich dir noch sagen kann, was evtl glück war oder auch keins weiss der Geier. Mein Cousa hat die r9 280x toxic die lief bei mir ohne zu mucken.


Was ich auch noch sagen kann, Nach jahren Ati karten nutzung , muss ich zugeben das die Bildqualität bei Nvidia dezent besser und angenehmer ist für meine Augen. ich Werde ja auch alt :)


Und als kleiner Tipp. Schau mal bei Alternate.de vorbei in abständen von 1-3 stunden beim Outlet, sehr preisgünstige Grafikkarte dabei, und auch sehr gute schnäpchen :)

Mfg


Danke für die ausführliche Antwort bzw Erfahrung :) !

Das Motherboard ist jetzt auch nicht so alt da meines mal den Geist aufgegeben hat und habe vor dem CPU aufrüsten (ca halbes Jahr her) ein Bios Update vollzogen! .... obs wirklich daran liegt :/.. ich hoffs halt nicht :) ! Wundert mich dann auch der Fehler warum ich mit der zweiten ca 5 Stunden BF4 unter volllast (man(n) testet ja sein neues gutes Stück) und in einer nicht aufwendigen Spielsequenz kam plötzlich alles wieder (Schachbrettartige 1x1cm Bildfehler, Artefakte quer durchs Spiel und Abstürze)

Nvidia habe ich mir auch schon überlegt !!! Jedoch ist die neue "Mantle" Technik (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) von AMD vertretten und soll um einiges mehr Power als DirectX geben bzw es ist erst seit anfang Februar der erste Treiber herausen der dieses unterstützt ! Viele meinen daher bei AMD zu bleiben.

Aber die Nvidia Asus hätte ich mir nämlich sonst gekauft ;)

Hahaha sowas möchte ich ja gar nicht hören punkto Alter :) !!!

Super danke für die vielen Tipps und werde mal der Alternate-Seite einen Besuch abstatten !!!
 
Zurück
Oben