Asus R9 390 - Netzteil bequiet 550W

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

möchte eine übertaktete Asus R9 390 kaufen da diese Grafikkarte unter Last sehr leise sein soll und momentan Far Cry Primal dazu gibt.

http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html

Ich habe ein bequiet 550 W Netzteil und frage mich ob die Leistung ausreicht?? Mein System besteht aus einem übertakteten I5 2500K, zwei SSDs und zwei HDDs.
Auf Amazon meint einer, dass der Hersteller ein 750Watt Netzteil empfiehlt.

Die Grafikkarte hat im Last ein Netto Verbrauch von 368W. (Quelle: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=3914&page=16 ) mit einem i7 4790.

Muss ich mir Sorgen machen?

EDIT: Doch keine 550 Watt sondern 500 Watt, genauer diese hier:
http://elektrotanya.com/files/IMG_0522.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast ungefähr 100 bis 150W Reserve. Reicht also.

Reicht aus !

Um welches Modell handelt es sich beim Netzteil?

lg

Dubsolltest aber nicht die Asus kaufen, sondern lieber eine Sapphire Nitro, deutlich leiser und dabei sogar günstiger.
Asus ist heute zu oft einfach nur noch der Name.

Reicht dicke! Ich betreibe meine AMD 290 mit einem 450 Watt BeQuiet! System Power7 Problemlos.

1. spannungsoffset/undervolten <= 200W unter Last bei ner AMD 390, inwiefern noch OC möglich ist dabei …

2. (evtl. ms lange Spannungsspitzen werden durch Kondensatoren in Netzteilen kompensiert)

3. selbst ein gutes 450W Netzteil KANN reichen

Die Asus ist nicht so der Knaller, nimm lieber die Sapphire Nitro oder die powercolor pcs

Danke für die Beiträge. Ich weiß nicht genau welchen beQuiet ich genau habe, muss mal nochmal nachschauen.

Captain R schrieb:
Die Asus ist nicht so der Knaller, nimm lieber die Sapphire Nitro oder die powercolor pcs

M6500 schrieb:
Dubsolltest aber nicht die Asus kaufen, sondern lieber eine Sapphire Nitro, deutlich leiser und dabei sogar günstiger.
Asus ist heute zu oft einfach nur noch der Name.

Was ist an der Asus so schlimm? Unter Idle sind die Lüfter aus und auf Last soll sie sehr leise sein.

tx8090 schrieb:
Was ist an der Asus so schlimm? Unter Idle sind die Lüfter aus und auf Last soll sie sehr leise sein.
die stillstehenden lüfter im idle sind kein besonderes argument für die Strix, das bieten auch die meisten anderen partnerkarten. und die Strix gehört definitiv nicht zu den besseren R9 390-partnerkarten. auch auf der 980ti, die in etwa gleich viel frisst wie die R9 390, war der kühler lauter und wärmer als die Sapphire R9 390 Nitro, welche ich dir auch empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asus Karten der letzten (2-3) Jahre ist immer derselbe Kühlerblock verbaut. Null Anpassungen. Somit sind gerade bei den 390er Karten von Asus sowohl die Spannungswandler als auch der VRAM nicht aktiv gekühlt. Somit ist zwar die GPU selber recht kühl (wobei auch hier bei den 390er Modellen andere Hersteller definitiv besser sind) aber die anderen wichtigen Sachen werden schön warm(Bis heiß). Von daher ist die Asus Strix leider nur dann empfehlenswert wenn man einen sehr guten Airflow im Rechner hat oder das Ding eh in eine Wasserkühlung einbauen will.

Ok,

dann spare ich die 30€ gegenüber einer Powercolor und kann mir mit dem gesparten eh Far Cry Primal kaufen.

Ich kann mich also frei zwischen Powercolor und Sapphire entscheiden? CB hat beiden eine Empfehlung gegeben, allerdings ist die powercolor unter Last um 4 Dezibel leiser.

tx8090 schrieb:
Ok,

dann spare ich die 30€ gegenüber einer Powercolor und kann mir mit dem gesparten eh Far Cry Primal kaufen.

Ich kann mich also frei zwischen Powercolor und Sapphire entscheiden? CB hat beiden eine Empfehlung gegeben, allerdings ist die powercolor unter Last um 4 Dezibel leiser.

Schau auch mal in dem Thread in meiner Signatur. Da siehst du genau was Asus nicht macht. Die Kühlen weder den chip mit allen heatpies (die Röhren). und die vrams werden auch nicht gekühlt.

Die PCS scheint recht große Schwankungen zu haben, gibt zweigeteilte Meinungen darüber. Besser als die Asus aber eh immer :D
Die HIS sind auch nicht schlecht.

yep, das teil sollte man wirklich mal in den wohlverdienten ruhestand schicken.

Ok ich wusste garnicht dass es so schlimm um meinen Netzteil bestellt ist :D

Ich könnte eine gebrauchte beQuiet Straight Power E7 600W für 50€ bekommen. Würde gerne die nehmen wegen der Lautstärke.

Was haltet ihr davon?

PS: Ich werde die Sapphire nehmen

Zurück
Oben