Hallo, ich habe ein Ganz ähnliches Problem
Ich habe mir für meinen PC eine Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC gekauft (ja ich weiß, wie CPU ist schwach, das weiß ich, aber das tut jetzt nichts zur Sache).
Also habe ich gestern den PC ganz normal "richtig" (also mit gedrückter Umschalttaste) Runtergefahren, meine alte Radeon 6870 ausgebaut und die r9 eingebaut. Natürlich den 6- und 8-Pin Stecker gesteckt. Die Treiber habe ich so gelassen, man sollte ja davon ausgehen, dass das beim gleichen Hersteller alles so funktioniert.
PC angemacht und mit Heaven Benchmark gebencht. Hat alles gut geklappt, gute Performance, keine Probleme.
Dann habe ich den PC neu gestartet und habe ihn auf dem Desktop genutzt.
Nun zum Problem:
Ab und zu friert der Computer einfach ein. Dabei ist es egal ob auf dem Desktop ohne Laufende Anwendungen, im Browser oder in Spielen. Der PC lässt sich gar nicht mehr benutzen, Bild und Ton friert ein. Diese Hänger kommen auch nicht regelmäßig, sondern manchmal nach 10 Minuten und manchmal direkt nach dem einschalten. Manchmal stürzt auch nur der Anzeigetreiber ab. Bild wird dann kurz schwarz, danach kommt es wieder und sowas wie "AMD Anzeigetreiber funktionierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt" erscheint.
Was habe ich unternommen:
Aktuellen Treiber rüberinstalliert -> keine Besserung
Treiber sauber (mit DDU) deinstalliert und aktuelle Treiber installiert -> keine Besserung
Treiber sauber (mit DDU) deinstalliert und Beta Treiber installiert -> keine Besserung
Treiber sauber (mit DDU) deinstalliert ->seit ca 4 Stunden keine Abstürze, aber so kann es ja nicht dauerhaft bleiben, ich hab mir das Ding ja zum Zocken gekauft.
Meiner Meinung nach kann man ein Hardwareseitiges Problem ausschließen, ohne Treiber geht es ja (es sei denn der AMD-Treiber fordert eine bestimmte Hardwarekomponente, die der Windows-Treiber nicht fordert, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus)
Meine Idee ist, dass der AMD-Treiber ab und zu einen Fehler verursacht, der dann dazu führt, dass die Grafikkarte abschmiert, was sich dann in freeze bzw. Bildschirm kurz schwarz äußert.
Wenn man mal im Internet guckt gibt es wohl viele Leute, die Probleme mit ihrer r9 290 haben und es gibt auch viele Foren Eintrage mit meinen Problemen, doch es scheint so, dass die Leute dann einfach irgendwas gemacht haben und auf einmal klappt es.
AMD Phenom II X4 965
BeQuiet Straight Power E7 600 Watt
ASRock 880g Extreme 3 (Extra neustes BIOS geflasht)
Win 8.1 Pro 64 Bit
Habt ihr noch weitere Ratschläge?
Danke für eure mühe