Asus R9 fury strix

Betzibert

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich bin neu hier und frage gleich mal, da ich langsam wirklich ratlos bin. Ich hatte in meinem PC den AMD fx 9370 mit 32gb RAM der Asus R9 fury Strix Grafikkarte, das Asus Mainboard M5A99 fx Pro2. 0 und ein 1000w Netzteil. Bei mir lief alles super. Jetzt habe ich einem Freund die Grafikkarte gegeben und er hat z. B. In Atlas das Problem das die Grafikkarte permanent die Umgebung neu ladet, beim umdrehen richtige fps Einbrüche hat. Es bringt auch nichts die Grafik zu ändern. Was mich vermuten lässt das es ein PC Problem ist. System von ihm ware: amd fx 6300, Asus R9 fury Strix, 16gb hyper x RAM, Asus m5a97 Plus Mainboard und ein 600w bequiet Netzteil. PC wurde auch schon komplett neu aufgesetzt. Uns ist auch aufgefallen das die CPU ca 80% ausgelastet ist und die gpu von 99% auf 0% abfällt wenn er sich umdreht und diese fps Einbrüche hat. Bei mir lief die graka allerdings komplett fehlerfrei. Bei ihm läuft sie bei anderen Spielen z. B. auch super. Habt ihr eventuell eine Idee was es sein kann?
 
Auch wenn beides keine sonderlich starken Prozessoren sind, ist der 6300 nochmal ein gutes Stück langsamer als der andere und hat auch weniger Kerne/Module/Threads . Schau einfach mal was der Hersteller des Spiels als empfehlung nennt und ob vielleicht der 6300 am Minimum liegt.
 
Am besten auch mal sehen welcher Grafiktreiber drauf ist. Meine Fury X hatte bei 19.2.1 Probleme gemacht mit abstürzen. 19.2.2 läuft wieder Problemlos.
 
Hallo zusammen,

@ Betzibert

Betzibert schrieb:
System von ihm ware: amd fx 6300

Es geht schon mit der Gesamtkombi los. Der FX 6300 ist ein schönes Stück leistungsschwächer als deine CPU. Und grundsätzlich gibt es viele CPU-Mainboardkombinationen mit FX CPU`s, die eklatante Probleme bei hoher Auslastung aufweisen.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Also CPU, Grafikkarte? Welchen Kühler hat die CPU? Würde mich nicht wundern, wenn da die Temps schon erheblich höher sind als es sollte.

So long...
 
Gpu Temperatur pendelt sich bei 60°C ein und der Maximalwert der CPU bei 65°C. Gekühlt wird mit der Corsair h80i. Die Netzteilauslastung ist laut bequiet noch im grünen Bereich bei ca. 83%. Das die PC Kombi nicht die beste ist, ist mir schon klar, nur kann sich nicht jeder immer das beste leisten. Kann das eventuell sein das der CPU zu schwach ist und deshalb die Gpu immer uusammensackt weil der CPU zu lange für gewisse Berechnungen benötigt?
 
Hast du meinen Beitrag #2 mal abgearbeitet? Das mainboard mit solch einer CPU schreit gerade nach dem Problem, das Zusammenfallen der GPU-Auslastung spricht auch dafür.
 
Aber das Mainboard ist doch eig. Für die CPU ausgelegt? Oder täusch ich mich da?
 
Zurück
Oben