Asus R9 290x beim Spielen geht der Pc aus.

cayno

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
63
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Spiele Rechner:

Wärend des spielen geht der PC aus... und startet neu, dann bleibt jedoch der Monitor schwarz und geht nicht mehr an.
Man muss den Rechner dann 1-2 Minuten ausschalten, erst dann sieht man auf dem Display wieder ein Bild und der PC fährt wieder hoch.

Der Fehler tritt aktuell bei den folgenden zwei Spielen auf nach ca 5 Min Spielzeit:
Das passiert aktuell bei Division + Dark Souls 3 seit ich die Auflösung auf 2.560x1.440 umgestellt habe. (Neuer Monitor ASUS MG278Q)

Ich habe haben zwei Vermutungen würde aber gerne erst mal eure Meinung hören.

1. Thermisches Prob Grafikkarte
2. Netzteil

Temperaturen:

Die Temperaturen der Grafikkarte und von der CPU sehen soweit gut aus.

Grafikkarte Temps nicht höher wie 6x Grad
CPU muss ich eben noch mal schauen



CPU AMD FX 8350 @4.0 GhZ --> Kühlung Noctua NH-D15
Netzteil: Corsair HX 650W
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws-X F3-17000CL11D-8GBX
Grafikkarte: ASUS R9 290X im Ref. Design (Battlefield Edition) --> Gekühlt von Raijintek Morpheus + 2 Noctura Lüfter mit 1300 U/min
Aktueller Treiber der Grafikkarte: 16.5.2
Mainboard: Sabertooth 990fx r2.0
Display: ASUS MG278Q
Tower: Thermaltake Level 10 GT - Snow Edition
Betriebssystem Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch deine Vermutungen? Oder soll das hier ein Test werden? :freak:

Netzteil ist natürlich der erste Verdächtige in so Fällen mit ausgehen und neu starten. zumindest so wie du es beschreibst. Davor den obligatorischen Memtest86+ machen, schadet nie

btw: Wer im Forum fragt, darf nicht schreiben "sehen gut aus" sondern muss die auch nennen
 
Hört sich stark nach einem thermischen Problem an. Wie sind die Temperaturen? Da die Abkühlung ein bisschen Zeit benötigt könnten das gut 1-2 Minuten sein bis er wieder ohne Probleme funktioniert.
 
Netzteil oder die Karte selbst. Ich tippe auf die Karte. Für ein Netzteil wäre typisch das der Rechner nicht neustartet sondern aus bleibt nach dem Crash.

Kannst du dir irgendwo ein Netzteil oder ne Graka leihen?
 
cayno schrieb:
Ich habe haben zwei Vermutungen würde aber gerne erst mal eure Meinung hören.
kannst du uns mal verraten was der mist soll? warum kannst du uns nicht einfach sagen was du vermutest?
 
Danke für die Antworten ich schau mal was ich oben noch ergänzen kann.

Ja ihr habt die gleichen Vermutungen wie ich Grafikkarte zu warm + Netzteil (das Netzteil ist von 2011 ^^.

Ich wollte einfach das jeder neutral an die Geschichte ran geht. Aus dem Grund habe ich meine Vermutung oben noch nicht mit rein geschrieben.
 
Jeder geht hier neutral an die Geschichten ran.
Du beeinflusst die Ergebnisse eher negativ, wenn du erst davon laberst, dass die Temps OK sind und dann daher kommst mit "Grafikkarte zu warm". Wohlgemerkt immer noch ohne Temperaturangaben.

So geht das nicht, entweder du machst anständige Angaben oder lässt es.
Sry, aber so nen Mist kann ich überhaupt nicht verstehen. Wir sind hier freiwillig da und opfern unsere Freizeit dafür sicherlich nicht um solche Spielchen abzuziehen.
 
Unbenannt.jpgDie Temp's der Grafikkarte habe ich oben rein geschrieben in den Start Post.

Ich vermute halt das unter dem Passiven T Stück von dem Morpheus Kühler ein paar teile keine Luft abbekommen oder zu wenig ankommt. Ich schau mal ob ich ein Foto finde.

Bei dem Foto habe ich mit einer roten Linie den Bereich markiert welcher durch den Passiven T Kühlkörper verdeckt wird und keine Luft direkt von oben abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du vermutest also dass die graka zu warm wird, schreibst aber im OP "Die Temperaturen der Grafikkarte und von der CPU sehen soweit gut aus.". da passt doch was nicht.
hast jetzt die angabe "nicht höher wie 6x Grad" hinzugefügt, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

btw, dir ist schon klar dass der hersteller deines CPU-kühlers Noctua und nicht Noctura heißt?

edit:
kann rg88 da nur zustimmen: so ein verhalten führt nicht dazu, dass die user hier neutral(er) an die sache rangehen, sondern eher dazu dass sie genervt von dir sind bzw sich von dir verarscht fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Tipp bleibt das Netzteil. Kann aber auch durchaus sein, dass du bei dem Grafikkartenumbau Mist gebaut hast. Der Temperatursensor misst ja nur den GPU-Chip und nicht den Speicher oder die Spannungswandler.

btw: bei einer kompletten Hardwareangabe, gibt man auch die komplette Hardware an. Auf den ersten Blick fehlt hier der CPU-Kühler, auch wenn er dafür wahrscheinlich nicht relevant ist sollten doch alle Daten beisammen sein
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry, mein Fehler)
den kühler hat er angegeben, auch bevor er mit seinen vermutungen und den temps rausrückte, und steht auch noch in der signatur, wenn auch falsch geschrieben.
 
Das ist ja kein vom Hersteller montierter Kühler, sondern ein (wohl) von dir selbst montierter.
Womöglich ist bei der Montage irgendwas nicht ideal gelaufen? Sind die kleinen Kühlkörper für die Spannungswandler alle richtig angebracht? Sitzen alle 4 Schrauben mit dem richtigen Anpressdruck?
Womöglich ist die Karte in der Nähe des Sensors gut gekühlt, woanders aber nicht? Ähnliches Fragestellungen könnte man noch zum CPU-Lüfter finden. Und ist das Gehäuse ausreichend belüftet?
 
Das Foto lässt vermuten, dass die interne Spannungsversorgung (das sind die schwarzen Gnubbel mit deiner roten Linie) überhitzt. Passive Kühlkörper und ein Luftstrom dürften wahre Wunder wirken.
 
@ rg88 Korrekt ich habe mich oben auf die Temperaturen bezogen welche man halt auslesen kann.
@ Deathangel008 bei mir stimmt die Signatur komisch.

Ich werde die Grafikkarte noch mal ausbauen und schauen ob da alles passt. bzw ein paar Fotos machen.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Das Foto lässt vermuten, dass die interne Spannungsversorgung (das sind die schwarzen Gnubbel mit deiner roten Linie) überhitzt. Passive Kühlkörper und ein Luftstrom dürften wahre Wunder wirken.

Ja das könnte ich mir gut vorstellen, aber auch in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=YjRCTSD-VQA(Min 8:07) hat das T Stück so einen Abstand ungefähr wie bei meiner Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal nacheinander CPU und GPU zu belasten (erst prime95 und dann furmark) wenn bei einem der beiden tests der PC abstürzt ist es die jeweilige Komponente. Danach lässt du mal beide gleichzeitig laufen wenn er dann abstürzt ist es wahrscheinlich das Netzteil
 
cayno schrieb:
@ Deathangel008 bei mir stimmt die Signatur komisch.

Nö, die stimmt nicht, da hat er schon recht und es auch das zweite Mal erwähnt:
Noctura NH-D15 -> falsch
richtig wäre:
Noctua NH-D15
 
Hm, ne. Bei deiner Montage hat sich der große, zusätzliche Kühlkörper für die Spannungswandler bei der Demontage gelöst. So, wie der Befestigt wird, darf das nach dem ersten Mal nicht passieren. Ergo war dieser nicht korrekt befestigt und hatte keinen ausreichenden Wärmeleitkontakt. Die Spannungswandler überhitzen.
 
Furmark burnin läuft seit 12 min bei ca 70 Grad stabil

@ Samu
Ergänzung ()

Meinst du in dem video das T-Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, T-Stück, meinetwegen, den zweitgrößten Einzelkühler halt. Dieser muss richtig fest auf den Spannungswandlern aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn so die VRAM Temperaturen der Karte ? Vielleicht gehen die einfach zu hoch - auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Du schreibst du hast einen neuen Monitor mit 1440p Auflösung ? Ich habe den gleichen und bin von FullHD gewechselt und die Temperaturen der Karte sind auch gestiegen sowie der Stromverbrauch was ja auch verständlich ist. Es ist durchaus möglich das dein Netzteil eine macke hat und aussteigt (Vemutlich steigt eine 12v Schiene aus)

Dein Rechner geht dann natürlich wieder an aber kommt nicht zum booten weil er nicht genug Saft an die Karte liefert. Kann jeder auch relativ einfach nachstellen indem er nur einen PCIE Stecker an der Karte lässt.

Natürlich kann ich mich auch irren, aber der Symptome sprechen dafür.
 
Zurück
Oben